soundinle
Goto Top

Warum kann ich in Windows 10 PRO an zwei Orten IP-Adressen vergeben?

Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich in Windows 10 PRO an zwei Orten IP-Adressen vergeben kann. Einmal in den Adapteroptionen (so kenne ich es von früher) und dann noch in den "Einstellungen" unter "Netzwerk und Internet".

Wenn ich nun an beiden Orten eine IP eintrage, habe ich auch zwei IP-Adressen (siehe Anhang) auf dem Client zur Verfügung, die sogar beide pingbar sind.

Ich frage mich: Warum diese zwei Orte, um ein und das Selbe zu machen? Und warum kann ich jetzt zwei Adressen für einen Client angeben?

Ich habe Windows 10 erst seit ein paar Tagen *g*
unbenannt

Content-Key: 602675

Url: https://administrator.de/contentid/602675

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Buzzmack
Buzzmack Sep 07, 2020 at 17:33:04 (UTC)
Goto Top
Das Bild ist zu Klein. Lass mal den genzen Befehl mit gesamter Ausgabe sehen.
Am besten mal
ipconfig /all
Member: soundinle
soundinle Sep 07, 2020 at 17:51:59 (UTC)
Goto Top
Okay, sorry. Wird gemacht.

unbenannt
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Sep 07, 2020 at 18:08:41 (UTC)
Goto Top
Moin Soundinle,

Und warum kann ich jetzt zwei Adressen für einen Client angeben?

Das konnte man bei Windows so weit ich mich erinnern kann schon immer machen, das ist absolut nichts komisches.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 07, 2020 at 18:11:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @soundinle:

Wenn ich nun an beiden Orten eine IP eintrage, habe ich auch zwei IP-Adressen (siehe Anhang) auf dem Client zur Verfügung, die sogar beide pingbar sind.

Moin,

das ist nichts neues. Du kannst seit Ewigkeiten unter Windows sogar beliebig viele IP-Adressen auf das Interface binden. Ob da nun sinnvoll ist oder nicht, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt.

lks
Member: soundinle
soundinle Sep 07, 2020 at 18:19:42 (UTC)
Goto Top
Okay. Verstehe.

Und die Tatsache, dass es hierfür zwei Menüs gibt, ist wohl dem geschuldet, dass MS meinte, dass zwei Systemsteuerungen sinnvoll seien? Weil obwohl ich zwei Orte habe, IPs einzutragen, scheint das Ergebnis das Selbe zu sein ...
Member: Jensano
Solution Jensano Sep 07, 2020 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem wenn in großen Firmen mehrere Menschen an einer Software arbeiten. Da fehlt dann irgendwann der rote Faden.
Systemsteuerung ist auch ein recht historischer Begriff. Hat man doch irgendwann die "Einstellungen" eingeführt. Nur warum hat man dann nicht einfach alles darein gepackt und hat die Systemsteuerung entfernt. So hast du jetzt mehrere Orte wo du teilweise das gleiche einstellen kannst. Teilweise findest du jedoch das eine nur hier oder eben nur da.
Für die Übersichtlichkeit totaler Schwachsin.
Die Erklärungen zur IP hätten Sinn wenn man an jedem Ort mehrere IPs einstellen könnte. Aber wenn man hier eine eingibt und wo anders auch ohne dort die vorherige sehen zu können dann ist das Sinnfrei. Allgemein sind doppelte Orte fr Enstellungen jeglicher Art sinnfrei und zeigen nur die Inkonsistenz einer Entwicklung.
Member: ichi1232
Solution ichi1232 Sep 08, 2020 at 05:10:40 (UTC)
Goto Top
Microsoft arbeitet seit Windows 8 an einer Migration der Systemsteuerung in die "Settings App" oder auf deutsch "Einstellungen".

Diese soll dann komfortabel auch über Touchscreens bedienbar sein.

Dauert wahrscheinlich noch ein paar Dekaden, bis ALLE Einstellungen über die App konfigurierbar sind.

Um sowohl den Home User als auch 'alle anderen' ruhig zu stellen, gibt es halt noch beides.

Windows Latest Artikel dazu
Member: mariann
Solution mariann Sep 08, 2020 at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Ja, meine mich zu erinnern, dass ich das früher auch schon machen konnte.
Mitglied: 142583
Solution 142583 Sep 08, 2020 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mariann:

Ja, meine mich zu erinnern, dass ich das früher auch schon machen konnte.

Ja. Geht schon "immer"
Kann man sich per netsh oder Powershell machen. Heißt AliasIP und wird gerne Mal genutzt wenn z.b. Router, DHCP und DNS gleichzeitig auf einem Host ist oder ein IIS.
Member: goscho
goscho Sep 08, 2020 updated at 13:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichi1232:

Microsoft arbeitet seit Windows 8 an einer Migration der Systemsteuerung in die "Settings App" oder auf deutsch "Einstellungen".

Diese soll dann komfortabel auch über Touchscreens bedienbar sein.

Dauert wahrscheinlich noch ein paar Dekaden, bis ALLE Einstellungen über die App konfigurierbar sind.
Der ist gut. face-big-smile
Um sowohl den Home User als auch 'alle anderen' ruhig zu stellen, gibt es halt noch beides.

Vielleicht werden ja beide Varianten durch einen superkomfortablen Sprachassisenten ersetzt. face-wink
Member: brammer
Solution brammer Sep 08, 2020 at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Glück gibt es immer noch die 3. Möglichkeit das per netsh face-smile

C:\>netsh interface ip set address /?

Syntax: set address [name=]<Zeichenfolge>
       [[source=]dhcp |
       [source=] static [addr=]IP-Adresse [mask=]IP-Subnetzmaske]
       [[gateway=]<IP-Adresse>|none [gwmetric=]Ganze Zahl]

brammer
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Sep 08, 2020 at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin Brammer,

zum Glück gibt es immer noch die 3. Möglichkeit das per netsh face-smile

und es gibt sogar eine vierte
get-netipconfiguration

und mindestens noch eine fünfte Möglichkeit

get-netipaddress

Setzen kann man z.B. folgend.

Set-NetIPAddress -InterfaceAlias "Ethernet" -AddressFamily IPv4 -IPAddress 192.168.0.1 -PrefixLength 24  

Über die Registry kann man die IP auch verändern, u.s.w.

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: JunaFrey
JunaFrey Sep 09, 2020 at 10:48:32 (UTC)
Goto Top
Lies dir mal die Produktbeschreibung durch.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Pro Version mehrere IP Adressen möglich sind.
So nach dem Motto "Ein User auf 2 Gräten".
Member: soundinle
soundinle Sep 12, 2020 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
Wow, danke für eure Antworten. Ich habe 2 Dinge lernen können:

- Man kann einem Adapter mehrere IPs zuordnen (habe das unter Windows 7 nie aktiv bemerkt, da ich nie so tief in den Adaptereinstellungen gegraben habe und jetzt mit Windows 10 bin ich in den "Einstellungen" erst auf diesen Punkt gestoßen).

- Die Portierung der "Systemsteuerung" zu den "Einstellungen" ist im Gange und wir müssen wohl mit den "Zwischenschritten" leben.

face-smile