Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win2003 Terminal und Notes

Mitglied: Brunxi

Brunxi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2005, aktualisiert 11.01.2012, 10235 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bekommer hier gleich die Kriese,

Hat schon mal jemand Notesclient auf einem Win2003 TerminalServer installiert. Bekomme das nicht hin, Notes will dann nicht Starten. Was muss ich beachten um Clients auf einen Terminal zu installieren ? Alle Beiträge beziehen sich auf Citrix.

Was ich bis jetz versucht haben.

Notes installiert
Data Ordner zum UserProfil kopiert
Die Notes.ini angepasst(Directory=C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data
Die Verknüpfung angepasst und den Ini-Pfad zu C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data
Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht

Wenn ich Notes Starte passiert nichts.(Notes Begrüßungsbildschirm, das wars)

Können unseren Terminal nicht ohne Notes in betrieb nehmen

Gruß
Michael
Mitglied: fritzo
10.05.2005 um 23:08 Uhr
Hi

Hat schon mal jemand Notesclient auf einem
Win2003 TerminalServer installiert.

Leider nein, daher nur Vermutungen möglich.

Was muss ich beachten um Clients
auf einen Terminal zu installieren ?

-dosbox aufrufen
-"change user /install"
-Installation vornehmen
-"change user /execute"

Data Ordner zum UserProfil kopiert

Zu welchem?

Die Notes.ini angepasst(Directory=C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data

Eigentlich kann ein Terminalserver ini-Files automatisch redirecten. Falls das hier nicht klappen sollte, hilft Dir wahrscheinlich auch ein "%UserName%" nicht (hast Du die %-Zeichen überhaupt verwendet?), da die Variable bei ini-Files evtl. nicht geparsed wird. Du kannst es mit einem vbScript lösen, das bei einer Anmeldung eine Template-ini ins Userprofile kopiert und im File dann nach dem String UserName sucht und diesen mit dem Inhalt von %username% ersetzt. Oder Du kopierst bei jedem neuen User ein Template rein und änderst es von Hand...

Die Verknüpfung angepasst und den Ini-Pfad zu C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data

Versuch es mit %UserName%, wenn nicht schon geschehen

Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht

Und? Mit welcher denn?

Wenn ich Notes Starte passiert nichts.(Notes Begrüßungsbildschirm, das wars)

Weist evtl. darauf hin, daß Du ohne Angabe von "change user /install" installiert hast. Die Daten werden dann in der Registry in einen falschen Zweig geschrieben.

Können unseren Terminal nicht ohne Notes in betrieb nehmen

NDR - nur die Ruhe, kriegen wir schon irgendwie hin.

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: Brunxi
11.05.2005 um 08:39 Uhr
-dosbox aufrufen
-"change user /install"
-Installation vornehmen
-"change user /execute"

Das erkennt Win2003 doch durch die Installation über Software.

Data Ordner zum UserProfil kopiert
>>Zu welchem?
Wenn sich ein User am Terminal anmeldet wird doch ein Profil geschrieben, da habe ich es herreinkopiert.(Habe schwierigkeiten mit dem Begriff "HomeDrive")

Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht
>>Und? Mit welcher denn?
Diese: http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/c21908baf7e06eb085256a39006eae ...

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
11.05.2005 um 09:17 Uhr
Guten Morgen,

Nur ein Tipp vielleicht hilft es am TerminalServer auch: Wir haben zwar Notes nicht am TerminalServer laufen, aber auch auf den Clients mussten wir den NotesOrdner für die Benutzer bzw. Gruppen Freigeben und explizit berechtigen.

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.05.2005 um 21:45 Uhr
Das erkennt Win2003 doch durch die
Installation über Software.

Stimmt, aber das hattest du nicht erwähnt.

Wenn sich ein User am Terminal anmeldet wird
doch ein Profil geschrieben, da habe ich es
herreinkopiert.(Habe schwierigkeiten mit
dem Begriff "HomeDrive")

%HomeDrive% enthält das Systemlaufwerk. Verwendet Ihr lokale Profiles oder Roaming Profiles? Kopier das doch jeweils bei der Anmeldung über Script in %userprofile%

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/c21908baf7e06eb085256a39006eae ...

hm hm.. sieht eigentlich recht einfach aus. Ok, da muß ich wahrscheinlich passen, weil wir Lotus nicht am Start haben. Aber was mir auffällt - es ist in der Anleitung nicht %userprofile% erwähnt, sondern das Homeshare H:. Das hieße das das inifile bei Dir im falschen Pfad liegt. Daher versuche, es dynamisch bei Anmeldung nach %homeshare%\notes\data\Notes.ini zu kopieren oder kopier es vor Anmeldung manuell dorthin und nicht nach c:\...

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Brunxi
11.05.2005 um 22:16 Uhr
Hi,

habe alles jetzt nach Tagen der Verzweifelung hinbekommen.
Bin mir aber nicht richtig sicher warum das jetzt plötzlich funktioniert.
Ok, läuft. Habe jetzt ein wenig mehr Zeit mir nochmals in ruhe die Schritte anzuschauen, damit ich auch begreife was da vor sich geht. Man lehrt eben nie aus(besser ist das)

Besten Dank und besonders an Arne
Und schöne Grüße aus dem Norden
Werde bestimmt noch öfters irgendwelche Probleme mit TerminalServer haben(Ist ein neues Pflaster für mich)
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.05.2005 um 00:52 Uhr
Klasse daß es jetzt rennt. Wenn Du Fragen zu Terminalservern, Citrix oder Batchfiles hast, frag mich ruhig mal per pm, ich administriere hauptsächlich TS/Citrix-Systeme.

Viele Grüße aus Köln,
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: Brunxi
12.05.2005 um 13:02 Uhr
Schon wieder,

Warum sollte ein Terminallizenzserver auf einem anderm Computer installiert werden ?
Mircosoft sagt sollte. Aber warum, wird nicht erzählt.

Michael

Arne: Was meinst Du mit pm. Habe bestimmt noch öfter Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.05.2005 um 20:32 Uhr
Warum sollte ein Terminallizenzserver auf einem anderm Computer installiert werden ?
Mircosoft sagt sollte. Aber warum, wird nicht erzählt.

Weil der Lizenzdienst wichtig ist - ohne Lizenzen laufen Deine TS nur noch eine kurze Weile und stellen dann den Dienst ein bzw. kein User kriegt mehr Connect. MS rät dazu, den Lizenzdienst zumindest einzeln, am besten auf einem DC zu installieren, damit die Ausstellung von Lizenzen gewährleistet ist - aus Gründen der Ausfallsicherheit also.

Arne: Was meinst Du mit pm. Habe bestimmt noch öfter Probleme

PM means "Personal Message", also eine Board-Nachricht hier übers Forum.

Grüße,
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Unknown terminal
gelöst Frage von Fenris14Linux1 Kommentar

Guten Tag, ich habe mal wieder einen etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe meinen Rechner vor kurzem Win10 verpasst, ich ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation
Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Vmware
ESXi Host not responding
gelöst Frage von chhadmVmware6 Kommentare

Hallo zuasmmen, wir haben unseren Server_Rack neu verkabelt und muss nun danach feststellen, dass unter SMware jetzt ein Host ...

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden
Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...