halloway
Goto Top

WDS mit DHCP und 2 Subnets

Moin,

folgendes Problem bei dem ich Hilfe benötige:

Habe auf einem Server 2008 R2 einen WDS eingerichtet. Dieser Server hat die feste IP von 10.43.117.15 zugewiesen. WDS mit Boot.wim und die benötigten Dinge für den Betrieb eines WDS sind eingerichtet.
Unser DHCP Server ist ein Windows 2000 Server welche folgende Netze für 2 Standorte bedient, einmal 10.43.117.xxx (Standort1) und dann noch 10.43.126.xxx (Standort2). Der WDS Server ist aus dem Netz 10.43.126.xxx zuerreichen so wie alle anderen Adressen des Netzes 10.43.117.xxx.
Wenn ich nun einen Client im Netz 10.43.117.xxx über PXE boote findet er sofort den PXE und ich kann über PXE ein Image laden.
Wenn ich nun einen Client im Netz 10.43.126.xxx über PXE boote bekommt er noch nicht mal eine IP-Adresse vom DHCP zugewiesen.
Habe nun auf dem DHCP Server im Scope für das Netz 10.43.126.xxx die Option 66 aktiviert und dort die IP-Adresse des WDS Server 10.43.117.15 eingetragen.
Wenn nun ein Client im Netz 10.43.126.xxx über PXE bootet dann bekommt er schonmal eine IP-Adresse zugewiesen aber der PXE-Boot bricht mit diesen Fehlern ab:

pxe-t04 access violation
PXE-E36: Error received from TFTP server

Auch habe im dann noch auf dem DHCP im Scope für 10.43.126.xxx die Option 67 aktiviert und dort den Pfad der Boot.wim eingetragen: \\remoteinstall\boot\x86\images\boot.wim eingetragen.

Leider treten trotzdem die oben genannten Fehler auf.

Ist es überhaupt möglich einen WDS mit 2 Subnetzen zu betreiben wie oben beschrieben?
Wenn ja, was muss angepasst werden.

Vielen Dank.

Content-Key: 158704

Url: https://administrator.de/contentid/158704

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 15, 2011 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Steht auf dem WDS

HKLM\System\CurrentControlSet\services\WDSServer\Providers\BINLSVC\netbootAnswerRequests

auf True?

Gruß MiniStrator

Edit: Das könnte auch noch interessant sein:
http://support.microsoft.com/kb/259670
Member: aqui
aqui Jan 15, 2011 at 20:47:06 (UTC)
Goto Top
Relevant ist wie deine beiden Netze gekoppelt sind ! Logischerweise vermutlich über einen Router....
Wie du vermutlich selber weisst werden über geroutet Interfaces im IP per Derfinition keine UDP Broadcasts übertragen !
Da DHCP und BOOTP aber auf UDP Broadcasts basieren kommt so logischerweise ohne einen sog. Ip helper (relay agent) IP Segment übergreifend keine Verbindung zustande.
Konfiguriere also auf deinem Router der zwischen diesen beiden IP Netzen routet einfach eine ip helper adresse et voila... Schon funktioniert diese Verbindung auf Anhieb.
Member: halloway
halloway Jan 16, 2011 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Relevant ist wie deine beiden Netze gekoppelt sind ! Logischerweise vermutlich über einen Router....
Wie du vermutlich selber weisst werden über geroutet Interfaces im IP per Derfinition keine UDP Broadcasts übertragen !
Da DHCP und BOOTP aber auf UDP Broadcasts basieren kommt so logischerweise ohne einen sog. Ip helper (relay agent) IP Segment
übergreifend keine Verbindung zustande.
Konfiguriere also auf deinem Router der zwischen diesen beiden IP Netzen routet einfach eine ip helper adresse et voila...
Schon funktioniert diese Verbindung auf Anhieb.

Nein, dass wusste ich nicht. Und schon habe ich wieder was neues dazu gelernt.
Es ist ein Cisco Router, der die beiden Netze miteinander verbindet.
Leider bin ich in Cisco noch nicht ganz so gut und ich muss mal schauen wie ich Zugang zum Router selber bekomme. Da bin ich aber guter Dinge.
Die "ip helper adresse" die ich nun eintrage wenn ich wieder in der Firma bin sollte nun die IP des WDS Servers sein??? Oder welche trage ich dort ein?
Danke.
Member: halloway
halloway Jan 17, 2011 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat geklappt.
Danke.
Verzeichnis musste ich noch ändern auf \boot\x86\wdsndp.com auf dem DHCP dann ging alles recht gut.

Gruß