paddycarlos
Goto Top

W-LAN funktioniert plötzlich nicht mehr wenn geschützt!

Hallo!

Wir haben Internet über Kabel Deutschland bzw. Vodafon und nutzen den Router sowohl mit Kabeln, als auch das W-LAN. Da der Router im Keller steht und das W-LAN deshalb zu schwach ist für nach oben, nutzen wir seit Jahren solche Devolo-Dinger, wo der Sender per Kabel am Router ist und dann das Signal über die Stromleitung an die Empfänger schickt, wovon dann also das eigentliche W-LAN "abgegriffen" wird für z.B. das iPad usw.

So weit so gut... das funktioniert eigentlich auch seit jeher einwandfrei, bis jetzt plötzlich von einem auf den anderen Tag das W-LAN nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich, es liegt an den Devolo-Dingern und habe alles mal rausgezogen, nochmal rein... aber nichts.

Dann habe ich den Router mehrfach neu gestartet (Strom weg), aber auch das half nichts. Das iPad kann zwar wohl prinzipiell mit den Devolos verbinden, zeigt aber an "keine Internetverbindung"! - Das Netz geht folglich auch nicht.

Dann versuchte ich, mich per W-LAN direkt über den Router zu verbinden im Keller (iPad und Notebook getestet), aber auch das funktioniert nicht. Dort bekomme ich angezeigt, das Passwort sei ungültig!??

Es ist aber zu 100% richtig, denn wenn ich auf die Oberfläche des Routers zugreife und nachschaue, steht exakt das Passwort drin. Das Passwort zu ändern half auch nichts, zeigt immer an, es sei falsch.

Zu guter Letzt habe ich beim Router ein Reset gemacht - also mit einer Büroklammer, aber auch das hat nichts gebracht.

Jetzt das Komische bei der ganzen Sache: Wenn ich den W-LAN-Schutz komplett abschalte, also dass man kein Passwort braucht, dann komme ich ins Netz - das kann aber natürlich nicht die Lösung sein!

Was ist da los?? Ach ja: Das Internet per Kabel funktioniert natürlich einwandfrei.

Und fast vergessen: Der Router ist ein D-Link DI-524.

Content-Key: 324869

Url: https://administrator.de/contentid/324869

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 26, 2016 at 15:27:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein paar Screens über die Konfiguration des Routers und der (Devolo)-APs sind hier hilfreich. So fällt die Spekualtion der Glaskugel wohl auf ein Update derer.
Desweiteren schadet auch ein kleines Schaubild deiner Netzwerkinfrastruktur nicht. (Wie viele APs, Routerkonstelation etc.).

Vorallem ist hier aber die Konfig der APs wichtig!.

Gruß Spirit
Mitglied: 108012
108012 Dec 26, 2016 at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann versuchte ich, mich per W-LAN direkt über den Router zu verbinden im Keller (iPad und Notebook getestet), aber auch
das funktioniert nicht. Dort bekomme ich angezeigt, das Passwort sei ungültig!??
Dann bitte einmal das Passwort 555555 benutzen und gut ist es.

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
Dobby
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 26, 2016 at 15:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Dann bitte einmal das Passwort 555555 benutzen und gut ist es.

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
Dobby


?? Erklärung? face-smile

Grüße
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 updated at 16:42:47 (UTC)
Goto Top
bis jetzt plötzlich von einem auf den anderen Tag das W-LAN nicht mehr funktioniert.
Ich tippe auf einen Nachbarn der einen neuen WLAN-Router/Mikrowelle/Babyphone/etc. ... bekommen hat und nun auf dem selben Kanal wie du funkst.
Bedenke WLAN mit 2,4 GHz hat nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Wenn du jetzt auch noch mit 40MHz breiten Kanälen hantierst versaust du dir dein Netz noch mehr da du damit noch mehr Störsender einfängst. Ebenso stellt man immer feste Kanäle ein und niemals den Autokanal-Modus und den Verschlüsselungsmodus nur auf WPA2 AES-CCMP stellen(kein TKIP).
Also checke als erstes die Umgebung auf weitere APs z.B. mit einem Wifi-Scanner wie InSSIDer.
Denn das kann die Ursache dafür sein das sich die Clients nicht mehr verbinden können, das die Meldung "Falsches Passwort" kommt ist ein typisches Zeichen für eine mangelhafte stark gestörte Funkumgebung wenn es vorher noch funktioniert hat!
Verschlüsselung hat auch eine höhere Anforderung an die Verbindung.

Gruß mik
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 updated at 17:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Dann bitte einmal das Passwort 555555 benutzen und gut ist es.
Dieser Schlüssel wird sowieso niemals akzeptiert werden da er die Mindestlänge des WPA2 Standards unterschreitet (8 Zeichen) face-smile!
Und fast vergessen: Der Router ist ein D-Link DI-524.
Typischer Sondermüll hoch drei!
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 at 18:03:33 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli:

Wenn - wie ich geschrieben habe - der Login direkt am Router (unabhängig von den Devolos, die jetzt raus sind) nicht funktioniert und den Fehler des falschen Passworts anzeigt, sollte (rein von der Logik her) die Konfiguration der Devolo-APs wohl völlig irrelevant sein, oder?

@108012:

Sorry, aber ist dieser Post ernst gemeint? Ich gehe aktuell nicht davon aus, sorry... Zumal das von der Mindest-Zeichenanzahl her schon nicht geht.

@131381:

Dieser "Sondermüll" hat jahrelang hervorragend funktioniert, bis jetzt. So oder so hilft diese Aussage niemandem weiter...

Der Kanal steht auf Kanal 6. Da wurde auch nie etwas dran geändert. Verschlüsselung steht auf WPA2.

