lukluk
Goto Top

Window 10 - Kein Explorer nach Login - Schwarzes Bild mit Mauszeiger

Moin zusammen,
ich hab ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Ich habe mehrere Rechner frisch eingerichtet. Konkret sind es mehrere Notebooks (DELL Latitude 5580) und mehrere Workstations (DELL OptiPlex).
Alle mit einem Windows10 als OEM von Dell inkl. aller Updates für Windows sowie Treiber.
Als Software nur das Standard-Zeug, nichts spezifisches (Office365, Firefox, 7Zip, VLC, ..)

Beim Einrichten ging alles ohne Probleme von statten.

Nun, wo ich paar der Geräte herausgegeben habe treten Probleme auf.

Sporadisch passiert folgendes:
Der User loggt sich ein... der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und man sieht den Mauszeiger.
Man kann den PC sperren (Win+L) bzw ber Strg+Alt+Entf in den Taskmanager kommen.
Ein Neustart des Prozesses explorer.exe bringt keinen Erfolg.

Man kann Tasks wie z.B. Firefox.exe über den Taskmanager problemlos starten.

Nach ein paar Neustarts geht es dann und der Explorer ist problemlos da.


Das Problem ist nicht User- bzw. Profilgebunden.
Das Problem tritt sowohl bei Domäne-Usern als auch bei einem frisch angelegter lokalen User auf.


Hatte jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und konnte eine Lösung finden?

Grüße
LL

Content-Key: 369677

Url: https://administrator.de/contentid/369677

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Mar 29, 2018 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin ....

wie lange habt Ihr denn Geduld gehabt???

VG
Mitglied: 133941
133941 Mar 29, 2018 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://entwickler.de/online/windowsdeveloper/windows-10-troubleshooting ...

Hier wird darüber diskutiert. Evtl. hilft dir das.

T.
Member: AMD9558
AMD9558 Mar 29, 2018 at 12:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt für mich so, als wäre das Default Profile kaputt. Ich hatte das Problem aber auch vor einiger Zeit. Kopier doch einfach mal das Default Profile von einer frisch installierten Maschine auf eines der betroffenen Geräte, lösche alle lokalen Profile und melde dich mit einem lokalen oder Domänen Konto an.

VG

Yannik
Member: lukluk
lukluk Mar 29, 2018 updated at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ashnod.
Ein User war so hartnäckig, dass er knappe 30min gewartet hat. Wenn es nach paar Neustarts funktioniert taucht der Explorer nach wenigen Sekunden auf.

---

Servus Toperator,
danke für den Link. Leider beziehen sich die Fehlerbeschreibungen nicht auf mein Problem.
Da geht es eher um Treiber-Problematiken oder das Ansteuern des falschen Bildschirms. Eine Diskussion habe ich unter dem Link nicht gefunden?

Grüße
Member: lukluk
lukluk Mar 29, 2018 at 13:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo AMD9558

daran hatte ich auch schon gedacht aber es vorerst ausgeschlossen, da das Problem wie gesagt bei verschiedenen Systemen (Notebook+Workstation) auftritt. Ich hab da jetzt mal den Default User von meinem PC drauf geschoben und werde es nachher mal testen, wenn der Platz der Kollegin 2 Büros weiter frei wird.

Mal sehen....

Grüße
Member: it-frosch
it-frosch Mar 29, 2018 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo lukluk,

wir haben das Problem (letztes Jahr) bei vielen Maschinen gehabt, nachdem Windows Updates geladen wurden.
Wohlgemerkt bei komplett jungfräulich geimageden Maschinen.
Schwarzes Bild und weißer Mauszeiger.

Es trat, wenn es auftrat, immer erst auf, nachdem sich die Maschinen nach dem Aufspielen des Images die aktuellen Patches gezogen haben.

Irgendwann war das Problem weg.

Tut mir leid, dass ich nichts genauers liefern.

grüße vom it-frosch
Member: lukluk
lukluk Mar 29, 2018 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
Hi it-frosch

mhhh.. besten Dank für deinen Post. Hört sich echt mysteriös an....
Ich werde die Clients mal in eine OU ohne WSUS packen und die mal ihre Updates direkt von MS beziehen lassen. Evtl. fehlt denen irgendein "altes" Update was nicht mehr im WSUS steckt ist aber auf den anderen Clients drauf ist.

Parallel habe ich in einer Testgruppe mal den Dienst "App-Vorbereitung" vom automatischen Start befreit, der hat lt. einiger Forenbeiträge auch Probleme gemacht. ich bin gespannt.

Grüße
LL