marczandboer
Goto Top

WiFi 5100 und DHCP

Hallo an Alle,

ich habe am Freitag mein neues Notebook bekommen und alles fein sauber installiert.
Nun bekomme ich mit der integrierten WLAN-Karte (Intel WiFi 5100) keine Verbindung zum Internet, da sich die WLAN-Karte keine IP-Adresse über DHCP zieht. Er vergibt sich selbst nach einer bestimmten Zeit APIPA. Wenn ich aber hingehe und die IP-Adresse manuell vergebe, läuft alles einwandrei. Schließe ich einen WLAN-Stick an, läuft alles einwandfrei. Habe als Router die FritzBox 7170 und Vista SP2 aktuellem Stand. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Content-Key: 122839

Url: https://administrator.de/contentid/122839

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2009 at 09:36:38 (UTC)
Goto Top
Hast du die aktuellen Treiber und WLAN Suite von Intel installiert ??

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=3062& ...
Member: marczandboer
marczandboer Aug 17, 2009 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bereits die aktuellsten Treiber installiert. Aber hab jetzt zusätzlich nochmal die Suite installiert und keine Änderung. Er bleibt bei Netzwerkidentifizierung stehen und geht nicht weiter. Sobald ich aber die IP manuell vergebe, dann geht's! Gibt es irgendwelche Einstellungen die man für die Netzwerkkarte einzustellen hat???
Member: aqui
aqui Aug 17, 2009 at 10:57:59 (UTC)
Goto Top
Machst du WPA mit AES also WPA-2 ???
Leider teilst du uns ja dein Betriebssystem nicht mit face-sad aber wir raten jetzt mal kühn das du ein Windows Knecht bist dann funktioniert WPA-2 nur wenn du den SP3 installiert hast !
(Gilt nur für XP bei Vista ist das nicht relevant !)

Hast du das nicht (XP ohne SP3) solltest du die Fritzbox unbedingt in den WPA Modus mit TKIP schalten im Setup !!
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch ! WPA ist damit lediglich kompatibler zu älternen Treibern.

Ferner sollte dir klar sein das Sonderzeichen wie öüä usw. NICHTS in der SSID (WLAN Kennung) und vor allem nichts in der WPA Passphrase zu suchen haben !
Die SSID Kennung sollte eindeutig sein. Niemals hier die Default Kennung des Herstellers verwenden sondern sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw.

Stromsparmechanismen sollten ebenfalls deaktiviert sein auf dem WLAN Adapter.
Damit sollte es dann eigentlich problemlos klappen !
Member: marczandboer
marczandboer Aug 17, 2009 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Also, in meinem ersten Thread habe ich schon mein Betriebssystem mitgeteilt, aber egal: Ich habe Vista Service Pack 2 aktuellstem Patchstand installiert.

Habe WPA mit TKIP konfiguriert, da ich noch einen WLAN-Printserver habe, der nur WPA kann.
Es muss mit der WLAN-Karte zu tun haben, da ich schon zwei andere WLAN-Sticks angeschlossen habe und beide bekommen sofort eine IP-Adresse zugewiesen.
SSID ist einmalig. Ich habe sie sogar eingeblendet.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 18, 2009 at 06:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du mal versuchsweise die Firewall deaktiviert? Da DHCP broadcasts sind kann ich mir das vorstellen; der Fehler leigt ja eindeutig an der DHCP Prozedur (DHCP discover, DHCP_offer, DHCP_acknologe,,,) da du sonst mit einer stat. IP nciht weiter kommen würdest. Da ich den AVM nicht kenne vermute ich das du keine MAC Filterung im DHCP Table hast.
Gruß
Sam
Member: marczandboer
marczandboer Aug 18, 2009 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Ja, Firewall habe ich auch bereits deaktiviert! Ich habe vorhin einfach mal um zu testen, ein Netzwerkkabel angeschlossen und mal geschaut, ob dieser wenigstens die IP-Adresse über DHCP bekommt, aber NEGATIV! D.h., kein Gerät meines Notebooks bekommt ne IP über DHCP, es sei denn es ist ein USB-Stick!
Member: marczandboer
marczandboer Aug 18, 2009 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade eben bei Sony-Support angerufen und die behaupten dass es am Zusammenspiel zwischen Router, Provider und Netzwerkkarten liegt. Die Hardware hätte keinen Defekt, da es ja über eine manuell zugewiesene IP-Adresse funktioniert. Ich müsste an den Provider ran treten! Was soll das????
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 18, 2009 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hattest du wieder mal einen Azubi dran face-wink
Dein Provider ist dein AVM Router, da er DHCP propagiert (wahrscheinlich hat der Support es so verstanden das dein I Provider dir eine DHCP Adresse zuweist); denk dran das Callcenter psychologishce Erstbetreuung machen, nichts mehr!
(da ich kein Vista nutze bzw unterstützen muß): installiere dir doch mal wireshark und sie dir den DHCP Vorgang an wie es die Netzwerkkarte sieht an.
Solange du den Verursacher deiner DHCP Problematik nicht kennst ist eine Lösung nochin weiter ferne; erst mal die einzelnen Kettenglieder durchprobieren, dann weiter; Sony kann dir da gar nicht helfen. Wenn du eine Ubuntu Live CD hast kannst du ja mal gegentesten; ansonsten wass tut sich bei Draht vernetzung? Da sollte es bei OS Problemen (Firewall, Zonenschutz, AV Software, ....) genauso nicht funken.
Gruß
Sam
Member: marczandboer
marczandboer Aug 18, 2009 at 14:14:47 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe auch die Drahtverbindung durchprobiert und auch diese will nicht. Wenn ich auch hier eine IP manuell vergebe, läuft das ganze.
Ich habe es jetzt noch mit anderen Routern versucht, Netgear sowie Speedport Router funktionieren mit DHCP, also würde ich mal sogar auf eine inkompatibilität der FritzBox hindeuten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 18, 2009 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Aha
damit hast du evtl einen reinen DHCP V2 (ist eine etwas modernere Version die z.B. nicht mehr DOS Requester kompatible ist); W2k und drüber sollten damit aber gut zurecht kommen; lade dir mal die Ubuntu live CD oder eine Knoppix zum gegenprüfen runter. Da ich keine AVMs nutze (bin sehr stark dem wrt und seiner Hardware verfallen), die Netgears aber recht gut kenne, update mal die Box zu einer modernen Firmware, immerhin weißt du ja jetzt das nicht dein NB das Problem hat sondern deine Box. Hast du die FW schon mal deaktiviert in deinem OS? Irgendwas filtert das DHCP prozedere ja heraus. Wie gesagt bietet sich wireshark an um da mal nachzusehen ob du überhaupt etwas angeboten bekommst
Gruß
Sam
Member: marczandboer
marczandboer Aug 18, 2009 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir die Ubuntu-Live mal ziehen und dann mal schauen. Ich habe nebenbei auch noch eine Mail an AVM geschickt, mal sehen was die dazu sagen!
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Member: aqui
aqui Aug 19, 2009 at 12:41:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, das mit Vista hatte ich überlesen...
Vermutlich ist es dann der bekannte Vista DHCP Bug in den du reinrennst:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Member: marczandboer
marczandboer Aug 26, 2009 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
Also, das Problem ist erledigt. Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber ein Hardreset der FritzBox wirkt wunder. Ich habe wie gesagt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und schon läuft die Schose! So was hab ich noch nicht erlebt.