barry99
Goto Top

Werteübergabe in Excel 2010

Hallo Leute,
irgendwie komme ich nicht weiter … folgendes Problem in Excel:

Excelsheet 1:

1. Spalte mit Überschrift "Datum", darunter Werte z.B. 17.10.2012
2. Spalte mit Überschrift "Name", darunter Inhalte z.B. Tom
3. Spalte mit Überschrift "Wert", darunter Werte z.B. 6 EUR

Excelsheet 2:
1. Spalte mit Überschrift "Name", darunter verschiedene Namen (einer davon "Tom")
2. Spalte mit Überschrift "Monat", z.B. 10.2012"

Ziel:
Im Excelsheet 2 soll im Feld unter der Überschrift "10.2012" (in der Zeile wo "Tom" steht) auf das Excelsheet 1 zugegriffen werden und dort in der 2. Spalte nach dem Namen "Tom" gesucht werden. Wenn er fündig wird, dann soll er in der 1. Spalte nach allen Datumsangaben suchen, die im Monat 10.2012 liegen. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind soll er alle Werte aus der 3. Spalte addieren (oben war ja nur ein Beispiel mit 1 Datensatz …) und in den 2. Excelsheet übergeben. So da man auf einen Blick eine Übersicht hab wer wieviel in welchen Monat an Kosten hatte.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich bin ab verzfeifeln.

Danke für eure Hilfe!!!

Content-Key: 194155

Url: https://administrator.de/contentid/194155

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: w9grma
w9grma Nov 13, 2012 at 12:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das lässt sich m.E. nicht mit einem "Standard" Befehl realisieren. Entweder du programmierst was mit VBA oder du nutzt die Datenbankbefehle aus Excel, die sind für solche Anwendungsfälle das richtige Instrument. Du musst dir natürlich einen entsprechendes SELECT überlegen und den dann in die Syntax von den Excel Datenbankbefehlen bringen.

Hintergrund: Die Klassiker, die einem gleich einfallen wie SVERWEIS, können immer nur eie Zeile zuückgeben und damit ist dir nicht geholfen.

Grüße
Matthias
Member: barry99
barry99 Nov 13, 2012 at 12:14:26 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Wenn ich nur wissen würde wie das geht face-sad
Member: w9grma
w9grma Nov 13, 2012 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt auch den Befehl "SUMMEWENN". Mit dem könnte es auch klappen, wenn du nur die Kosten aufSUMMIEREN willst. Schau dir mal die Syntax an. Du musst definieren was erfüllt sein soll, damit er die Werte aus einer anderen Spalte aufsummiert. Jetzt hast du natürlich noch das Problem, dass du keine Range für das Datum angeben kannst. Daher musst du in Excel 1 noch eine Spalte hinzufügen, die dir den Monat für den Vergleich vorbereitet.

Also zusammengefasst:

1. Füge in Excel 1 neben der Datumsspalte noch eine Spalte ein, in der der Monat steht ( =MONAT(A1) )
2. Benutze in Excel 2 die SUMMEWENN Funktion und als Kriterium für die Aufsummierung vergleichst du den Monat in Excel 2 mit der neuen Monatsspalte in Excel 1. Aufsummieren würdest du dann die Kosten in der Kostenspalte aus Excel 1.

Grüße
Matthias
Member: barry99
barry99 Nov 13, 2012 updated at 14:17:00 (UTC)
Goto Top
War nicht leicht, aber dank dem Tipp über die Datenbankfunktionen habe ich es hinbekommen. So lautet die Formel:

=SUMMENPRODUKT((Buchhaltung!$A$2:Buchhaltung!$A$99=Übersicht!A2)*(Buchhaltung!$C$2:Buchhaltung!$C$99=Übersicht!B2)*(Buchhaltung!$D$2:Buchhaltung!$D$99=Übersicht!C2)*Buchhaltung!$E$2:$E$99)

Buchhaltung = Tabellenblat1
Übersicht = Tabellenblat2
(Buchhaltung!$A$2:Buchhaltung!$A$99=Übersicht!A2) = vergleicht die Namen
(Buchhaltung!$C$2:Buchhaltung!$C$99=Übersicht!B2) = vergleicht den Monat
(Buchhaltung!$D$2:Buchhaltung!$D$99=Übersicht!C2) = vergleicht das Jahr
Buchhaltung!$E$2:$E$99 = summiert die Werte (Kosten)


PS. Danke Matthias für deine Hilfe!