Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann wurde AD User deaktiviert??

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 08:11 Uhr, 4571 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

kann ich im AD sehen wann ein entsprechender User deaktiviert wurde? Dies hat mein Vorgänger noch gemacht aber muüssen wir wissen wann genau.

Danke.

Mitglied: Penny.Cilin
27.05.2013 um 08:59 Uhr
hallo,

mir fällt spontan ein, daß man mittels
01.
 net user <username> /domain
den Zeitpunkt der letzten Domänenanmeldung sehen. Dann hast Du schon mal einen Näherungswert.


Gruss penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 09:05 Uhr
Hi,

jo danke. Das war schon mal hilfreich. Aber die genau Deaktivierung wäre auch cool wenn man die rausbekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.05.2013 um 09:05 Uhr
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 09:54 Uhr
Danke, aber leier sieht man da auch nicht wann das Konto deaktiviert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.05.2013 um 10:03 Uhr
Nö, aber die letzte Änderung. Und die ist meist mit der Deaktivierung identisch, bei uns zumindest. Kommt eher selten vor, dass das Konto danach noch weiterbearbeitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.05.2013 um 10:11 Uhr
Zitat von Coreknabe:
Moin,

schau Dir mal Lumax an:
http://www.ldapexplorer.com/de/lumax.htm

Gruß

Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer ein ehemaliges Sysinternals Toosl.

PS: Sysinternals sind jetzt Windows Internats.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
27.05.2013 um 10:27 Uhr
Ja das klappt auch. Aber leider auch nicht so wie ich das brauche. Kann man keine genauen details herrausfinden? Also wann wurden Passwörter gewechslet,wann deaktiviert/Aktiviert etc.??
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.05.2013, aktualisiert um 23:30 Uhr
Hallo,

> schau Dir mal Lumax an:
Gegebenenfalls tut es auch Active Directory Explorer
Ja - oder wenn man gar nichts installieren will "tut es auch" das ganz normale "Active Directory Users & Computers", das wohl sowieso jeder Admin im Zugriff haben sollte, das zeigt LastChanged auch an.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.05.2013 um 12:10 Uhr
Hi,

das last Changed hilft mir leider nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.05.2013, aktualisiert um 13:06 Uhr
Hallo Iceman,

Warum hilft das LastChanged nicht? Wird bei Euch nach der Deaktivierung des benutzerkontos noch am Benutzerkonto rumgefummelt?

Ansonsten hilft zukünftig folgendes Skript (ungetestet):
01.
@Echo off 
02.
Set /P User="Geben Sie das zu deaktivierende benutzerkonto an :" 
03.
net user %User% /domain > %temp%\%Ueer%_deactivated_at_%date:~-4,11%-%date:~-7,2%-%date:~-11,2%

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.05.2013 um 13:11 Uhr
Genau das vermute ich. Zumindest wurde nach der eigentlich deaktivierung wieder etwas gemacht. Daher wollte ich nachweisen wenn die davor liegende deaktivierung stattgefunden hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.05.2013 um 13:25 Uhr
Mutmaßen heißt nicht, daß es so ist. Wurde das Benutzerkonto wieder aktiviert? oder etwaige andere Einstellungen an dem Benutzerkonto vorgenommen?


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert
Frage von gardenzwergWindows 719 Kommentare

Hallo Leute Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ? Und wann Windows installiert worden ist Besten Dank

Windows Server

Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. ich möchte auf einem W Server 2012 nachvollziehen wann die Uhrzeit geändert wurde. Hintergrund ist folgender: Der ...

Windows 7

Welcher User war wann angemeldet Win7

gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Windows Server

Wann wurde der Server zuletzt benutzt? Oder wann hat sich überhaupt zuletzt ein User am Server angemeldet?

Frage von EstefaniaWindows Server8 Kommentare

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich möchte einige Server die nicht mehr benötigt werden, aussortieren. Wie könnte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...