Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung auf LPI, OCA und CCNA

Mitglied: 78169

78169 (Level 1)

30.04.2009, aktualisiert 09:57 Uhr, 4665 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab dieses schöne Forum auf der suche nach Weiterbildungsinfos gefunden und wollte mal die Meinung von euch einholen.

Da mich jetzt leider wieder die Arbeitslosigkeit ereilt hat hat mich mein Jobberater einen Weiterbildungsgutschein genehmigt. Die Lehrgänge kann ich mir frei aussuchen.

Ich bin bereits im Besitz des MCSA2003 und des MCSE2000.
Daher dachte ich mir auf jeden Fall das Update zum MCITP zu absolvieren.
Zusätzlich um sich dem Markt anzupassen Linux LPI 1 und vielleicht 2 zzgl. Cisco´s CCNA. Eigentlich würde mir noch was Administratives in SAP gefallen, doch leider finde ich hierzu keine Prüfungen außer gleich nen ganzen Programmierkurs auf NetWeaver. Programmierung fällt nicht gearde in meine Stärken deswegen fällt diese Möglichkeit schonmal aus.
Daher als letztes Schmankel Oracle OCA.

Somit wäre ich bei MCITP Server Admin 2008, LPI1/2,CCNA und OCA.

Nun zu eurer Meinung, was haltet Ihr von diese aufstellung um dem aktuellen Markt gewappnet zusein. Anderweitige Vorschläge gerne willkommen.

Gruß aus Dortmund

Wolfgang
Mitglied: xm-bit
30.04.2009 um 11:05 Uhr
Hi Wolfgang,

also der CCNA ist sicherlich sinnvoll. Da du dort das Wissen für die Kommunikation erhälst. Das hat sicherlich Vorteile. Nur das ist auch nicht ganz ohne. Das ist ne Menge Stoff.
Ich weiß nun auch nicht, was du an Wissen im Netzwerkbereich hast.
Aber der Kurs wäre nicht schlecht.
Das Problem dabei ist nur, das es theoretisches Wissen ist, was du erst in der Praxis richtig umsetzen kannst.

Auch der MCITP wäre gut, aber auch hier, nur Theorie. Die Praxis kommt auch hier erst im Arbeitsalltag...

Für beides sehr zu empfehlen: Testumgebungen auf Virtueller Basis.

Zuviel soltlest du auch nicht in Erwähgung ziehen. was gedenkst du denn an Zeit zu opfern???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 78169
30.04.2009 um 11:50 Uhr
Hallo Sascha,

also in der Praxis habe ich schon 2 Jahre Erfahrung als Admin sammeln können.
Zu dem bin ich fast 5 Jahre Selbstständig gewesen. Über die Testmöglichkeiten machen ich mir da keine
Sorgen da ich noch genug Hardware zuHause stehen habe. Da es alles rein theoretisch ist hab ich
ja schon beim MCSE gemerkt, konnte das Wissen aber gut in der Praxis gebrauchen.

Naja und die aktuellen Stellenausschreibung verlangen halt meistens diese Zertis. Es stimmt zwar das man
dadurch immer noch keine Praxis Erfahrung sammeln konnte, aber man weiß wenigstens schonmal worum es geht.
Aktuell würde ich nen Cisco wohl nur eingeschaltet bekommen, geschweigen den von der Konfig

Zeit ja das ist ne gute Frage, wie bereits erwähnt darf ich mir ja aussuchen was ist für sinnvoll halte.
Bis max. 12 Monate darf es dauern. Allerdings ist das schon weider eine ewig lange Zeit die man in dem Sinne
Arbeitslos ist und eventuell doch lieber arbeiten würde. Ich bin da ein bissel hin und her gerissen, daher dachte ich
mal eure Meinung zu Sinn und Nutzen meiner Ideen. Von dem OCA könnte ich mich noch trennen.
Aber die drei anderen Module wären schon 9 Monate Vollzeit pauken.

Gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
30.04.2009 um 13:09 Uhr
Hi Wolfgang,

ich würd echt sagen, nimm den CCNA und den MCITP.
Hast du schon etwas mit Linux gemacht???
Ansonsten, würd ich das lassen...

Da hast du dann genug...
Denn die Zertifizierung zum CCNA, iust auch nicht ganz ohne. Die stellen da schon recht hohe Ansprüche...

Das nimmt echt Zeit in Anspruch das alles zu lernen. Beim CCNA ist ja nicht nur CISCO drin, sondern auch sehr viel aus den Netzwerkschichten...

Überleg es dir..
Ich wünsche dir Trotzdem viel Spaß dabei...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: siegkloe
21.07.2010 um 09:58 Uhr
Zitat von 78169:
Somit wäre ich bei MCITP Server Admin 2008, LPI1/2,CCNA und OCA.

Hallo Wolfgang!

Da Du ja den MCSE und MCSA schon hast, ist ein Upgrade auf MCITP sicherlich sinnvoll und leicht machbar.
Den CCNA würde ich ebenso wie Sascha auch empfehlen. Bei LPIC1 und 2 hingegen stellt sich eben die Frage, ob Du da schon Erfahrung hast und wo Du Dich bewerben willst?
Ich hab den MCITP Server Admin und den OCA (http://www.egilia.de/oracle-11g-kurse) bei Egilia gemacht. Ist zeitlich straff organisiert, aber mit deren tollem Support absolut machbar.
Kann für mich sagen, dass ich nicht nur die Theorie für die Prüfung eingetrichtert bekommen hab, sondern auch etliche Tipps und Kniffe für die alltägliche Praxis mitnehmen konnte.
Der OCA hat sich für mich schließlich als Türöffner bei meinem neuen Arbeitgeber erwiesen. Daher würde ich Dir aus dieser Erfahrung heraus das als Zusatz empfehlen (was natürlich keine Garantie ist, dass es dann genauso klappt - aber ich wünsch es Dir auf jeden Fall!)

Viel Erfolg bei den Zertis!
Sag mal Bescheid, wie´s läuft.
Siegfried
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Router & Routing
CCNA Prüfungsvorbereitung
Frage von Maverick2286Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Ich bereite mich seit 3 Monaten auf die Cisco CCNA Prüfung vor. Nun suche ich eine gute ...

Schulung & Training
LPI Essential bzw. LPIC-1
Frage von DasBillSchulung & Training1 Kommentar

Hallo Community, da ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Linux besonders mit Debian Squueze & Wheezy machen konnte ...

Weiterbildung
Fernstudium oder andere Weiterbildung
gelöst Frage von JT-131Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und würde in diesem Gespräch auch gerne das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...