Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003: VPN über eine NIC

Mitglied: gardengrove

gardengrove (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2004, aktualisiert 24.10.2004, 10794 Aufrufe, 8 Kommentare

Testumgebung mit einem Server und 2 Clients. 1 Client soll über das Internet Zugriff haben (VPN). Eine DSL Verbindung steht zur Verfügung.

Hallo NG,

1. Stimmt folgendes: Wenn ich die Anmeldung via VPN an meinem Server ermögliche und eine VPN Verbindung besteht, kann ich über dieses Interface nur noch den VPN Tunnel benutzen. D.h. ich kann keine ungetunnelten, herkömmlichen Internetpakete mehr empfangen/senden?

2. Ist es möglich, mit nur einer Netzwerkkarte, den Win2003server zu überreden, Internetaufbau (PPPoE), NAT und VPN über eben diese Netzwerkarte zu Betreiben?
Einfach: Ich möchte surfen und gleichzeitig sollen sich Clients über das Internet (PPTP o.ä.) an meinem Server anmelden können.

Danke,
Kevin
Mitglied: huppsi
16.10.2004 um 13:18 Uhr
Hallo Kevin,

Punkt 1: Nein stimmt nicht, ist ne Einstellungssache.

Punkt 2: Ja kannst du so machen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
16.10.2004 um 15:05 Uhr
Also zu Punkt zwei ist zu sagen, daß du lieber 10 - 50 ? in eine zweite Netzwerkkarte investieren solltest.
Vorallem wenn das DIng auch noch dein Domänencontroller ist, damit das ganze nicht zu langsam wird.
Aber auch vorallem wegen der Sicherheit, denn nur wenn du mehr als eine ´Netzwerkkarte hast, kannst du die IP-Pakete sauber filtern. In Zusammenhang mit DMZ brauchst du sogar drei.
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 08:21 Uhr
danke schon mal. ich hab ja sogar 2 nic's. hab auch noch 2 hier herumligen aber sobald ich eine zusätzliche reinschieb, kackt der server ab sobald ich 'ne pppoe verbindung aufbaue. deshlab möcht ich's lieber mit einer versuchen.

kevin
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
18.10.2004 um 10:45 Uhr
do solltest bei deinen VPN Einstellungen am client "Gateway im remote Netzwerk verwenden" ausschalten, da sonst dein gesamter Internettraffic über deine VPN geht
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 11:06 Uhr
Na erstmal müsste ich überhaupt den VPN-Dienst anbieten können. Aber sobald ich in der MSC "Routing und RAS" das VPN & NAT konfigurieren möchte, meckert er an, dass er 'ne zweite NIC haben möchte. Ich weis aber, dass es auch mit nur einer NIC geht. Nur wie? Wie krieg ich ihn dazu, nur eine NIC für VPN und Internet und LAN und Routing gleichzeitig zu nutzen??
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
19.10.2004 um 10:36 Uhr
Dein Router braucht mindestens 2 NICs (was soll er sonst auch routen), eine für dein privates Netzwerk und eine fürs Internet. Alternative wäre ein Hardware Router
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
20.10.2004 um 23:12 Uhr
Na das DSL Netz hängt per Uplink am HUB. So funtioniert es auch, dass die DSL, also die WAN Verbindung und die LAN Verbindung über ein physisch vorhandenes Interface aufgebaut werden können. Allerdings erstellt Windows ja für meine WAN Verbindung zum DSL ein virtuelle Interface (Remoterouter standardmäßig). Zwischen dem physikalischem und dem virtuellen routet er die pakete. Jetzt muss ich doch auch einen Tunnel über das virtuelle interface initialisieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
24.10.2004 um 00:47 Uhr
1. rge hatte schon den richtigen Tip wie Du vermeidest, daß alle Pakete dann über den 2. Tunnel laufen: Deaktivieren vom Gateway des Remote Netzwerkes (in der 2. VPN Verbindung unter den TCP/IP einstellungen zu machen)

2. das was Du machen möchtest (Tunnel über Tunnel) geht bereits jetzt, auch ohne zweite Karte. Du brauchst nur beim Einrichten der zweiten VPN Verbindung angeben, daß er zuerst die erste Verbindung wählen soll.

Router ist natürlich immer die elegantere Variante...
Hope this Helps
A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win-Server per VPN verbinden
Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln. Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope ...

DNS

Server veröffentlicht nicht gewollte NIC

gelöst Frage von Franki42DNS11 Kommentare

Guten Morgen an alle Frühaufsteher, ich schlage mich seid einer Woche mit folgendem Problem herum: Kurz zur Ausgangslage: Domäne, ...

Netzwerke

Win 2012 R2 NIC-Teamvorgang, Verständnis Frage ?!

gelöst Frage von DerOriNetzwerke8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, (jop es ist noch nicht Freitag :-)) zuallererst erst bevor ich in Grund und Boden gestampft ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...