Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN zwische 2 2003 Servern

Mitglied: Timo12

Timo12 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 2693 Aufrufe, 1 Kommentar

Evtl. bin ich zu blöd dafür???

Hallo Forum,

ich hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2 2003 Server.

Nummer 1:
Windows 2003 Enterprice - IP 192.168.9.5 - Gateway 192.168.9.10
Eine Firewall - IP 192.168.9.10
Dazu eine 4000 S/DSL Leitung
Auf der Firewall ist PPTP auf den Windows Server durchgeroutet (klappt aucvh mit Laptops oder von zuhause aus)

Nummer 2:
Windows 2003 SBS - IP 172.16.9.10 - Gateway 172.16.9.201
Ein Bintec Router - IP 172.16.9.201
Dazu eine S/DSL 2000 Leitung
Auf dem Bintec ist auch PPTP durchgeroutet.

Ich hab auf beiden Seiten ein VPN zur jeweils anderen Seite eingerichtet (unter Routing/Ras).
Ich kann jede einzeln für sich aufbauen, aber nicht beide zusammen, warum?

Zum Verständnis, ich brauch doch von beiden Seiten einen aufgebauten Tunnel, um Pakete hin und wieder zurückzuschicken, oder?

Wenn ich den VPN von 1 zu 2 aufbaue, kann ich von 1 die 2 Pingen und auch eine Remotedesktop aufbauen, von 2 zu 1 geht gar nix.
Ich kann aber von einem PC im Netz der 1er keine Verbinsung zum 2er aufbauen (Gateway auf dem PC ist der 1er), warum nicht? Fehlt da der Rücktunnel?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ich möchte von allen PC's aus den 1er Netz auf alle PC's der 2er Netzes zugraeifen und umgekehrt.

Danke im Vorraus.

Timo
Mitglied: TK8782
02.06.2006 um 15:07 Uhr
Meines Wissens nach funktioniert das Tunneln in beide Richtung mit PPTP nicht. Dazu solltest du eine IPSEC Verbindung einrichten. Bei der kannst du definitiv von beiden Seiten auf die Gegenseite zugreifen! Außer es wird natürlich absichtlich anders konfiguriert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telekom Speedport LTE 2 VPN Server
gelöst Frage von DocSnyder26Router & Routing4 Kommentare

Guten Abend, eigentlich habe nur eine einfach Frage. Hat der Speedport LTE 2 einen VPN Server? Der Hintergrund ist ...

Windows Server

VPN Verbindung - 2 DHCP Server möglich?

gelöst Frage von kris3795Windows Server3 Kommentare

Erst mal Hallo und Danke schon mal für die Antworten. Zu meiner Frage: Wir haben 2 Standorte wo je ...

Netzwerkmanagement

VPN zwischen 2 Fritzenboxen (Server-Client). Internet wird nicht getunnelt

Frage von enricopalazzoNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Fritzboxen via VPN miteinander verbinden. Fritz1 als VPN-Server und Fritz 3 als VPN-Client (s. Abbildung). ...

Netzwerkprotokolle

Site 2 Site VPN - Server erreichbar, Webseite nicht

gelöst Frage von 1410640014Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo vielleicht ne blöde Frage, aber wie prüfe ich einen Site 2 Site Tunnel auf ner Sophos UTM220? Szenario: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...