mist
Goto Top

VSS-Dienst bei SBS 2011

Hallo,
ich habe einen SBS2011
Unter dem Server-Manger unter "Rollen" --> "Dateidienste" habe ich jede Menge Ereignisse. 165 Warungen und 78 Informationsereignisse in den letzen 24std.
Alle haben die Quelle "VSS" (Ereignis 8224 und 8230).

Woran liegt das? Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Michael

Content-Key: 196625

Url: https://administrator.de/contentid/196625

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 08, 2013 at 15:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

was kommt wenn du in der cmd vss list writers eingibst. Wieviel Platz ist noch auf der Platte?

Gruss
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 08, 2013 at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ID 8224: The VSS service is shutting down due to idle timeout
ID 8230: Volume Shadow Copy Service error: Failed resolving account account_name with status 1376. Check connection to domain controller and VssAccessControl registry key.

Das sind die Ideen die Eventid.net rausspuckt;-9

Schönen Abend

Eumel
Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 08, 2013 at 15:10:11 (UTC)
Goto Top
Sorry bei deinem Betriebssystem lautet es vssadmin list writers.
Member: MiSt
MiSt Jan 08, 2013 at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonyscooby:
Hi,

was kommt wenn du in der cmd vss list writers eingibst. Wieviel Platz ist noch auf der Platte?

Gruss

Diverse Verfassernamen. Alles sind in Ordnung. Hier ein kl. Auszug.

Auf der Platte sind noch...
C: ca. 75GB (von 146GB)
D: ca. 426GB (von 785GB)
...frei.

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"  
   Verfasserkennung: {...}
   Verfasserinstanzkennung: {...}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
Member: MiSt
MiSt Jan 08, 2013 updated at 15:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonyscooby:
Sorry bei deinem Betriebssystem lautet es vssadmin list writers.

stimmt... face-wink
Hier noch ein Auszug aus dem Ereigniss:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".   

Vorgang:
   Generator wird initialisiert

Kontext:
   Generatorklassen-ID: {...}
   Generatorname: Registry Writer

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.
Member: transocean
transocean Jan 08, 2013 at 16:42:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

der 8230er ist beim SBS 2011 "normal" und kann ignoriert werden.

Gruß

Uwe
Member: MiSt
MiSt Jan 08, 2013 at 18:05:45 (UTC)
Goto Top
wieso ist das so? ich habe schon mehrmals gelesen, dass es einige fehler gibt, die "normal" sind.
Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 09, 2013 at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Member: MiSt
MiSt Jan 10, 2013 at 05:36:17 (UTC)
Goto Top
Danke. Teste das am Wochenende - wenn keiner am SBS angemeldet ist.
Member: MiSt
MiSt Jan 10, 2013 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top

So habe das doch jetzt mal "erledigt". Dabei habe ich festgestellt, dass ich das schonmal gemacht habe.
Hier der Auszug aus der REG. Das Problem soll am "spsearch" liegen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\VSS\VssAccessControl]
"NT Authority\\NetworkService"=dword:00000001  
"DOMÄNE\\spsearch"=dword:00000001  
"DOMÄNE\\spfarm"=dword:00000001  


Habe ich das in deinem Link richtig verstanden, dass ich bei dem Bereich "Diag" die Rechte bei spsearch auf Vollzugriff stellen soll?
Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 10, 2013 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Jepp das hast du richtig verstanden face-smile
Member: MiSt
MiSt Jan 10, 2013 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
leider kommt da immer noch die Meldung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".   

Vorgang:
   Generatordaten werden gesammelt
   Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
   Ausführungskontext: Requestor
   Aktueller Status: GatherWriterMetadata

Fehlerspezifische Details:
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.
Nur bei Vorgang und Kontext ändern sich die "Infos"
Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 10, 2013 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Gibt es die Gruppe? Wenn nicht in der registry den Eintrag löschen

In the Start Search box, type Regedit, and then press ENTER.
Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\VssAccessControl.
To delete an account that is not valid, right-click the name, and then click Delete.


Gruss