Das mit den Nachbarn könnte ja theoretisch sein. Aber "strahlt" das wirklich so weit? Die Häuser stehen doch meterweit auseinander, mit dicken Wänden... Und selbst wenn: Soll ich den Nachbarn jetzt ihre Babyphones, Microwellen usw. kaputt schlagen gehen?

Welche Möglichkeit habe ich denn dann?

Zu diesem Scanner: Was bringt es mir, zu wissen, wer in der Umgebung alles W-LAN hat? Sagt das Teil auch, welches "stresst"?
Member: em-pie
em-pie Dec 26, 2016 at 18:41:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was mikrotik dir sagen wollte:
Wenn deine Nachbarn ein neues WLAN Device (Router) haben, die zufällig auf deinem gleiche Kanal unterwegs sind, wäre es deine Aufgabe, den Kanal bei dir zu wechseln. Du hast das Problem zwar nicht verursacht, aber als versierter Nachbar das Problem erkannt und in eigenen Interesse behoben.

Und ja, ein Scanner sagt dir, welcher deiner Nachbar-WLANs auf gleichen Kanal aktiv ist und dein WLAN stört.

Was auch sein kann. Deine Nachbarn haben zufällig die selbe SSID wie du und dein Device versucht sich mit deinem Passwort gegen die falsche SSID anzumelden.

Nutze, wenn du kannst, das 5 GHz Band, wobei das nicht immer besser sein muss (unser Untermieter nutzt ebenfalls das 5Ghz Band und belegt alle relevanten Kanäle. Mit dem 2,4 GHz Band fahre ich besser)..

Gruß
em-pie
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 updated at 19:50:03 (UTC)
Goto Top
@em-pie:

Ok., klingt schlüssig, wenngleich ich mir das bei der Entfernung irgendwie nicht vorstellen kann. Aber ich werde das mit dem Scan mal testen und dann sehe ich weiter. Auf Kanal 5 hatte ich schon mal gestellt, hat nichts gebracht, vielleicht war das Zufall.

Welcher Kanal wäre denn perfekt grundsätzlich? Oder ist das egal, solange ihn noch keiner nutzt?

Während ich das schreibe, sagt der Scan durchaus, dass vor allem Kanal 6 und 11 öfter genutzt werden. Insgesamt findet er noch 2-3 andere Netze, wobei eines davon immer wieder weg geht - ist wohl zu schwach!?

Jedenfalls zeigt er bei einem sogar bei Kanal 11+7 an, was heißt das denn? Belegt er beide?

Aber nicht alle diese können jetzt plötzlich einen neuen Router bekommen haben?!

Was auch komisch ist: Bei "Security" springt die Anzeige im Programm (also InSSIDer) immer zwischen WEP und WPA2-Personal hin und her - so alle paar Sekunden. Eingestellt ist die Sicherheit im Router definitiv auf WPA2-Personal (AES)!

Dann scheint doch der Router irgendwie das falsche Sicherheitszeugs "rauszusenden"!?
Mitglied: 108012
108012 Dec 26, 2016 updated at 20:12:06 (UTC)
Goto Top
Es ist aber zu 100% richtig, denn wenn ich auf die Oberfläche des Routers zugreife und nachschaue, steht exakt das Passwort
drin. Das Passwort zu ändern half auch nichts, zeigt immer an, es sei falsch.
Schließe doch bitte einmal aus das dort Sonderzeichen drinnen enthalten sind mit denen es Ärger gibt!

?? Erklärung? 
Dort sind keine Sonderzeichen drinnen enthalten und es ist ein kurzes Passwort was eigentlich keinen "Time out"
erzeugen sollte bzw. schnell genug verarbeitet werden kann.

Sorry, aber ist dieser Post ernst gemeint?
Stell Dich doch einmal vor einen Spiegel und frage Dich das selbst!

Ich gehe aktuell nicht davon aus, sorry... Zumal das von der Mindest-Zeichenanzahl her schon nicht geht.
Ist denn das Passwort etwa zu klang!? Das von mir vorgeschlagene ist nicht all zu lang, aber es soll auch nur
zum Überprüfen benutzt werden, für mehr nicht!

Der Kanal steht auf Kanal 6. Da wurde auch nie etwas dran geändert. Verschlüsselung steht auf WPA2.
Und eine alternative Konfiguration um zu testen dass es daran liegt ist nicht möglich oder hast Du einfach keinen
Bock und denkst nun regelt sich das Problem mit diesem einen Forums Post hier von alleine?

Das mit den Nachbarn könnte ja theoretisch sein.
Nicht nur theoretisch, nur dazu muss man eben einmal ab scannen wer und wie viele davon noch Kanal 6
benutzen, dann weiß man es erst und nicht vorher!

Aber "strahlt" das wirklich so weit? Die Häuser stehen doch meterweit auseinander, mit dicken Wänden...
Und selbst wenn: Soll ich den Nachbarn jetzt ihre Babyphones, Microwellen usw. kaputt schlagen gehen?
Und Du fragst Mich ob das mein Ernst ist was ich hier schreibe? Neeee ne!?

Welche Möglichkeit habe ich denn dann?
- Alle Kanäle scannen und sich einen aussuchen der nicht oder nur von wenigen benutzt wird
- Eine alternative und ganz einfach Konfiguration, unverschlüsselt, WPA2 verschlüsselt mit kurzem Passwort, usw.........
- Dann immer besser und mehr an die eigentliche Konfiguration heran machen und zwar Punkt für Punkt damit man dann
auch gleich merkt wann und wobei genau etwas nicht funktioniert! So würde ich es vorschlagen und ja auch mit einem sehr
kurzen und einfachem Passwort wie 55555 keine Sonderzeichen, nicht zu lang, schnell einzugeben (ist ja nur zum Testen) und
gut umzusetzen! Warum also nicht.

