Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WebPanel für Hyper-V 2.0

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2012 um 11:51 Uhr, 3358 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ich bin auf der Suche nach einem WebPanel für Hyper-V.

Wollte mal erfragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein WebPanel für die Verwaltung von Hyper-V zu programmieren.
Hyper-V wird als Rolle auf einem Windows Server 2008R2 Datacenter ausgeführt.

Mit diesem WebPanel soll folgendens möglich sein:

Administratoren Account - Voller Zugriff auf alle VM's; neustarten, herunterfahren, eventuell auch direkt drauf verbinden via RDP o.ä

Benutzer Account - eingeschränkter Zugriff auf zugewiesene VM, neustarten, herunterfahren sowie Reinstallation des Betriebsystems .

Ich weiß, dass Microsoft System Center VMM 2012 das bewältigen könnte, doch es ist sehr kompliziert einzurichten!

Mitglied: Philipp711
16.10.2012 um 12:02 Uhr
Ich finde die Einrichtung von SCVMM2012 mit Self-Sericve-Portal nicht sonderlich schwierig.

Versuchs doch einfach mal in einer Testumgebung.

Eine alte Hardwarekiste genommen darauf Hyper-V installiert und nebenbei den SCVMM2012 mit SSP...
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
16.10.2012 um 12:11 Uhr
ich hatte SCVMM 2012 schonmal in einer Testumgebung installiert.
Man muss halt viel einrichten (DC, Benutzer, Gruppen...)
Wir haben 2 Server auf denen je 5 VM's laufen. heißt 10 Benutzer und 2 Administratoren.
Da finde ich SCVMM 2012 eingentlich ziemlich overpowered oder?

Des Weiteren kann man SCVMM 2012 nicht auf dem Hostsystem, wo Hyper-V drauf läuft installieren. (Meines Wissens nach)

Danke für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
16.10.2012 um 12:26 Uhr
Hallo zusammen,

VMM kannst Du auf einer VM installieren, kein Problem.
Etwas selbst programmieren wäre wahrscheinlich kostspieliger als eine VMM Lizenz zu kaufen (außer man hat zuviel Freizeit .

Die Einrichtung ist eigentlich auch recht einfach mit den Assistenten.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
16.10.2012, aktualisiert um 12:50 Uhr
installiere gerade windwos server 2008r2 enterprise in einer VMM wo ich dann SCVMM drauf installiere. die Lizenz kosten ist nicht das Problem, da ich die Lizenzen kostenlos bekomme


Will mal hoffen, dass ich das richtige Herunterlade...
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 64-bit
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2012 um 12:59 Uhr
Hallo

Wenn du programmieren kannst geht das sicher.
Hyper-V kannst du ja mit PowerShell ansteuern. Sprich der Web-Server müsste dann einfach nur die entsprechenden Befehle absetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
16.10.2012 um 13:04 Uhr
Hallo,

RSAT genügt nicht Deinen Anforderungen (setzt Windows7 auf dem Client voraus)?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
16.10.2012, aktualisiert um 13:07 Uhr
ich selber bin nicht fürs Programmieren geeignet :P

dazu hätte ich einen guten Freund ins Boot geholt

wollte halt nur wissen, ob es generell möglich ist solch ein webinterface zu programmieren...




nein RSAT wäre nichts, da man die wiederum auf allen Clients installieren muss und teilweise habe ich Clients mit WIN XP oder gar Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
16.10.2012 um 13:49 Uhr
so versuche gerade system center 2012 VMM zu isntalleiren, doch bekomme den Fehler :
The WINRM settings are not configured correctly.

Wenn ich auf custom installtion gehe und SC VMM 2012 auswähle, will er irgendwelche installtions dateien von mir,...


habe den Unified Installer 2012 aus einem MSDN Konto...

bitte um HIlfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V

Hyper-V: Kein Internetzugriff der Hyper-V Clients

gelöst Frage von wksadmmrHyper-V

Update Update Problem besteht nicht mehr. Ich habe, bevor ich diese Frage eingestellt habe, ziemlich an den VM's bzw. ...

Hyper-V

Hyper-V HCL?

gelöst Frage von BrennerleinHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging ...

Hyper-V

IP-Adressierung Hyper-V

Frage von 113909Hyper-V4 Kommentare

Hallo, folgendes: Host (Windows 10 Pro) Server (Windows Server 2012 R2) mit Hyper-V virtualisiert. Ich möchte, dass der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...