vile-gangster
Goto Top

Win7 Seriennummer, welche Version?

Möchte rausfinden welche Bit (32 o. 64) Version einer Seriennummer zugeordnet ist.

Hi

Ich habe hier ein kleines Problem mit unseren neuen PCs.
Wie haben ausschliesslich Geräte von Dell und auf diesen klebt ja immer schön brav der Lizenzaufkleber
mit Win7 und der Seriennummer. Leider steht da immer nur "Windows 7 Pro OA" und dann die
Seriennummer aber leider keine Info zur Version also ob es eine 32 Bit oder 64 Bit Version ist.

Da wir leider auch nicht wissen was der Einäufer angeklickt hat stehen wir nun vor dem Problem das
wenn wir ein System neu installieren wollen permanent den falschen Datenträger verwenden.

Gibt es ein Tool/Webseite mit dem man eine eingebene Seriennummer nach der Version überprüfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Vile Gangster

Content-Key: 141943

Url: https://administrator.de/contentid/141943

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 03, 2010 at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
Das ist egal. Mit der gleichen Seriennummer kann man 32 und 64 Bit installieren.

Wenn du im Laden Windows 7 bunt (sprich mit Karton und so weiter) kaufst, erhälst du beide Datenträger, wenn du es als OEM bzw. SB-Version kaufst, erhälst du nur einen Datenträger, kannst den jeweils anderen aber nachbestellen.
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster May 03, 2010 at 07:40:31 (UTC)
Goto Top
Naja, bis Freitag letzte Woche hätte ich dieses auch so kommuniziert. face-smile

Aber leg mal eine "falsche" Dell DVD ins Laufwerk und versuch ein Win7 x64 mit der
Seriennummer die auf dem Lizenzaufkleber ist (wahrscheinlich x32) zu isntallieren.

Da kommt dann ein netter Hinweis dass die Seriennummer nicht passt.

Eigentlich sollte bei den Dell DVDs nichtmal die Abfrage kommen eine Seriennummer
einzugeben, wenn man diese auf einem Dell PC installiert. Ist aber leider so und das
nervt im Moment doch ein wenig.... face-smile


Gruß
Vile Gangster
Member: tikayevent
tikayevent May 03, 2010 at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier mehrere 32Bit und 64Bit Versionen von Windows 7 und nutz die Seriennummern kreuz und quer.
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster May 03, 2010 at 08:45:35 (UTC)
Goto Top
Glaub ich Dir ja auch.
Ich tippe hier einfach auf diese speziellen Win7 Pre Installations DVDs oder wie auch
immer man dieses nenn mag.
Die PCs haben ja uach kein "normales" Bios sondern ein eigenes von Dell und von
der Theorie her soll es wohl so sein das man diese "OA (Onlina Activated)" Lizenzen
mit einer Dell DVD wieder installieren kann und diese automatisch aktiviert ist sofern
sie auf einem Dell PC installiert wurde.

Aber eine Win7 x64 Pro DVD will nicht mit der Win7 Pro x32 Seriennummer laufen.

Deswegen meine Frage ob man anhand der Seriennummer irgendwie rausfinden
kann ob es eine 32 Bi oder 64 Bit VErsion ist.


Gruß
Vile Gangtser