Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung zwischen XP-Rechnern

Mitglied: Caspar

Caspar (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2005, aktualisiert 04.01.2006, 9806 Aufrufe, 6 Kommentare

VPN-Verbindung unter XP

Hallo Profi´s,

ich muß bei mehreren XP-Rechnern eine VPN Lösung realisieren.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts damit zu tun gehabt aber einmal ist ja immer das erste Mal.

Könnt Ihr nir dabei behilflich sein ??

Eine VPN-Verbindung auf dem Clientrechner habe ich bereits erstellt. Ist ja bei www.netzwerktotal.de prima erklärt.

Was muß ich denn jetzt noch auf dem Server VPN machen ??

viele Grüße

CASPAR
Mitglied: Metzger-MCP
24.08.2005 um 11:31 Uhr
Eigentlich gibt es da keine großen Einstellungen zu machen.
Ich für meinen Teil setzte einen normalen W2k Server ein.
Ich habe einfach Routing und Ras installiert, Vpn aktviert
zur vergabe, einen eigenen IP Bereich und dann geroutet.

Server fertig.

Man kann ja auch noch eine Zertifizierungstelle einrichten,
damit alles noch sicherer ist, aber obiges reicht schon.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Caspar
24.08.2005 um 15:49 Uhr
Zuerst möchte ich mich mal bedanken das ich so flott eine Antwort erhalten haben. DANKE !!

Kann ich denn auch zwei XP-Rechner über VPN betreiben ?? d.h.: Ein Rechner als Server-VPN und der andere Rechner als Client .


Gruß CASPAR
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.08.2005 um 16:09 Uhr
hm keine Ahnung ob es VPNserver auch als Update oder Zusatz Software gibt, 2 WS im normal Zustand mit einander so zu verbinden ist, meines wissens nach nicht möglich. Notfalls nimm Linux, da gibt es auch VPN server ... kostengünstig

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Caspar
24.08.2005 um 16:28 Uhr
Danke !

Ich hätte noch die Möglichkeit einen Win 2003 SBS einzusetzen. Das Problem ist nur das dieser keine direkte Modemverbindung hat.
Ich habe von AVM Ken3 im Einsatz und das DSL-Modem ist auch auf diesem XP-Rechner.
Wenn ich also den Win 2003 SBS als VPN-Server einsetzen will wie soll denn dann meine Verbindung zustande kommen ??

Vielleicht hast Du ja eine Lösung für mich !

Gruß CASPAR
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
25.08.2005 um 11:19 Uhr
Ganz einfach !

Den Server aufsetzten, und alle Treiber installieren.
Anschließend "Routing ung Ras" auf den Server aktivieren und installieren.

Du soltest zwischendurch immer mal neustarten .

Dann die "statische Routen" anlegen

-> Netz "0.0.0.0" snm "0.0.0.0" metrik 100 hinweis hier kann kein gateway eingetragen werden
-> Netz "heinetz.0" snm "Subnetzmaske" schnitt "netzwerkkarte" metrik 1

Nat hinzufügen
Dslkarte -> extern
Netzwerk -> intern

Vpn hinzufügen, und durch Menüs klickern.

Es ist alles in Routing und Ras zu finden.


Mfg Metzger

P.s notfalls kann ich ja mal von 2k screensshots machen.
Bitte warten ..
Mitglied: dawo-shop
04.01.2006 um 20:27 Uhr
Mit XP Pro geht es eigentlich auch...wozu also mehr als 600? für ein Serversystem ausgeben, was man sowieso nicht ausnutzen kann?

"Profi" Tipp...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar

gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

Windows Netzwerk

Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern

gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490

gelöst Frage von SchwalbenfahrerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich bin hier am Verzweifeln. Ich möchte eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox 7490 von meinem Windows 10 Rechner ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...