ollioe
Goto Top

Win 7 Roaming Profile per GPO

Moin Community,
da ich derzeit daran verzweifel suche ich Eure Unterstützung.
In unserer Umgebung, 2003 & 2008, ist das AD sehr detailliert. Es existiert eine Citrix Umgebung (unter XEN) sowie lokale Anwender mit Desktops und Laptops.
Die Anwender sind jeweils in unterschiedlichen OU's.
Es existiert ein zentrales Laufwerk für die virtuellen User als auch eines für die lokalen Anwender, um Netzbandbreite sinnvoll zu nutzen (Laufwerke je Lokation).

Simples Problem: Im AD sind den Usern keine Profile o.ä. zugewiesen, lediglich die Sicherheitsgruppen.
Eigentlich wollte ich den lokalen Anwendern, also PC oder Laptop, per GPO ein Roaming Profile zuweisen (Computer\Richtlinien\System\Benutzerprofile\ Pfad des...)
Nett gedacht, den Win 7 PC zumindest interessiert das Null. Das Share getestet, alles fein. Es wird kein Profilordner angelegt (habe ich schon mit %username% in der GPO angegeben).

Da so ein stationärer User gelegentlich auch unter Citrix arbeitet und dort per Citrix eigener GPO das Profil verwaltet wird wollte ich eigentlich nicht den Profilpfad im AD angeben, wo könnte ich noch ansetzen?

Ich hoffe Ihr habt gute Ideen, meine sind aufgebraucht

Content-Key: 222284

Url: https://administrator.de/contentid/222284

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 19, 2013 at 15:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
1. Diese GPO hast Du hoffentlich dem Computer zugewiesen und nicht dem Benutzer?
2. Du hast überprüft, dass die GPO tatsächlich angewendet wird, z.B. mit "gpresult.exe" oder "rsop.msc"?
3. Der Computer(!) hat NTFS-Vollzugriff im zentralen Profilpfad?
4. Das Share ist nicht mehr auf Standard, sprich Berechtigungen sind mehr nur "Jeder: Lesen"?
5. In der GPO nur den Basispfad angeben, kein %username% o.ä.

mfg
E.
Member: ollioe
ollioe Nov 20, 2013 at 08:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
richtig, der Benutzerprofilpfad steht in der GPO Computerobjekt.
Ja, die GPO wird angewendet, in dieser werden 2 Netzlaufwerke gemappt.
Ich habe authentifizierte Benutzer von Anfang an den Profilpfad zugewiesen, AFAIK gehören Computer dazu.
Jupp, die Berechtigungen des Share wurden angepasst.
Hmm, Microsoft empfiehlt das Share um %username% zu erweitern damit jeder User ein eigenes Verzeichnis verwendet, das prüfe ich.

Merkwürdig ist das es vorher funktioniert hat. Dann wurde die alte OU gelöscht, samt GPO.
In der GPO stehen derzeit nur der Profilpfad und die 2 Netzlaufwerke, mit mal will es nicht mehr funktionieren.
In den Logs sehe ich nicht einen Hinweis darauf dass der Computer die GPO bzgl. Pfad auch anwendet. Obwohl genau diese PC das vorher angewendet haben.
Member: ollioe
ollioe Nov 20, 2013 at 08:34:13 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich
Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 at 08:40:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Solche Fehler passieren meistens nur einmal face-wink
Das merkt man sich dann ein Leben lang face-big-smile

Jeder sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
... von daher - Problem gelöst, Coffee-Break face-wink

Gruß
@kontext
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2013 at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollioe:

Fehler gefunden. Sofern man die GPO nur einer Sicherheitsgruppe zuweist und der Computer nicht Mitglied dieser Sicherheitsgruppe
ist, bekommt der Computer auch nicht die GPO abgegriffen. Schon etwas peinlich

Habe ich doch geschrieben! face-wink Siehe Punk 1.
Die Tatsache, dass man in einer GPO etwas unter "Computer" einstellt bedeutet noch lange nicht, dass diese GPO auch Computern zugewiesen wurde sondern möglicherweise Usern. User werden Computereinstellungen natürlich ignorieren ....
Member: ollioe
ollioe Nov 20, 2013 at 13:24:29 (UTC)
Goto Top
Der Denkfehler war sichtlich einfach. Da sich der Computer in der OU befindet, zu welcher die GPO verknüpft war, wurde das übersehen.
Ich habe es anders verstanden als geschrieben, obendrauf eine nette Erkältung die den Kopf nicht gerade beflügelt...