lindi200000
Goto Top

Win 2k Server DNS stellt sich automatisch um

Hallo,
ich hab ein großes Problem mit einen Win 2k Server mit AD.

Der Server hat einen DNS Server drauf, der sich automatisch nach 24h umstellt.
Das ganze sieht so aus. Der Server hat 2 Netzwerkkarten.
Netzwerkkarte 1: für AD und Internet
Netzwerkkarte 2: für Kassenansteuerung

Alle 24h stellt sich bei dem Server folgendes im DNS um: Netzwerkkarte 2 -> Servername.
Dadurch melden sich die Clients nicht richtig am Server an. Ist ja logisch, da der Name des Servers ja nicht auf die richtige Netzwerkkarte zeigt.
Also trage ich im DNS Server die richtige IP Adresse beim Servernamen ein und alles geht wieder wunderbar. Einen Taskneustart mache ich danach auch noch und es bleibt danach dann alles noch richtig stehen.
Irgendwann dann in der Nacht, stellt sich aber die IP Adresse auf die der 2. Netzwerkkarte wieder ein. keine ahnung wieso, aber es sieht halt dann so aus als hätte ich nix gemacht.

Könnt ihr mir einen Tip geben woran das liegt? Ich bin leider im Windows Serverbereich nicht so ganz fit.

Tschüü Lindi

Content-Key: 118304

Url: https://administrator.de/contentid/118304

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 16, 2009 at 14:30:43 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

gehe mal in die erweiterten Eigenschaften TCP/IP -> DNS der 2ten Netzwerkkarte und entferne dort den Haken bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren".
Ich gehe mal (wenn ich lese, was du geschrieben hast...) davon aus, dass du siese Karte nicht im DNS brauchst.


Gruß

Hubert
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 16, 2009 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Ja, da gehst du richtig davon aus.
Diese Netzwerkkarte wird nur dafür gebraucht das der Server eine IP hat wo die Kassen in Ruhe arbeiten können.
DNS mäßiges muss da überhaupt nix drin stehen.

Wenn es das nicht sein sollte, hat da noch wer eine Idee was das sein kann???
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Member: dog
dog Jun 16, 2009 at 15:02:13 (UTC)
Goto Top
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 16, 2009 at 17:44:00 (UTC)
Goto Top
ohh danke für die Anleitung, nur eine Frage, sind die Regestry Einträge da auch für Server 2k gültig?
Steht ja nur was von 2003 und 2008.