fenris14
Goto Top

W32tm hat falsche Zeit

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein etwas kurioses Problem. Ich versuche bei einem Windows 8.1 ein Update durchzuführen und ich bekomme den Fehler 80072F8F. Nachdem ich gelesen hatte, dass dies meistens an einer falschen Systemzeit liegt, überprüfte ich diese... war richtig. Ich aktivierte zusätzlich noch die Internetzeit und synchronisierte... funktionierte ebenfalls. Das Update wollte aber weiterhin nicht klappen.

Dann stieß ich auf diesen Thread hier und löste folgenden Befehl aus:

Seite - http://www.techsupportforum.com/forums/f320/solved-windows-update-error ...

w32tm /debug /enable /file:%userprofile%\desktop\time.txt /size:4000000 /entries:0-300

Nun hatte ich ein Log vom w32tm. Mir viel sofort auf das die Zeiten des Logs um etwa 2 Stunden hinterher waren.

Ein auslösen von sfc /scannow brachte hervor das einige Systemdateien nicht repariert werden konnten. Neustart des Dienstes und des Rechners brachten auch nichts.

Weiß jemand wie man dem Windows-Zeitgeber wieder auf die richtige Zeit helfen kann?

Gruß

Content-Key: 308699

Url: https://administrator.de/contentid/308699

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 01, 2016 at 12:57:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, er logt dabei UTC-Zeit. Da wir uns in UTC+1 befinden zzgl. Sommerzeit machen diese 2 h schon Sinn.
Das findet man in vielen Logfiles so.

E.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2016 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Mir viel sofort auf das die Zeiten des Logs um etwa 2 Stunden hinterher waren.

Das muss nichts bedeuten. Logs werden meist in UTC erstellt. Und da sind wir mit der Sommerzeit nun mal 2 Stunden später dran.

LG Günther
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 05, 2016 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe letztendlich eine komplette Neu-Installation gleich mit Win 10 durchgeführt. Trotz der richtigen Zeit lies sich kein Update durchführen, auch das Upgrade auf Win 10 funktionierte nicht. Deshalb habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick angefertigt und den Rechner gleich auf Win 10 gebracht.