Dann scheint doch der Router irgendwie das falsche Sicherheitszeugs "rauszusenden"!?
Bur bei TKIP und wenn bei einem WLAN Band nur WEB akzeptiert wird oder aber beides, WEB und WPA2 akzeptiert werden,
bei WPA2 only passiert so etwas nicht.

Zu diesem Scanner: Was bringt es mir, zu wissen, wer in der Umgebung alles W-LAN hat? Sagt das Teil auch, welches "stresst"?
Schönen ersten Weihnachtsfeiertag Euch allen das ist mir hier zu doof im Beitrag, wer Hilfe will und das nur so wie es Ihm gefällt
ok, dann aber ohne mich dabei, ich bin dann mal raus hier.

Gruß
Dobby
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 at 20:14:35 (UTC)
Goto Top
Update:

Also das Umstellen der Kanalnummer auf z.B. 1 hat nichts gebracht. Das Problem, dass die Anzeige im Scanner zwischen WEP und WPA2-Personal springt, besteht immer noch. Was bedeutet das?

Was ich auch noch getestet habe: Ich habe im Router mal auf WEP gestellt, weil er das immer anzeigt und als Schlüssel einfach zum Test 10x "A" eingetippt. Dann schwankt es nicht und ich kann mich verbinden - wie, wenn gar kein Schutz ist. Aber WEP ist halt super unsicher...
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 updated at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
@108012:

Sorry, aber deine dummen Postings bringen niemanden weiter und helfen auch nicht. Du machst den Obermacker, checkst aber als Super-Experte nicht, dass deine 55555 nicht gehen, obwohl dich jetzt schon 2 Leute drauf aufmerksam gemacht haben. Davon abgesehen gibt es auch das Sicherheitssystem "WEB" nicht, sondern "WEP".

Fazit: Entweder du kennst dich aus und willst helfen - oder du kennst dich nicht wirklich aus, kannst oder willst nicht helfen, sondern nur den Dicken machen. Bei Letzterem würde ich dich bitten, einfach nichts mehr dazu zu schreiben, danke.

Denn hättest du meinen Beitrag wirklich gelesen, dann wüsstest du, dass ich genau das (herantasten, ohne Verschlüsselung, Kanal ändern etc.) schon u.a. VOR meinem Posting hier gemacht hatte, was du beschreibst, was zu tun sei...

Davon abgesehen, haben wir heute schon den 2. Weihnachtstag - und nicht den Ersten! Entweder du hast gesoffen (sorry) oder du machst das extra. Irgendwas scheint jedenfalls nicht recht zu stimmen bei dir.
Member: aqui
aqui Dec 26, 2016 updated at 20:39:44 (UTC)
Goto Top
Mal ruhig Blut... Beschimpfungen helfen keinem hier ! Schon gar nicht an Weihnachten...
Wichtigste Frage vorab:
Das aktuellste Firmware Image hast du auf deinen D-Link geflasht ?!
http://www.dlink.com/de/de/support/product/di-524-high-speed-2-4ghz-802 ...
Ganz besonders gilt das für deine Devolo Geräte !!
Auch hier ist die aktuellste Firmware oberste Pflicht !

Du hast ja dann mit dem Powerlin Accesspoint einen abgestezten 2ten Accesspoint für dein WLAN.
Hier gelten die ewigen Einrichtungs bzw. Setup Vorgaben schon seit Jahren:
  • richtiger Funk Kanalabstand von mindesten 4 Kanälen zw. beiden APs UND vor allen Dingen zu Nachbar WLANs. Messen kann man das mit einem freien WLAN Scanner wie z.B. den WiFiView: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
  • kein TKIP bei WPA2 aktivieren einzig nur AES/CCMP auf beiden APs aktivieren
  • KEIN WPC (automatisches Setup) aktivieren am Accesspoint ! Das sollte in jedem Falle deaktiviert werden auf beiden APs
  • Eindeutige und persönliche SSID (WLAN Name) verwenden OHNE Sonderzeichen. Also z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel ! Niemals die default SSID des Herstellers übernehmen ! SSIDs auf beiden Als, D-Link und Devolo gleich einrichten !!
  • WPA Passwort ebenfalls ohne Sonderzeichen
  • Kanalbanbreite bei 2,4 Ghz WLAN auch 20 Mhz setzen. Niemals "Auto" hier verwenden "
  • 802.11 Standard auf 802.11g oder 802.11n festlegen und niemals Mischbetrieb mit 802.11b machen. .11b sollte immer deaktiviert werden !
Wenn du das alles sauber beachtest und entsprechend im Setup auf BEIDEN Accesspoints beachtest, dann kommt das auch zum Fliegen.
Details findest du auch in diesem Tutorial das ja deinem Design entspricht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 updated at 20:54:43 (UTC)
Goto Top
@aqui:

Erst einmal danke für deine Antwort.

Allerdings sind die meisten Einstellungen, die du beschreibst, überhaupt nicht vorzunehmen. Das einzige, was ich im Router bei den Wireless-Einstellungen einstellen kann, sind SSID, Kanal, Sicherheit und Preshare Key (wenn WPA2-Personal (AES) ausgewählt. Dort steht nichts von TKIP o.ä., was man noch aktivieren oder deaktivieren könnte.

Auch, wenn man es im Router nirgendwo einstellen kann (?), sagt dieses Scanner-Programm, dass es 2,4 Ghz und 802.11g ist.

