tblinker
Goto Top

Win2003 - Startsound per Gruppenrichtlinie ausschalten ?

Hallo!

In meiner Terminalserverfarm (Citrix) ertönt bei jedem Connecten eines Users der Windows-Startsound. Wie kann ich das per Gruppenrichtlinie ausschalten und den Nutzern so einen durchgehenden Vormittagsschlaf ermöglichen?


Danke

Content-Key: 108559

Url: https://administrator.de/contentid/108559

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Feb 10, 2009 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es denn mit dem deaktivieren der Soundkarte...
Dann ist ruhe.
Per GPO geht das auch, deaktivieren des Audiodienstes, glaube ich...

Hab mal gegoogeld: Computerkonfiguration, Windows Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Systemdiendienste, Windows Audio deaktivieren.

Oder du konfiguriest einfach unter Systemsteuerung Sounds/Audiogeräte soundschema "kein Sound".

der entsprechende befehl lautet (ohne anführungszeichen): "net stop audiosrv"

Das wäre auch eine Möglichkeit.

mfg
Sascha
Member: alex234
alex234 Feb 10, 2009 at 12:27:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst in der Registry auch einzelne Windows-Sounds abstellen. Dies geht aber leider nur Benutzerbezogen, d.h. sobald sich ein anderer User an dem PC anmeldet müsstest du nochmal den Registrywert ändern.
Das könntest du aber mithilfe von einer Gruppenrichtlinie und einer Batchdatei ändern die dann den Registrywert importiert.

Folgenden Wert müsstest du ändern:

HKEY_USERS\.DEFAULT\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\SystemStart\.Current\Standard
HKEY_USERS\.DEFAULT\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\SystemStart\.Default\Standard

bei beiden löscht du den Wert raus.

Gruß
alex
Member: TBlinker
TBlinker Feb 10, 2009 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!


Da es sich um etliche Dutzend Nutzer handelt, fallen Registry-Einträge und handische deaktivieren von irgendetwas aus (zumal anderer Sound auch erwünscht ist). Dieses "Windows Audio deaktivieren" hat im ersten Versuch gar keine Wirkung, da werd ich mal weiter probieren.