nico-droste
Goto Top

VPN-Tunnel bricht nach kurzer Zeit ab.

Hallo,
ich habe einen Windows 2000 Server hinter einer Hardwarefirewall laufen und die entprechenden Ports für PPTP auf den Server durchgeschaltet.
Bis vor kurzem hat die Verbindung von zuhause zu dem Windows 2000 Server immer tadellos funktioniert, aber jetzt bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen zusammen. Damit meine ich, dass der Tunnel scheinbar stehen bleibt, da sowohl Server als auch Client die VPN Verbindung noch anzeigen, aber ich keine Daten mehr über den Tunnel senden kann. Wenn ich z.b. den Server über seine VPN-Adresse (192.168.90.1) anpinge, bekomme ich nach ca. 50-400 Pings nurnoch Zeitüberschreitungen der Anforderung. Wenn ich die Verbindung trenne und dann wieder herstelle funktioniert das wieder eine Zeit lang.
Achso, alles Kabelnetzwerk und kein WLAN dazwischen. Ansonsten keine bekannten Netzwerkprobleme.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
Nico

Content-Key: 20260

Url: https://administrator.de/contentid/20260

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: skynet3000
skynet3000 Nov 23, 2005 at 21:09:45 (UTC)
Goto Top
Hmm,

soetwas ähnliches hatte ich auch.
Allerdings war es bei mir so das die Verbindung von einem PC zum Server 8 Std. lang komplett stabil blieb.
Von einem Draytek Router zum PC allerdings genau deine Probleme hatte.
Da ich keine Lösung gefunden habe nutze ich nun den VPN Server in meinem Router.
Werde diesen Thread hier mit Interesse beobachten ..

Gruß

Sky
Member: azubaer
azubaer Jul 17, 2006 at 07:48:28 (UTC)
Goto Top
interessant zu sehen, dass dieses Problem wohl doch nicht so selten auftritt. Schade, dass keiner was weiß...

Gruß
Maritn