Dass das alles bei beiden APs stimmen muss, ist klar. Aber im Moment kann ich mich ja nicht einmal mit dem Router direkt verbinden, wenn WPA aktiviert ist - das hat ja dann mit den Devolos erst mal nichts zu tun, denke ich.

Übrigens komme ich aktuell auch so nicht auf die Oberfläche der Devolos drauf, um dort irgendwas einstellen zu können. Die bekommen das Signal ja über Kabel. Müssten die dann nicht unabhängig vom W-LAN des Routers arbeiten?

Das aktuellste Firmware-Update ist übrigens auch schon über 8 Jahre alt (von 2008) - also ob es daran liegt!? Testen werde ich es in jedem Fall auch noch. Aber es lief ja jahrelang und ob ein 8,5 Jahre altes Update Abhilfe schafft!?
Member: aqui
aqui Dec 26, 2016 at 21:00:38 (UTC)
Goto Top
Dort steht nichts von TKIP o.ä., was man noch aktivieren oder deaktivieren könnte.
Das ist sehr schlecht und spricht nicht gerade für die Qualität der Produkte die du da einsetzt face-sad
Wenigstens der Wireless Mode, Kanal und SSID sind in jedem Baumarkt Router einstellbar und das solltest du dann auch entsprechend dem o.a. Tutorial machen-
Diese Einstellungen macht man immer über eine Kabelverbindung vorab !
Es ist möglich das es an alter Firmware liegt. Dann hilft nur der Neukauf. Du solltest aber sehen bevor du sowas machst das du wenigstens die Tests mit dem aktuellsten Firmware Image machst.
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 updated at 21:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PaddyCarlos:

Dieser "Sondermüll" hat jahrelang hervorragend funktioniert, bis jetzt. So oder so hilft diese Aussage niemandem weiter...
Nur das ich von diesen Modellen in den letzten Jahren einen ganzen Berg davon entsorgen musste weil sie alle plötzlich den gleichen Fehler zeigten und das WLAN das Zeitliche gesegnet hat. Die Aussage hat also in dem Sinne schon seine Berechtigung face-wink
Der Kanal steht auf Kanal 6. Da wurde auch nie etwas dran geändert. Verschlüsselung steht auf WPA2.
OK
Das mit den Nachbarn könnte ja theoretisch sein.
Nicht nur theoretisch sondern praktisch gang und gebe selbst hier auf dem Land.
Aber "strahlt" das wirklich so weit? Die Häuser stehen doch meterweit auseinander, mit dicken Wänden...
Oh ja. Mein Nachbar ist ca. 15 Meter entfernt und hat einen dieser unsäglich billigen Repeater im Wohnzimmer hängen. Kanal 6 ist hier dadurch vollkommen unbrauchbar. Stellst du ihn als Test z.B. trotzdem ein kommt es unweigerlich zu solchen Phänomenen wie Passwort Aufforderungen bzw. nachvollziehbaren 4-Way Handshake Fehlern die typisch sind für einen überlasteten Kanalbereich. Bestätigt sich leicht mit einem HF-Scanner den ich immer bei mir trage wenn jemand mit WLAN Problemen zu mir kommt.
Und selbst wenn: Soll ich den Nachbarn jetzt ihre Babyphones, Microwellen usw. kaputt schlagen gehen?
Nee, das hat ja auch keiner gesagt. Wenn du dir zumindest mal die Mühe gemacht hättest nachzuschlagen wie die Kanalverteilung bei WLAN funktioniert wüsstest du jetzt das bei einem 20MHz breiten Signal und 5MHz Kanalabstand der nächste überlappungsfreie Kanal 1 oder 11 ist.
Welche Möglichkeit habe ich denn dann?
Kanal wechseln.
Zu diesem Scanner: Was bringt es mir, zu wissen, wer in der Umgebung alles W-LAN hat? Sagt das Teil auch, welches "stresst"?
s.o.

Wenn in InSSIDer eine SSID 7+11 erscheint nutzt einer deiner Nachbarn 40MHz mit seinem Router und belegt damit 2 Drittel des Spektrums, hier bleibt dir also nur Kanal 1.

Das Wechseln der Verschlüsselungsart in InSSIDer weist ebenfalls auf Störsignale hin. Das müssen nicht unbedingt WLANs sein, kann auch ein schlecht abgeschirmtes Gerät, Amok laufende PowerLine Geräte (das sind wahre Strahlemeister, würde ich bei mir niemals einsetzen) etc. pp sein.

Die DLink Geräte haben aber auch so Ihre Macken, besonders wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wie du meiner Erfahrung von oben entnehmen kannst.Hauptgrund bei diesen Modellen der WLAN-Chip ist unzureichend gekühlt und auf dem Board kommen minderwertige Elektrolyt-Kondensatoren zum Einsatz.
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 26, 2016 at 21:14:41 (UTC)
Goto Top
@131381:

Ich habe den Kanal (s.o.) ja auf 1 gestellt - ging aber trotzdem nicht.

Bringen wir es mal auf den Punkt. Per Kabel funktioniert ja alles einwandfrei. Also muss das W-LAN im Router (betreffendes Bauteil oder was auch immer) kaputt sein!? Falls ja, kaufe ich mir einfach einen neuen Router und fertig...

Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich hoffe, ich darf da einfach einen neuen dranhängen - denn wenn ich mich an Kabel Deutschland wende, werden die mir ja - wenn überhaupt - wieder so einen Mist andrehen!?
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 updated at 21:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PaddyCarlos:
Bringen wir es mal auf den Punkt. Per Kabel funktioniert ja alles einwandfrei. Also muss das W-LAN im Router (betreffendes Bauteil oder was auch immer) kaputt sein!?
Durchaus möglich, Gründe s.o.
Falls ja, kaufe ich mir einfach einen neuen Router und fertig...
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, schon wegen der offenen Sicherheitslücken zu empfehlen.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Je nach Funktionsbedarf und eigener Erfahrung bei
Mikrotik/Lancom/Draytek/AVM/Cisco zugreifen, von denen bekommst du ordentliche Hardware und Support.
Ich hoffe, ich darf da einfach einen neuen dranhängen - denn wenn ich mich an Kabel Deutschland wende, werden die mir ja - wenn überhaupt - wieder so einen Mist andrehen!?
Seitem der Routerzwang im Herbst gekippt wurde dürfen die dir nichts mehr aufzwingen ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2016 updated at 00:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PaddyCarlos:
Also muss das W-LAN im Router (betreffendes Bauteil oder was auch immer) kaputt sein!?
Durchaus möglich das dar was Defekt geworden ist. Die Firmware selbst wird es aber nicht seinface-smile Und die Version aus 2008 ist doch OK (für damalige verhältnisse). Das Produkt selbst wurde 2010 eingestellt. hat ja jetzt schon fast sein 10 Jähriges face-smile

Falls ja, kaufe ich mir einfach einen neuen Router und fertig...
Falls dir der Rfouter reicht, kauf dir lieber einen einfachen Access Point wie Unifi oderso. Dein Devolo Stromnetzwerk und anschließender AP tuns doch auch bei dir. Schalte in dein DI-534 das WLAB einfach aus und nutzt dein Devolo oder häöng noch zustätzlich einen AP am LAN dran. Fedisch.

Wird dir im INSSIDer denn auch die richtige MAC zu den benannten WLANS angezeigt? Passt im INSSIDer denn die SSID zur MAC und Kanal? Ändert sich dort auch die Anzeige wenn du nur auf WEP einstellst?
Das mit den Automatischen Kanal ist eher Blödsinn, denn das wirkt nur beim Einschalten vom WLAN am Router sich aus. Nur dann scannt dein DI-534 (und andere APs sowie Router mit WLAN) welche andere Netze zu finden sind und dein DI-524 versucht dann einen weitestgehend störungsfreien Kanal zu finden um den dann zu benutzen. Das sagt aber nichts darüber aus was denn nun an dein Empfangsort bzw. Notebook oder Smartphone für ein Wellensalat herrscht. Daher sollte der Kanal gewählt werden, welche an den Orten deiner Geräte, am wenigsten und / oder kleinsten Pegeln existiert. Das nennt man beim Ausmessen auch Ausleuchten. Die Kanäle welche im Wohnzimmer am Kamin oder in der Küche oder im Garten aufgezeigt werden können sich durchaus komplett voneinander unterscheiden. Und jedes neu hinzugekommen WLAN Gerät (Sender) schränkt weiter ein. Auch Autos sind heutzutage nicht zu vernachlässigen.

Ich hoffe, ich darf da einfach einen neuen dranhängen
Wer will dir das denn jetzt (ende 2016) verbieten?

denn wenn ich mich an Kabel Deutschland wende, werden die mir ja - wenn überhaupt - wieder so einen Mist andrehen!?
Nö, nur das was die im Portfolio haben und da gehört ein DI-524 schon lange nicht mehr dazu. Und dein Mist hat doch schon fast 10 Jahre problemlos das getan was du wolltest, oder? Wenn du keinerlei andere Ansprüche hast, reicht das was dir ein ISP versucht anzudrehen. Vielleicht willst du ja in einer FritzBox inverstieren, oder soll es gar ein Mikrotik oder PFSense sein? Cisco hat Router. Nur, was sollen die können, denn sonst reicht ein einfacher Wald- und Wiesenrouter allemal.

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 27, 2016 updated at 20:40:46 (UTC)
Goto Top
Ich geh nun absichtlich nicht auf deinen Kommentar zu meinem ersten Post ein.

Einerseits ist der ganze Krempel abgeschrieben oder eben nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn du dennoch hier eine Lösung in Richtung Software wünschst sind ein paar Screens unerlässlich.

Was du im Endeffekt tust, bleibt selbstverständlich dir überlassen.


Kurzer Anhang: aqui hat mit der Update Geschichte natürlich recht und das wäre für mich das erste was ich tun würde.
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 28, 2016 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf:

Das ist ja das Komische bei der ganzen Sache! Erst dachte ich ja, nur die Devolos gehen nicht. Bei dem Versuch, mich dann direkt am Router einzuwählen, ging das auch nicht (s.o.).

Also ich als Laie würde doch sagen, dass die Devolo-Dinger unabhängig vom W-LAN des Routers funktionieren, oder sehe ich das falsch? Sprich: Wenn das W-LAN des Routers eine Macke hat (ich brauche das in der Tat nicht), sollten die Devolos doch trotzdem funktionieren, weil deren Sender per Kabel am Router dran ist!?

Wenn dem so ist, dann ist es um so komischer, dass die Verbindung über die Devolos auch nicht geht. Die Devolos werden jedenfalls von diesem Devolo-Konfigurator auch nicht mehr erkannt, um diese neu konfigurieren zu können.

Damit ich bei der Fehlersuche weiter eingrenzen kann, bräuchte ich mal eine klare Bestätigung eines Experten, der sich auskennt damit: Funktioniert das W-LAN über Devolo auch ohne das W-LAN des Routers? Denn in diesem Fall würde ich mich fortan eher darum bemühen, die Devolos wieder funktionsfähig zu bekommen, weil wir das W-LAN des Routers selbst eh nicht brauchen, weil der Empfang sowieso zu schwach ist - sonst hätten wir die Devolos ja gar nicht.

