Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003: VPN über eine NIC

Mitglied: gardengrove

gardengrove (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2004, aktualisiert 24.10.2004, 10802 Aufrufe, 8 Kommentare

Testumgebung mit einem Server und 2 Clients. 1 Client soll über das Internet Zugriff haben (VPN). Eine DSL Verbindung steht zur Verfügung.

Hallo NG,

1. Stimmt folgendes: Wenn ich die Anmeldung via VPN an meinem Server ermögliche und eine VPN Verbindung besteht, kann ich über dieses Interface nur noch den VPN Tunnel benutzen. D.h. ich kann keine ungetunnelten, herkömmlichen Internetpakete mehr empfangen/senden?

2. Ist es möglich, mit nur einer Netzwerkkarte, den Win2003server zu überreden, Internetaufbau (PPPoE), NAT und VPN über eben diese Netzwerkarte zu Betreiben?
Einfach: Ich möchte surfen und gleichzeitig sollen sich Clients über das Internet (PPTP o.ä.) an meinem Server anmelden können.

Danke,
Kevin
Mitglied: huppsi
16.10.2004 um 13:18 Uhr
Hallo Kevin,

Punkt 1: Nein stimmt nicht, ist ne Einstellungssache.

Punkt 2: Ja kannst du so machen.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
16.10.2004 um 15:05 Uhr
Also zu Punkt zwei ist zu sagen, daß du lieber 10 - 50 ? in eine zweite Netzwerkkarte investieren solltest.
Vorallem wenn das DIng auch noch dein Domänencontroller ist, damit das ganze nicht zu langsam wird.
Aber auch vorallem wegen der Sicherheit, denn nur wenn du mehr als eine ´Netzwerkkarte hast, kannst du die IP-Pakete sauber filtern. In Zusammenhang mit DMZ brauchst du sogar drei.
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 08:21 Uhr
danke schon mal. ich hab ja sogar 2 nic's. hab auch noch 2 hier herumligen aber sobald ich eine zusätzliche reinschieb, kackt der server ab sobald ich 'ne pppoe verbindung aufbaue. deshlab möcht ich's lieber mit einer versuchen.

kevin
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
18.10.2004 um 10:45 Uhr
do solltest bei deinen VPN Einstellungen am client "Gateway im remote Netzwerk verwenden" ausschalten, da sonst dein gesamter Internettraffic über deine VPN geht
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
18.10.2004 um 11:06 Uhr
Na erstmal müsste ich überhaupt den VPN-Dienst anbieten können. Aber sobald ich in der MSC "Routing und RAS" das VPN & NAT konfigurieren möchte, meckert er an, dass er 'ne zweite NIC haben möchte. Ich weis aber, dass es auch mit nur einer NIC geht. Nur wie? Wie krieg ich ihn dazu, nur eine NIC für VPN und Internet und LAN und Routing gleichzeitig zu nutzen??
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
19.10.2004 um 10:36 Uhr
Dein Router braucht mindestens 2 NICs (was soll er sonst auch routen), eine für dein privates Netzwerk und eine fürs Internet. Alternative wäre ein Hardware Router
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
20.10.2004 um 23:12 Uhr
Na das DSL Netz hängt per Uplink am HUB. So funtioniert es auch, dass die DSL, also die WAN Verbindung und die LAN Verbindung über ein physisch vorhandenes Interface aufgebaut werden können. Allerdings erstellt Windows ja für meine WAN Verbindung zum DSL ein virtuelle Interface (Remoterouter standardmäßig). Zwischen dem physikalischem und dem virtuellen routet er die pakete. Jetzt muss ich doch auch einen Tunnel über das virtuelle interface initialisieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
24.10.2004 um 00:47 Uhr
1. rge hatte schon den richtigen Tip wie Du vermeidest, daß alle Pakete dann über den 2. Tunnel laufen: Deaktivieren vom Gateway des Remote Netzwerkes (in der 2. VPN Verbindung unter den TCP/IP einstellungen zu machen)

2. das was Du machen möchtest (Tunnel über Tunnel) geht bereits jetzt, auch ohne zweite Karte. Du brauchst nur beim Einrichten der zweiten VPN Verbindung angeben, daß er zuerst die erste Verbindung wählen soll.

Router ist natürlich immer die elegantere Variante...
Hope this Helps
A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win-Server per VPN verbinden
Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln. Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope ...

Netzwerke

Win 2012 R2 NIC-Teamvorgang, Verständnis Frage ?!

gelöst Frage von DerOriNetzwerke8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, (jop es ist noch nicht Freitag :-)) zuallererst erst bevor ich in Grund und Boden gestampft ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Windows Server

Logon Report für Win Server 2003

Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 12 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 14 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...