Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K Server Auslagerungsdatei Probleme

Mitglied: Ceramic

Ceramic (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 25.10.2008, 4975 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich umreise kurz mein Problem:

Wir haben einen Windows 2000 Server als Terminalserver im Einsatz. Das Gerät verfügt über das maximum an Arbeitsspeicher (4GB).
Dessöfteren bleibt der PC kurz nach dem Anmeldevorgang hängen und bringt beispielsweise beim Starten von Programmen fehler, der virtuelle Arbeitsspeicher sei nicht groß genug, es seien nicht genügend Ressourcen verfügbar o.Ä.

Habe in den Einstellungen des virtuellen Speichers geschaut, er ist auf unserem RAID 10 System auf Partition D festgelegt mit 2000 MB.

Meine Fragen:

Laut meiner Internetrecherche ist es völliger Quatsch den virtuellen Speicher auf eine zweite Partition auszulagern, da die Festplatte nnötige wege zurücklegen muss um auf den Speicher zuzugreifen, richtig?

Der virtuelle Speicher sollte zwischen dem doppelten und dreifachen an der Größe des physischen Arbeitsspeichers betragen, richtig?

Wie behebe ich nun mein Problem? Habe gelesen man soll den virtuellen Speicher komplett deaktivieren, defragmentieren und ihn dann wieder neu anlegen und fest zuordnen. Leider mangelt es bei mir an der Umsetzung. Wie deaktiviere ich den Speicher? Bzw. man soll eine datei pagefile.sys löschen. Wo finde ich die?

Gruß und danke im voraus.
Mitglied: pockyrockt
20.10.2008 um 16:26 Uhr
Wo der liegt kann ich dir nicht sagen, aber häng doch nen 2 Gig USB Stick dran und leg die Datei darauf, dann kanner sie schonmal schneller ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.10.2008 um 17:31 Uhr
IMHO sind alle marktüblichen USB-Sticks langsamer als eine Festplatte von Anno 1995.
Selbst SSD-Platten bieten heute noch keinen relevanten Vorteil.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.10.2008 um 19:46 Uhr
Hallo,

-> Systemsteuerung
-> System / Eweitert
-> Systemleistung / Einstellungen
-> Erweitert
-> Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern
Dort Anfangsgröße = Maximale Größe = 4096 (oder mehr)
-> Festlegen (nicht vergessen )
-> Neustart

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
20.10.2008 um 19:57 Uhr
Zitat von 51705:
Hallo,

-> Systemsteuerung
-> System / Eweitert
-> Systemleistung / Einstellungen
-> Erweitert
-> Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern
Dort Anfangsgröße = Maximale Größe = 4096 (oder
mehr)
-> Festlegen (nicht vergessen )
-> Neustart

Grüße, Steffen

dankeschön, das weis ich mittlerweile auch
habe gelesen man soll die auslagerungsdatei "ausschalten" also deaktivieren, bevor man defragmentiert, und die funktion finde ich nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
20.10.2008 um 20:10 Uhr
Hallo,

'Ausschalten' würde die Auslagerungsdatei löschen, ein Defragmentieren wäre so kaum möglich. Beim Ändern der Größe (wie beschrieben) wird eine neue Auslagerungadatei erstellt, welche wohl kaum fragmentiert sein wird .

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: pockyrockt
21.10.2008 um 11:40 Uhr
Ou sehe grade das W2k3 in deinem Thread Namen, Vista hat in der Aulagerungsdatei nur ganz viele kleine Daten welche es dann über die schnellen Zugriffszeiten eines USB Sticks schnell verarbeiten kann.

Ob das bei 2k3 auch so ist kann ich dir nicht sagen, hat ja kein Superfetch
Bitte warten ..
25.10.2008 um 13:38 Uhr
ok. ich werds gleich mal probieren

nochmal zurückzukommen: wo soll ich die datei hinlegen? auf die c partition oder auf die d? zur erinnerung: habe ein raid 10 system.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Bluescreen wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei?

gelöst Frage von Aicher1998CPU, RAM, Mainboards50 Kommentare

Hallo, da ich über 16 GB RAM verfüge und die nie mehr wie mit 6 GB voll sind, dachte ...

Microsoft

W2K Domain nach Windows Server 2012 R2

Frage von palmuserMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe eine von einem einzelnen Windows 2000 Server als DC betriebene Domain. Nun soll dieser Rechner, da ...

Backup

Mailstore Server macht Probleme

gelöst Frage von galnarBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit Mailstore ihre E Mails archivieren. Bei ...

Router & Routing

Probleme mit VPN server

Frage von kenmasterRouter & Routing2 Kommentare

Hallo,ich besitze seit kurzen einen Zugang zum VPN server anbieter ist PP. Mein erstes Problem war das trotz DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...