Noch zu deiner Frage:

Ja, wenn WEP eingestellt ist, bleibt das im Scanner und springt nicht hin und her - dann kommt man auch ins Internet.
Mitglied: 131381
131381 Dec 28, 2016 updated at 11:53:06 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das W-LAN über Devolo auch ohne das W-LAN des Routers?
Sicher, wenn sie so eingestellt worden sind das sie ein eigenes Netz aufspannen und nicht als Repeater arbeiten.

Aber wenn dein Hauptrouter z.B. einen Defekt hat (Switchport im Eimer) der auch die Kabelverbindung zu den Devolos betrifft dann laufen sie auch nicht mehr wie vorgesehen, ebenso wenn du den gleichen Kanal bei den Dingern eingestellt hast.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2016 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PaddyCarlos:
Funktioniert das W-LAN über Devolo auch ohne das W-LAN des Routers?
Ja. Das sind vom Router unabhängige Sender/Empfänger die nur die SSID und Art der Verschlüsselung gleich haben, um damit ein Poor-Mans Roaming zu ermöglichen (Spart den Hardware bzw. Software Kontroller ein) wenn die Kanäle suaber getrennt beliben (Kanalplanung). Wenn allerdings deine Devolo sich nicht mehr korrekt untereinander unterhalten (die Kopplung beider Geräte) dann wirst du am AP des 2ten Devolo auch nichts erreichen. Deine Devolo müssen schon am LAN deines Routers korrekt arbeiten, dann muss zwischen den Devolos dir Kopplung arbeiten, die Devolos müssen sich gegenseitig sehen, dann klappt es auch mit den AP und WLAN am entfernten Devolo. Ist der erste Devolo putt, klappt nichts.

weil wir das W-LAN des Routers selbst eh nicht brauchen
Lass am Router das WLAN komplett aus (deaktivieren oder was immer ein DI-524 dort kann)

Ja, wenn WEP eingestellt ist, bleibt das im Scanner und springt nicht hin und her - dann kommt man auch ins Internet.
Deutet tatsächlich auf einen Defekt eines Bauteils hin.

Die Devolos werden jedenfalls von diesem Devolo-Konfigurator auch nicht mehr erkannt, um diese neu konfigurieren zu können.
Sind deine Devolos auch schon 10 Jahre alt? Auch die können kaputt gehen.
Setz die mal auf Werkseinstellung und häng die einzeln am Router dran, was sagt dann deine Konfigurator Software?

Gruß,
Peter
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 28, 2016 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
Sind deine Devolos auch schon 10 Jahre alt? Auch die können kaputt gehen.
Setz die mal auf Werkseinstellung und häng die einzeln am Router dran, was sagt dann deine Konfigurator Software?

Gruß,
Peter

10 Jahre nicht ganz, aber wäre auch ein ### Zufall, wenn die auch kaputt wären. Ok., in der Tat kann theoretisch das mit dem Router schon länger kaputt sein, aber bisher ist es ja nicht aufgefallen. Wäre es auch nicht, hätte ich wegen den Devolos nicht testen müssen. Von daher kann es natürlich wirklich sein, dass beides defekt ist. Aber dann BEIDE Empfänger? Wenn, dann der Sender...

Wie dem auch sei. Ich nehme die Devolos jetzt mal genauer unter die Lupe und schließe sie getrennt an - hoffe, dann kann ich die neu konfigurieren.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2016 at 16:13:18 (UTC)
Goto Top
Möglich auch da die ja Power LAN verwenden du Störungen auf deiner 220V Versorgung hast.
Böse Kandidaten sind wie immer billige China Kleinstnetzteile. Die sterben gerne mal so halb und erzeugen dann ein gehöriges Störspektrum auf der Stromversorgung der dann die Power LAN Kommunikation massiv beeinträchtigt.
Nicht unüblich bei halbtoten Schaltnetzteilen.
Also auch testweise mal diese Stecker Netzteile entfernen soweit möglich und vorhanden und nochmal testen.
Mitglied: 131381
131381 Dec 28, 2016 updated at 16:31:50 (UTC)
Goto Top
Könnte ja auch eine Spannungsspitze beide Teile in gewissem Maße gehimmelt haben face-smile
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Dec 29, 2016 at 17:10:04 (UTC)
Goto Top
So... also ich habe mir jetzt mal die Devolos genauer angeschaut und herum getestet. Das Problem scheint jetzt gelöst - allerdings eher so halb und improvisiert. Ich versuche mal, das Ganze zu erklären - wen es interessiert - und hoffe, dass es verständlich rüberkommt, denn es ist (zumindest für mich) extrem kurios:

Vorneweg: Das W-LAN im Router scheint wohl hinüber, mehr kann ich da im Moment auch nicht mehr testen... Aber die Devolo-Dinger sind ja davon unabhängig.

Nochmal zur Klärung:

Wir haben insgesamt neben dem Sender der direkt am Router ist noch 3 Devolo-Empfänger, die wir fürs W-LAN im Haus nutzen. Ich habe jetzt mal alle 3 Devolos nacheinander direkt an den Router angeschlossen und jeweils neu konfiguriert.

Das heißt, so viel neu konfiguriert habe da gar nicht, habe nur mal die SSID jeweils etwas angepasst, damit ich halt was zum Speichern hatte. ^^

Wie dem auch sei, mal die Schritte, die ich machte:

1. Empfänger 1 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert
2. Empfänger 2 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert
3. Empfänger 3 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert NICHT

3a. Empfänger 3 auf Werkseinstellungen... - W-LAN funktioniert immer noch NICHT

-> Zwischenfazit 1: Vermutlich einer der Empfänger auch defekt?!

