langerwo
Goto Top

wegfall der Toplevel domain

Hallo miteinander,

bin neu hier, habe auch schon die such funktion bemüht aber leider nichts gefunden

Hier meine Frage :

Bei uns in der firma haben wir 2 AD´s sprich eine toplevel domain und eine untergeordnete

abc.123.local


nun ist es so dass wir ingesammt nur noch 3 DC´s haben ... einen auf dem die domain "abc" läuft
und 2 DC´s auf denen die Domain "123" läuft ... nun haben wir uns überlegt was denn passiert wenn
wir die domain "abc" raus nehmen da wir den Server für etwas anderes verwenden wollen.

Also generell hätte ich gesagt dürfte das kein prob sein ... auf den 2 DC läuft jeweils DNS, der DHCP läuft auf einem der beiden.
Jedoch wie ist das mit den ganzen Schemen ? Bzw Master rollen? Müss ich da auf irgendetwas achten??


Mfg

Wolfgang

Content-Key: 96622

Url: https://administrator.de/contentid/96622

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008 at 18:09:18 (UTC)
Goto Top
Servus und willkommen im Club,

Also generell hätte ich gesagt dürfte das kein prob sein ...
da möchte ich dir glatt einen Widerspruch vor die Füße knallen face-wink

Deine User heißen jetzt vorname.nachname@abc.123.local oder ähnlich...
Ohne den DC abc wird kurzzeitig alles irgendwie laufen, aber wehe ein neuer Client kommt in die Domain, oder ein neuer User...

Es wird doch einen (?guten?) Grund gegeben haben, die Struktur auf abc.123.local und abc.456.local zu setzen, an deiner Stelle würde ich mir das ganze Konstrukt in Ruhe anschauen und erst nachdem alles, was (mal) dafür gesprochen hat weggefallen ist, Nägel mit Köpfen machen.

Ps: Nur 3 DCs insgesamt (wenn in jeder Domain nur einer vorhanden ist) ist in meinen Augen glatter als Glatteis.
Eventuell, aber auch nur - weil ich euer Netz nicht kenne - wäre der Tipp die DCs (per VMWare) zu virtualisieren der "bessere" Ansatz, um Rechnerhardware einzusparen.

Gruß
Member: langerwo
langerwo Sep 10, 2008 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

und danke für die schnelle Antwort face-smile

Ps: Nur 3 DCs insgesamt (wenn in jeder Domain nur einer vorhanden ist) ist in meinen Augen glatter als Glatteis.

wir haben nur 2 Domains eine "abc" und eine "123.local" in der abc läuft nur noch ein DC und in der "123.local" laufen 2 DC´s

mhh das mit den unsern habe ich mir schon fast gedacht ;( ...wobei die user bei uns eigentlich nur auf der Domain 123.local angelegt werden ..doch wiederum ist ja der UPN user@abc.123.local ....da könnt ich also schon probleme bekommen wenn ich ABC weg nehme face-sad( mist

Wenn ich jedoch jetzt auf einem DC der 123.local einen DC in ner VMware aufsezte der also 2. DC zur "abc" läuft ... dann könnte ich doch "problemlos *g*" den 1. DC ( hardwaretechnisch) weg nehmen .. da mir ja in der VMWare das ganze als replik läuft oder bin ich jetz aufm Holzweg ??
Member: filippg
filippg Sep 10, 2008 at 20:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Post ist etwas unklar - deine Gedankengänge hoffentlich klarer.
Titel: wegfall der Toplevel domain
Text: die domain "abc" raus nehmen
Bei AD spricht man eher von Root und Child-/Subdomain, danach wäre 123.local root, und abc child. Was soll jetzt wegfallen?
Wie hast du dir das Wegfallen eigentlich vorgestellt? Doch hoffentlich nicht einfach Ausschalten des DC? Hauptfrage ist ja, was mit den enthaltenen Objekten passiert.

Es ist möglich Subdomains aus einer Gesamtstruktur zu deinstallieren, umgekehrt nicht (root und innere Knoten können afaik nicht entfernt werden). Und ich glaube, die Subdomain muss dazu aufgelöst werden und kann nicht alleine weiterbetrieben werden.

Gruß

Filipp
Member: langerwo
langerwo Sep 10, 2008 at 21:04:04 (UTC)
Goto Top
stimmt da hab ich mich wohl sauber vertahn face-sad

meinte Root und Subdomain , wie ich auf toplevel gekommen bin ...war wohl zu viel kaffee heute.

Wie hast du dir das Wegfallen eigentlich vorgestellt? Doch hoffentlich nicht einfach Ausschalten des DC? Hauptfrage ist ja, was mit den enthaltenen Objekten passiert.


ob dus glaubst oder nicht das wurde bei uns heute schon disskutiert da einige von uns dachten dass die subdomain die root ja nicht braucht, wenn ich da jetz aber drüber nach denke..

gibt es denn eine möglichkeit die subdomain eigenstäding laufen zu lassen ??

wäre es evtl mit VM Ware möglich wie oben beschrieben?
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 11, 2008 at 08:28:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

darf ich mal fragen ob bei euch irgendeiner Ahnung von dem hat was er da macht ?

"ob dus glaubst oder nicht das wurde bei uns heute schon disskutiert da einige von uns dachten dass die subdomain die root ja nicht braucht, wenn ich da jetz aber drüber nach denke.."

neee .. echt .. irgendwas hab ich wohl falsch gemacht ...

cu