Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?

Mitglied: BaaBaaFa

BaaBaaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011 um 11:24 Uhr, 24579 Aufrufe, 6 Kommentare

Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?

Hallo ihr alle,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu einer 64bit-Installation.
Und zwar: Macht es Sinn, unter Win7 64bit Java sowie beispielsweise den Flash Player als 64bit- UND/SOWIE als 32bit-Version zu installieren?
Der Gedankengang ist: Kann eine installierte 32bit-Anwendung (die Java benötigt) problemlos ein 64bit-Java verwenden oder würde die Anwendung eine parallel installierte 32bit-Java-Version verziehen?
Ähnlich beim Flash-Player. Würde eine parallel installierte 32bit-Version von FireFox-Portable die 64bit-Version des FlashPlayers nutzen oder würde diese eine parallel installierte 32-bit-Version des FlashPlayers vorziehen?

es grüßt und bedankt sich (für sachdienliche Hinweise) schon im Voraus

BaaBaaFa
Mitglied: jsysde
31.07.2011 um 11:33 Uhr
Moin,

Win 7 64bit - parallele Installation von Java 32bit und 64bit sinnvoll bzw. nötig?
Imho nein.


Und zwar: Macht es Sinn, unter Win7 64bit Java sowie beispielsweise den Flash Player als 64bit- UND/SOWIE als 32bit-Version zu
installieren?
Nur, wenn du auch 64bittige Anwendung startest.


Der Gedankengang ist: Kann eine installierte 32bit-Anwendung (die Java benötigt) problemlos ein 64bit-Java verwenden oder
würde die Anwendung eine parallel installierte 32bit-Java-Version verziehen?
32Bit kann keine 64Bit-Anwendung starten, umgedreht hingegen schon.


Ähnlich beim Flash-Player. Würde eine parallel installierte 32bit-Version von FireFox-Portable die 64bit-Version des
FlashPlayers nutzen oder würde diese eine parallel installierte 32-bit-Version des FlashPlayers vorziehen?
Nein, weil es vom Firefox schlicht keine 64Bit-Version gibt.

Wir rollen JAVA per GPO auf allen Domainrechnern aus und zwar ausschliesslich in der 32Bit-Version; hier laufen einige Anwendungen, die JAVA benötigen und bisher ist mir keine untergekommen, die JAVA in 64Bit vorrausgesetzt oder auch nur genutzt hätte.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
31.07.2011 um 11:41 Uhr
Hallo jsysde,

danke für die schnelle Antwort! >;O)

Als Fazit halte ich mal fest: Unter Win 7 64 bit ist Java und FlashPlayer als 32bit Installation für alles ausreichend.

es grüßt und wünscht noch einen schönen Sonntag

BaaBaaFa
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
31.07.2011 um 11:45 Uhr
Hallo BaaBaaFa,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
31.07.2011 um 12:12 Uhr
Zitat von Friemler:
Hallo BaaBaaFa,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?

Gruß
Friemler


...dann sollte diese (laut der Aussage von jsysde) auf die 32bit Version von Java zugreifen können...öhhh, wenn ich das jetzt richtig schlussfolgern tue. ....tue ich das richtig?

es grüßt

BaaBaaFa
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
31.07.2011 um 13:23 Uhr
Moin,

hm, und was ist, wenn die 64Bit-Version des IE benutzt wird?
Benutzt den jemand?

Und selbst wenn kommt es immer noch darauf an, ob die Anwendung, die per JAVA aufgerufen wird, auch tatsächlich in 64Bit vorliegt. Nur, wenn das tatsächlich der Fall (ist mir bisher noch nie untergekommen), würde das auch die lokale 64Bit JAVA-Installation aufrufen. Andernfalls startet auch der 64bittige IE die 32bittige JAVA-Installation auf dem lokalen Rechner.

Gilt btw alles nur für JRE6, mit JRE7 habe ich dazu noch gar keine Erfahrungen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2011 um 13:39 Uhr
...oder ganz simpel gehalten:
Choosing Which JRE Installer to Download
Download the JRE installer, depending on which browser you have installed:
32-bit browser: download the 32-bit JRE installer (use either the Windows x86 Offline or Online installer)
64-bit browser: download the 64-bit JRE installer
Both 32-bit and 64-bit browsers: download both the 32-bit and 64-bit JRE installers, respectively
Quelle: http://download.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/windows/jre-i ...

PS: JRE 7 ist raus - http://www.silicon.de/technologie/software/0,39044013,41555021,00/oracl ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Parallel-Installation von Windows 7 64Bit zu bereits installiertem Windows 7 32 Bit und Windows XP

Frage von brain2011Windows Installation13 Kommentare

Hallo, ich habe mir auf einem Rechner Windows 7 32 Bit parallel zu einem Windows XP Prof. installiert. Nun ...

Microsoft Office

Parallele Office Installationen

Frage von OrbitusMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und vll. habt ihr ja noch ein paar Tipps / Tricks / Infos ...

Windows Installation

Keine Installation von Win 10 oder Win 7 möglich

Frage von daniel412Windows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein PC mit folgendem Mainboard FM2-A75IA-E53, Prozessor AMD A6, SSD 120 GB, 4 GB RAM. ...

Windows 7

Win 7 Installation auf einem USB3 AIO

gelöst Frage von MarcysWindows 710 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, wo ich selber nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein ASUS EeeTop A4110-BD051M. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 6 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...