Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Zugriff funktioniert nur sporadisch

Mitglied: Xennon

Xennon (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 09:56 Uhr, 2735 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


über Fritzboxen habe ich mittels VPN ein kleines Netzwerk für zwei Filialen aufgebaut. Laut den Fritzboxen steht die VPN Verbindung permanent. Leider kann ich allerdings nur sporadisch auf die Gegenstellen zugreifen, Pingen, etc.


Folgende Vorrausetzungen:

Zentrale:
- Fritzbox 7270
- IP-Nummernkreis: 192.168.21.0
- Subnetz: 255.255.255.0
- T-DSL 6000 Standard Anschluss (kein Business) externe Adresse über No-IP

Filiale 1:
- Fritzbox 3170
- IP-Nummernkreis: 192.168.20.0
- Subnetz: 255.255.255.0
- T-DSL 6000 Business, feste IP

Filiale 2:
- Fritzbox 3270
- IP-Nummernkreis: 192.168.19.0
- Subnetz: 255.255.255.0
- T-DSL 6000 Business, feste IP



Die Verbindung laut Fritzbox steht, wie gesagt, permanent. Aber einen Ping absetzen (das gleiche gilt für den Zugriff), das geht mal 10 Minuten und dann wieder mal 10 Minuten nicht und dann wieder 10 Minuten, etc.

Ich selbst nutze in der Zentrale eine Proxy & Firewall Lösung, aber selbst wenn ich die nutze oder temporär übergehe macht dies keinen Unterschied. Daran kann's nicht liegen.

Woran könnte es dann liegen?
Mitglied: goscho
27.02.2013 um 11:37 Uhr
Moin,

wenn es tatsächlich wie beim Blinken ist (geht -> geht nicht -> geht), dann schau dir mal die Internetverbindung der Fritzboxen an. Eventuell steht dort die Verbindung nicht auf "dauerhaft halten".
Auch könnte es ein Problem mit deinen IPSEC-Einstellungen sein.

Wenn du die CFG einer Fritzbox (anonymisiert) hier postest, können wir besser helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
27.02.2013, aktualisiert um 16:06 Uhr
Hallo,


die Verbindung bleibt dauerhaft erhalten. Zwangstrennung zwischen 3-4 Uhr.

Ich halte es eher für ein Netzwerkproblem in meiner Zentrale - aber ich verstehe nicht woran es liegt.

Es ist z.B. so, dass es in der Zentrale nicht so ist, dass wenn Server X den VPN Router der Gegenstelle pingen kann, dass es PC Y automatisch kann. Mal können es alle, mal können es alle die ich prüfe nicht, mal kann es nur einer. Echt komisch - ich versteh es nicht.


Wo kann ich die IPSEC Einstellungen prüfen? (Oder meinst du damit die LAN Adapter Konfiguration?)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.02.2013 um 18:44 Uhr
Ich habe das wohl falsch verstanden.
Ich ging davon aus, dass der Tunnel nur 10 min steht und dann nicht mehr.

Die IPSEC-Einstellungen musst du nur dann prüfen, wenn der Tunnel nicht mehr stehen sollte.
Das Fritzbox-Log sagt dir, ob dieser neu noch steht oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
28.02.2013, aktualisiert um 08:08 Uhr
Hallo,


also laut Anzeige der Fritzbox steht die Verbindung permanent. Ich habe gestern auch noch die Fritzbox ausgetauscht und eine Datenübernahme gemacht. - Es bleibt gleich, habe eine permanente VPN Verbindung. Netzwerkzugriff habe ich aber nur sporadisch.


Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
05.03.2013 um 15:38 Uhr
Hallo,


ich wollte das Thema nochmal hoch holen. Habe von meinem Server ausgehend seit dem 28.2. mit einer Unterbrechung einen Dauer-Ping zu beiden Filialen laufen. Seit dem kann ich permanent Daten von den Filialen abrufen.
Gestern morgen habe ich den Ping zu beiden Filialen unterbrochen - kurz danach hatte ich schon keinen Zugriff mehr auf die Filialen. Kurz danach den Ping wieder gestartet - erst einige Timeouts bekommen, aber nach einiger Zeit hatte ich wieder Kontakt und seit dem steht die Verbindung wieder permanent.

Das Ganze ist, wie gesagt, eigentlich kein DSL Problem, in der Fritzbox soll die Verbindung permanent gehalten werden und Clients und Server in der Zentrale haben unabhängig von einander mal eine Verbindung und mal keine.

Den Server der die Daten holen soll habe ich derzeit "nackt" laufen. Kein AV, keine Firewall, kein Proxy, eigentlich ein ziemlich frischer S2008R2, lediglich mit aktuellen MS Updates.

Was kann das sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 - Suche funktioniert sporadisch nicht

Frage von FL1991Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem. Habe im Firmennetz einen einzelnen Outlook 2010 client, bei dem sporadisch die Suchfunktion ...

DNS

DNS Auflösung funktioniert sporadisch kurzfristig nicht

gelöst Frage von taschaueDNS8 Kommentare

Hallo, kurz zu unserer Umgebung wir haben zwei Windows DNS-Server (Windows Server 2008 R2) welche über eine bedingte Weiterleitung ...

Windows Server

Windows Search Dienst funktioniert sporadisch nicht

Frage von malteeWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe bei folgender Konstellation das Problem, das der Windows Search Dienst sporadisch nicht mehr funktioniert und ...

Windows Server

GPO: Drive-Map Labeling funktioniert nur sporadisch

Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine weitere Frage zu GPOs: Ich führe durch eine GPO ein Laufwerks Mapping durch und gebe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...