Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterbildung zum MCSE MCSA oder doch was anderes?

Mitglied: Iwan

Iwan (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4431 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

aufgrund der Kurzarbeit, schlechten Wirtschaftssituation, etc. hätte ich nun die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen
dank dem Arbeitsamt wäre hier sogar die Schulung zum MCSA (~6.000€) oder MCSE (~10.000€) drin
(nur die Prüfungskosten müsste ich meinem Arbeitgeben abringen )

ich bin knapp über 30 Jahre alte und arbeite seit 1999 als PC- und Systemadministrator
Clients: Windows ab 3.11 über 9x, NT4, 2k bis zu XP (Vista nur privat)
Server: NT4 in kleinem Umfang, 2000 und 2k3 nur ganz wenig
99% meiner Arbeitszeit verbringe ich im Clientsupport

nun stellt sich mir aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt würde oder ob es in der Richtung was "besseres" gibt
klar, so ein Zertifikat ist schon was tolles, aber ist das nicht eher ein Ego-Ding?
defekte Rechner hab ich bisher auch immer noch ohne Zertifikat repariert bekommen
Mitglied: brammer
24.03.2009 um 21:18 Uhr
Hallo,

mal davon abgesehen das der MCSA/MCSE in den letzten Jahren vom Arbeitsamt nahezu inflationär im Giesskannen Prinzip verteilt wurde stellt sich für mich die Frage was es dir praktisch bringt, denn den Nutzen zweifelst du ja jetzt schon an!
Wenn du weiter im Clientsupport bleiben willst / musst schadet der MCSA sicher nicht, ob er dir hilft ist fraglich.
Vielleicht bringt eine Spezialqualifikation zu einem Thema oder einer Software die in eurem Bereich dir mehr.
Da gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, die aber immer abhängig sind von eurer Infrastruktur und euren Anwendungen.

Da wären zum Beispiel:
- Spezialisierung im Bereich Netzwerktechnik: CCNA/CCNP (Wenn ihr Cisco einsetzt)
- SAP Qualifikationen
- Virtualisierungslösungen (VMware wäre hier das Schlagwort)
...

Einfach mal bei den Herstellern der Anwendungen in eurem Bereich suchen und dabei nicht ausser acht lassen was dir am meisten liegt...
Ich habe mich bisher immer vor Datenbanken erfolgreich gedrückt und bin im Bereich Netzwerktechnik zu hause, macht mir Spass und ich kann mich über mein auskommen nicht beklagen, trotz eingebildeter Wirtschaftskrise...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
25.03.2009 um 07:42 Uhr
guten morgen,

ich denke auch, das MCSA/MCSE für mich nicht erforderlich ist, auch wenn einige Arbeitgeber immer noch gerne so ein Zertifikat sehen
für unsere Business Applikationen haben wir eine eigene Truppe, genau so wie für unsere Server und das LAN
daher sollte es schon was im Client-Umfeld sein


nachtrag:
wie wäre es mit MCDST, MCTS oder MCITP? da würde ja eher passen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
MCSA u. MCSE Lerngruppe virtuell
Frage von Sunny89Ausbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade am MCSA / MCSE und habe mir eine Schluungsumgebung mit VmWare Workstation 10 aufgebaut ...

Schulung & Training

Weiterbildung zum MCSE 2012 und Exchange Server 2013

Frage von Gravity-ffSchulung & Training

Hallo, ich überlege obige Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Da ich (47) zwar aus dem TK-Bereich komme und darüber ...

Windows Server

MCSE - nur welcher?

Frage von MCSE-LehrlingWindows Server6 Kommentare

Ich bin gerade dabei, den MCSA zu machen und möchte mich dann weiter zum MCSE qualifizieren. Allerdings bin ich ...

Weiterbildung

Welche Weiterbildung ?

Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 57 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...