78169
Goto Top

Weiterbildung auf LPI, OCA und CCNA

Hallo zusammen,

ich hab dieses schöne Forum auf der suche nach Weiterbildungsinfos gefunden und wollte mal die Meinung von euch einholen.

Da mich jetzt leider wieder die Arbeitslosigkeit ereilt hat hat mich mein Jobberater einen Weiterbildungsgutschein genehmigt. Die Lehrgänge kann ich mir frei aussuchen.

Ich bin bereits im Besitz des MCSA2003 und des MCSE2000.
Daher dachte ich mir auf jeden Fall das Update zum MCITP zu absolvieren.
Zusätzlich um sich dem Markt anzupassen Linux LPI 1 und vielleicht 2 zzgl. Cisco´s CCNA. Eigentlich würde mir noch was Administratives in SAP gefallen, doch leider finde ich hierzu keine Prüfungen außer gleich nen ganzen Programmierkurs auf NetWeaver. Programmierung fällt nicht gearde in meine Stärken deswegen fällt diese Möglichkeit schonmal aus.
Daher als letztes Schmankel Oracle OCA.

Somit wäre ich bei MCITP Server Admin 2008, LPI1/2,CCNA und OCA.

Nun zu eurer Meinung, was haltet Ihr von diese aufstellung um dem aktuellen Markt gewappnet zusein. Anderweitige Vorschläge gerne willkommen.

Gruß aus Dortmund

Wolfgang

Content-Key: 115028

Url: https://administrator.de/contentid/115028

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 09:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

also der CCNA ist sicherlich sinnvoll. Da du dort das Wissen für die Kommunikation erhälst. Das hat sicherlich Vorteile. Nur das ist auch nicht ganz ohne. Das ist ne Menge Stoff.
Ich weiß nun auch nicht, was du an Wissen im Netzwerkbereich hast.
Aber der Kurs wäre nicht schlecht.
Das Problem dabei ist nur, das es theoretisches Wissen ist, was du erst in der Praxis richtig umsetzen kannst.

Auch der MCITP wäre gut, aber auch hier, nur Theorie. Die Praxis kommt auch hier erst im Arbeitsalltag...

Für beides sehr zu empfehlen: Testumgebungen auf Virtueller Basis.

Zuviel soltlest du auch nicht in Erwähgung ziehen. was gedenkst du denn an Zeit zu opfern???

mfg
Sascha
Mitglied: 78169
78169 Apr 30, 2009 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

also in der Praxis habe ich schon 2 Jahre Erfahrung als Admin sammeln können.
Zu dem bin ich fast 5 Jahre Selbstständig gewesen. Über die Testmöglichkeiten machen ich mir da keine
Sorgen da ich noch genug Hardware zuHause stehen habe. Da es alles rein theoretisch ist hab ich
ja schon beim MCSE gemerkt, konnte das Wissen aber gut in der Praxis gebrauchen.

Naja und die aktuellen Stellenausschreibung verlangen halt meistens diese Zertis. Es stimmt zwar das man
dadurch immer noch keine Praxis Erfahrung sammeln konnte, aber man weiß wenigstens schonmal worum es geht.
Aktuell würde ich nen Cisco wohl nur eingeschaltet bekommen, geschweigen den von der Konfig face-wink

Zeit ja das ist ne gute Frage, wie bereits erwähnt darf ich mir ja aussuchen was ist für sinnvoll halte.
Bis max. 12 Monate darf es dauern. Allerdings ist das schon weider eine ewig lange Zeit die man in dem Sinne
Arbeitslos ist und eventuell doch lieber arbeiten würde. Ich bin da ein bissel hin und her gerissen, daher dachte ich
mal eure Meinung zu Sinn und Nutzen meiner Ideen. Von dem OCA könnte ich mich noch trennen.
Aber die drei anderen Module wären schon 9 Monate Vollzeit pauken.

Gruß

Wolfgang
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 11:09:53 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

ich würd echt sagen, nimm den CCNA und den MCITP.
Hast du schon etwas mit Linux gemacht???
Ansonsten, würd ich das lassen...

Da hast du dann genug...
Denn die Zertifizierung zum CCNA, iust auch nicht ganz ohne. Die stellen da schon recht hohe Ansprüche...

Das nimmt echt Zeit in Anspruch das alles zu lernen. Beim CCNA ist ja nicht nur CISCO drin, sondern auch sehr viel aus den Netzwerkschichten...

Überleg es dir..
Ich wünsche dir Trotzdem viel Spaß dabei...

mfg
Sascha
Member: siegkloe
siegkloe Jul 21, 2010 at 07:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @78169:
Somit wäre ich bei MCITP Server Admin 2008, LPI1/2,CCNA und OCA.

Hallo Wolfgang!

Da Du ja den MCSE und MCSA schon hast, ist ein Upgrade auf MCITP sicherlich sinnvoll und leicht machbar.
Den CCNA würde ich ebenso wie Sascha auch empfehlen. Bei LPIC1 und 2 hingegen stellt sich eben die Frage, ob Du da schon Erfahrung hast und wo Du Dich bewerben willst?
Ich hab den MCITP Server Admin und den OCA (http://www.egilia.de/oracle-11g-kurse) bei Egilia gemacht. Ist zeitlich straff organisiert, aber mit deren tollem Support absolut machbar.
Kann für mich sagen, dass ich nicht nur die Theorie für die Prüfung eingetrichtert bekommen hab, sondern auch etliche Tipps und Kniffe für die alltägliche Praxis mitnehmen konnte.
Der OCA hat sich für mich schließlich als Türöffner bei meinem neuen Arbeitgeber erwiesen. Daher würde ich Dir aus dieser Erfahrung heraus das als Zusatz empfehlen (was natürlich keine Garantie ist, dass es dann genauso klappt - aber ich wünsch es Dir auf jeden Fall!)

Viel Erfolg bei den Zertis!
Sag mal Bescheid, wie´s läuft.
Siegfried