4. Eigentlichen Sender wieder direkt an den Router - alle Empfänger funktionieren wieder NICHT

-> Zwischenfazit 2: Vermutlich ist tatsächlich der Devolo-Sender ebenfalls defekt?!

ABER - jetzt wird's kurios:

5. Empfänger 1 per LAN-Kabel an die Dose bzw. einen Switch... - und plötzlich funktionieren ALLE 3 Empfänger, man kann sich einloggen und kommt ins Netz trotz Schutz (WPA2)!

Da soll ein Laie noch durchblicken. Es scheint also in der Tat das W-LAN im Router (durch diese Tests erst aufgefallen) und der eigentliche Devolo-Sender defekt zu sein...

Dass die Dinger jetzt funktionieren (zumindest mit diesem improvisierten "Gestecke"), kann ich mir jetzt spontan nur so erklären, dass diese Devolo-Empfänger auch als Sender arbeiten können. Kann das sein?

Das ist jetzt wohl keine Dauerlösung, aber zumindest geht das W-LAN jetzt mal wieder - mittelfristig werde ich mich zumindest mal nach neuen Devolos umsehen müssen...
Member: aqui
aqui Dec 29, 2016 at 18:12:01 (UTC)
Goto Top
Die Devolos sind doch nichts weiter als eine Power-LAN Bridge (D-LAN) mit einem integrierten WLAN Accesspoint dran.
Das ganze Konstrukt stellt also nichts weiteres dar als 3 vernetze WLAN Accesspoints nur das du die APs eben statt mit Kabel über eine Power LAN Bridge an den Router angebunden hast.
Das Power LAN ersetzt also quasi lediglich dein Kabel.
Analog zu diesem hier im Tutorial beschiebenen Szenario:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Was also faselst du da von Empfänger und Sender...?!

Einer deiner Accesspoints an einer Devolo Bridge ist defekt...so einfach ist das.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2016 at 21:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PaddyCarlos:
Wir haben insgesamt neben dem Sender der direkt am Router ist noch 3 Devolo-Empfänger, die wir fürs W-LAN im Haus nutzen.
Da du lesen kannst welche Geräte von Devolo du dein Eigen nennst, müssen wir dir glauben das es dedizierte Sender und dedizierte Empfänger gibt.

Ein einziger DLAN Adapter ist aber auch gleichzeitig bSender und Empfänger, da eine Erfolgreicher Datenkommunikation eben eine reine 2 Wege Kommunikation vorraussetzt. Wenn einer Spricht (Sender) hört (Empfänger) der andere zu. Und die Richtung wechselt sehr oft face-smile Und alle Adapter sind nur Bridges (Brücken) bzw. Medienwandler (trifft es nicht genau) um von Kupferkabel per RJ-45 Buchse angeklemmt auf z.B. das Kupfer deiner 230 Volt Versorgungsnetz zu wechseln. Genauso wird es einfach nur gebrückt (Bridge) wenn von Kupfer auf WLAN gewechselt werden soll. Diese teile (die Brücken) sind eher Transparent für dich und schieben alles an Daten was so kommt und wie es kommt von einer Brückenseite rüber zur anderen. Ein bischen Intelligenz ist drin um es dir zu ermöglichen diese zu Paaren oder eine SSID oder Verschlüsselung einzustellen oder im Browser sehen zu können mit welchen Datenraten die Devolos untereinander ihre Bits und Bytes hin und herschiebeben.

1. Empfänger 1 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert
Also LAN kabel vom Router in die LAN Buchse vom Devolo, keine Datenübertragung durch dein 230 Volt Versorgungsnetz, oder?

2. Empfänger 2 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert
Ditto

3. Empfänger 3 direkt an den Router und konfiguriert - W-LAN funktioniert NICHT
Ditto. Da siehst du schon das gleiches doch nicht immer gleich ist face-smile

-> Zwischenfazit 1: Vermutlich einer der Empfänger auch defekt?!
Nicht einer, sondern der 3te den du getest hast oder dessen Einstellungen passten nicht, sofern man diese einzeln einstellen kann.

4. Eigentlichen Sender wieder direkt an den Router - alle Empfänger funktionieren wieder NICHT
Also LAN vom Router an diesen Devolo am LAN Port und die anderen Devolos per Stromnetz verbunden?
Evtl. weil dessen Paarung nicht mehr stimmte? Du hattest ja einen davon auf Werkseinstellung gesetzt.

-> Zwischenfazit 2: Vermutlich ist tatsächlich der Devolo-Sender ebenfalls defekt?!
Du Bezeichnest also deinen einen Devolo der kein WLAN hat sondern nur die Signale auf dein Stromnetz geben kann als der Sender?

5. Empfänger 1 per LAN-Kabel an die Dose bzw. einen Switch... - und plötzlich funktionieren ALLE 3 Empfänger, man kann sich einloggen und kommt ins Netz trotz Schutz (WPA2)!
Wie genau hast du denn ermittelt das alle 3 WLANS tatsächlich arbeiten. Durch dessen SSID oder durch deren MAC und SSIDer? Ein Devolo AP wird nicht von alleine heil , oder war deine vorherige Feststellung das ein AP nicht arbeitet gar nicht korrekt? Wackelkontakt? Paarung? Einstellungen?

