Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Tunnel zwischen Netgear FVS336G SSL-VPN und Linksys WRT54GL mit DD-WRT Software mit Open-VPN

Mitglied: orcape

orcape (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Profis,

ich möchte im privaten Bereich zwei Netzwerke über DSL (dyndns) per VPN verbinden.
Obwohl ich einiges zu dem Thema SSL-VPN gelesen habe, bin ich mir doch unschlüssig, ob das überhaupt so einfach zu realisieren ist oder es nicht sinnvoller ist, Hardware technisch etwas zu ändern.

Zur Verfügung steht mir ein NETGEAR FVS336G (SSL-VPN) und ein Linksys WRT54GL den ich mit DD-WRT Software (Open-VPN) geflasht habe.

Ich hoffe mal, das hier im Forum schon jemand diese oder eine ähnliche Router Konstellation vorgefunden hat und mir da einen Tip geben kann.

Notfalls würde ich den Netgear durch ein ALIX mit der entsprechender Firewall-Software ersetzen. Beiträge hierzu findet man ja Dank aqui im Forum.

Gruß und Danke.

orcape
Mitglied: goscho
20.12.2011 um 09:47 Uhr
Morgen orcape,

dein Vorhaben wird aus folgendem Grund nicht mit diesen Geräten klappen:

Der FVS336G beherrscht IPSEC- und SSL-VPN.
Mit dem DD-WRT-Router ist AFAIK Open-VPN und PPTP-VPN möglich.

Diese VPN-Varianten sind untereinander nicht kompatibel.

So du LAN-LAN-VPN einrichten willst, kann ich dir zu einem weiteren IPSEC-VPN-fähigen Gerät (bspw. viele Fritzboxen oder ein ähnlicher Netgear-Router) raten.

Warum rate ich dir gerade zum FVS336G?
Dieser hat 2 WAN-Anschlüsse (z.B. für 1x DSL und 1x Kabel/UMTS parallel) und 4 x GBit-LAN, wodurch du diesen als schnellen Switch für daheim nutzen kannst.
Das SSL-VPN ermöglicht dir den Zugriff auf heimische Ressourcen, auch wenn die anderen VPN-Varianten nicht zur Verfügung stehen.
So bspw. wenn du mit einem billigen UMTS-Stick und privater IP-Adresse durch den Provider online bist.
Auch kann man sehr einfach eine Verbindung von einem beliebigen fremden Windows-PC nach Hause aufbauen, um mal eben Mails zu checken oder eine Datei zu übertragen.
Dazu wird nur eine Onlineverbindung und ein passender Browser benötigt (IE oder FF).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Es gäbe einen Workaround der allerdings einen kleinen Eingriff auf dem DD-WRT erfordert sofern du das nötige Know How dafür mitbringst:
Einmal mit VPNC
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VPNC
Oder mit OpenSwan:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/OpenSwan
Da nach deiner Fragestellung zu urteilen du nicht wirklich sattelfest im VPN Bereich bist (denn dann hätte dir klar sein müssen das verschiedene VPN protokolle nicht miteinander reden!) kann das in eine Odysee für dich enden.
Besser also wie goscho schon richtig bemerkt einen IPsec fähigen VPN Router beschaffen statt des Linksys. Oder natürlich andersrum einen OpenVPN oder PPTP fähigen (DD-WRT supportet diese beiden VPN Protokolle) und die NetGear Gurke ersetzen. Oder eine kleine Firewall die alle 3 Protokolle (OpenVPN, PPTP IPsec) gleichzeitig supportet und dich dann völlig unabhängig macht ! Diesen richtigen Gedanken hattest du ja auch schon !
Da hast du beide Optionen. Du musst dich nur entscheiden was die Router sprechen müssen oder sollen auf beiden Seiten und das muss eine gemeinsame Sprache, sprich Protokoll, sein.
Zum Thema OpenVPN, PPTP und IPsec VPN gibt es hier bei admin.de jede Menge Tutorials. Die Suchfunktion ist wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
20.12.2011 um 18:12 Uhr
Hallo Ihr Beiden,

erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen und die klaren Aussagen.
Ich hatte das so eigentlich schon fast vermutet. Laut irgendeines Artikels im Netz, in dem geschrieben stand das Open-VPN von SSL-VPN abgeleitet sein soll, hatte ich doch gehofft das die beiden Protokolle zusammenarbeiten.
Nun ja die Hoffnung stirbt zuletzt......
Dual-WAN und GB-LAN sprechen für den Netgear, fehlende DMZ und keine VLAN Fähigkeit dagegen. Der FVS336 ist eingentlich ein stabil laufender Router, was ich von meinem vorhergehenden, durch NETGEAR gewandelten FVS318 nicht behaupten kann.
Da konnte ich Aqui´s "Vorliebe" für NETGEAR-Geräte nachvollziehen.
Vielleicht wird ja ALIX mit pfSense eine Option in Verbindung mit einem GB-Switch im LAN.
Ich werde mir was einfallen lassen.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Open VPN mit DD WRT
Frage von NeckCheckNetzwerkmanagement9 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem mit OpenVpn und DD WRT. Also meine Server Config sieht so aus: und meine ...

Netzwerke
VPN zwischen DD-WRT und Fritzbox
Frage von ValdoAddamsNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit einem DD-WRT Router ein dauerhaftes VPN mit einer Fritzbox 7360 SL aufzubauen? Hintergrund ist ...

Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL
Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Server mit DD-WRT erstellen
Frage von putz1990LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet: Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...