kv17uwe
Goto Top

Webseite über PHP Script Seite eines lokalen Servers einbinden

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine PHP Webseite als Portal für einen Webdienst eines lokalen Servers erstellen.

Server 1:
lokales Netz: 192.168.50.100
Dieser Server ist per dynamischen DNS vom Internet aus erreichbar
Auf diesem Server läuft ein Webdienst inkl. PHP

Server 2:
llokales Netz: 192.168.50.101
Dieser Server ist nicht aus dem Internet erreichbar. Es besteht aber eine Verbindung
zu Server 1 (selbes Netz)
Auf diesen Server läuft ein Webserver mit einer Statuswebseite die unter http://192.168.50.101
erreichbar ist.

Nun möchte ich die Statuswebseite vom Server2 in eine PHP Seite auf Server 1 implemetieren um somit vom Internet
darauf zuzugreifen.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Ich habe schon eine Menge gegoogelt und mit PHP include herumgebaut, doch habe nichts funktionierendes
hinbekommen.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Uwe

Content-Key: 339542

Url: https://administrator.de/contentid/339542

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 01, 2017 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest es ja mal mit iFrames versuchen.:
https://www.w3schools.com/tags/tag_iframe.asp

wobei ich dir hier keinerlei Aussage zu Sicherheitsaspekten geben kann... Vermutlich gibt es hierzu noch andere Lösungen, die dann wiederum besser geeignet wären...

Das wäre aber in jedem Fall eine funktionsfähige Variante...

Gruß
em-pie
Mitglied: 133417
133417 Jun 01, 2017 updated at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi.
Sowas macht man meist mit einem Reverse Proxy (z.B. nginx/apache/squid) face-wink

Windows kann das rudimentär auch mit
netsh interface portproxy
Routing über statische IP zu einer VM

Gruß v.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2017 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

iFrames funktioniert bei dieser Konstellation nicht!

Du könntest aber evtl. einen PHP Proxy implementieren oder die Seite per cURL Modul "abholen"

lg,
Slainte
Member: mKay1610
mKay1610 Jun 01, 2017 at 14:01:35 (UTC)
Goto Top
Mach den anderen server auch aus dem netz erreichbar, unter einem anderen port und dann gibst du in der firewall NUR diesen port frei und nichts anderes.