Es scheint also in der Tat das W-LAN im Router und der eigentliche Devolo-Sender defekt zu sein...
Das war schon am Anfang meine Vermutung, aber erst ein ergiebiger Test zeigt es dann. Nur ein Strukturietes striktes Testen bringt die gewünschten Antworten.

dass diese Devolo-Empfänger auch als Sender arbeiten können. Kann das sein?
Je nach Modell kann das durchaus sein. Aber bis jetzt kennst nur du die Modellbezeichnungen. Daher wirst du nur ein möglich von mir hören. face-smile

Gruß,
Peter
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dir was neues zulegen willst, schau dir das mal an:
http://www.netgear.at/home/products/networking/orbi/?cid=wmt_netgear_or ...

Das würde deine Probleme einfach lösen.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2017 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Igitt...Netgear. Nicht dein Ernst, oder ?
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Warum nicht? Ich habe verschiede Router Zuhause, aber der Netgear (Nighthawk x6) macht am wenigsten Probleme. Der D-Link hängt dauernd, Linksys blockiert dauernd was, usw...
Aber es ist Ansichtsache, was man bevorzugt...
Ach ja, noch was: Sicherheitsupdate musst eh bei allen reinspielen, damits auch sicher bleibt.

Was bevorzugst du?
Mitglied: 131381
131381 Jan 02, 2017 updated at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swi170:

Warum nicht? Ich habe verschiede Router Zuhause, aber der Netgear (Nighthawk x6) macht am wenigsten Probleme. Der D-Link hängt dauernd, Linksys blockiert dauernd was, usw...
Ist ja kein Wunder bei der Consumer-Kacke face-smile. Bedien dich bei Ubiquity, Mikrotik,Ruckus, ... da bekommst du wenigstens was zuverlässiges.

Netgear is for homies face-smile
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
Sagst es auch richtig: für Zuhause... dort habe ich es auch. Nachdem ich, fast, jedes Jahr wechsle, werde ich mir nur etwas zulegen, dass ich mir auch so leisten kann. Ich bin für neue Sachen leicht zu haben, sowie den Nighthawk x10. Der klingt ja ganz vernünftig und kann auch schon einiges...
Billig ist er zwar nicht (ca. 500€), aber in meinem Rahmen. Geräte über 1000€ will ich mir, für Zuhause, nicht leisten.
Für größere Firmen ist das zwar nichts, aber kleinere Firmen, so bis zu 10-20 Leuten, einfach ideal. Und natürlich für den Heimgebrauch...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2017 at 16:20:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich nun selbst lange mit neuer Hardware auseinander gesetzt und bin der Meinung das man mit Ubiquity besser fährt als sich nen Netgear Nighthawk in die Hütte zu stellen.

Mit Ubiquity bekommt man für sein Geld definitiv mehr!!
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 16:25:25 (UTC)
Goto Top
Ok, werde ich mir mal ansehen. Is eh schon wieder Zeit für einen neuen Router.
Ich habe drei Zugänge = drei Router, jedes Jahr wird ein Router getauscht....
Mitglied: 131381
131381 Jan 02, 2017 updated at 17:31:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @swi170:
Ich habe drei Zugänge = drei Router, jedes Jahr wird ein Router getauscht....
Wieso? Ein einziger Mikotik und Kabel bzw. DSL Modems reicht doch face-smile. Dazu je nach Anforderung zwei drei APs von Mikrotik die du dann zentral per CAPsMan Dienst direkt steuerst inkl. allen erdenklichen Features ... andauernder Routerwechsel adé face-smile und kommt dich zugleich auch noch billiger bei im Vergleich zu den Consumer-Büchsen 1Mio. mal mehr Features und Möglichkeiten.
Oder alternativ ne PFsense hingestellt. Man sollte ab und zu mal über den Tellerrand rausschauen face-smile.
Member: swi170
swi170 Jan 04, 2017 at 16:34:45 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben gesagt: das ist in Home-Bereich.
Es sind drei Zugänge mit drei verschiedene IPs und drei unabhängige Netze. Für was ich die brauche, sollte egal sein.
Da ich es für "Homebereiche" testen muss, habe ich eben "Homerouter". Das gehört nicht für große Firmen...
Ich werde mich, bei Gelegenheit, natürlich auch andere ansehen.
Und Diskussionen über Router passt in diesem Feed nicht wirklich rein.
Schöne Grüße an alle.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2017 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Für was ich die brauche, sollte egal sein.
Ist es auch und spielt für das Design keinerlei Rolle !
Die generelle Frage ist das Design, sprich also ob du beide Internet Zugange zusammen in einem lokalen LAN betreibst und auch dieses lokale LAN dann als WLAN mit Layer 2 Bridging verteilst oder ob du das in 2 oder mehr separate lokale LANs segmentierst.
Hier dann wieder die Frage ob es dann auch als 2 separate WLANs verteilt werden soll oder wieder als gemeinsames was dann aber beide Internet Anschlüsse nutzt.
Das isnd alle Fragen auf die du keinerlei Antworten gegeben hast und was die Diskussion so schwer macht und das sie dann natürlich auch in Router Überlegungen abdriftet.
Ohne das du dein Zieldesign nicht sauber klärst und kommunizierst wird diese Problematik bestehen bleiben.
Vielleicht dann ein Thema für einen neuen Thread....?!

Wenns das denn soweit war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Mitglied: 131381
131381 Jan 05, 2017 updated at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht dann ein Thema für einen neuen Thread....?!
Denke ich auch, ist ja auch nicht der TO.
Member: swi170
swi170 Jan 05, 2017 at 17:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Thread nicht eröffnet...
kann man das derjenige bitte schließen ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2017 updated at 22:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @swi170:
kann man das derjenige bitte schließen ?
Dann frag doch mal beim Benutzer @PaddyCarlos an ob er an diesen Thread vielleicht mit einen Grünen Balken behaften möchte so wie es hier How can I mark a post as solved? beschrieben steht. face-smile

Gruß,
Peter