Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server ADS/DNS-Problem

Mitglied: christine75

christine75 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2005, aktualisiert 12:52 Uhr, 3666 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff auf Gruppenrichtlinie kann nicht erfolgen, weil falsche IP aufgelöst wird

Hallo zusammen,

ich verwalte einen 2003Server mit zwei NICs (192.168.100.x und 217.y.y.y), eine für das interne Netzwerk, eine führt zur Firewall und dann nach draußen.

Da Problem ist nun, dass ich nicht auf die Gruppenrichtlinien zugreifen kann, da kein Zugriff besteht (ist der relativ bekannte Fehler 1030/1058 im Protokoll, aber die Problematik ist anders).

Herausgefunden habe ich, dass es sich um einen Fehler in der DNS-Auflösung handelt. Für meine Domäne xyz.de erfolgt der Zugriff auf Gruppenrichtlinien über \\xyz.de\sysvol...... Dieser Zugriff wird nicht hergestellt, weil Autorisierung fehlt, das ist das Grundproblem.

Herausgefunden habe ich folgendes:

ping xyz.de ergibt Antwort von 192.168.100.x
ping pdc.xyz.de ergibt Antwort von 217.y.y.y

Explorer auf \\192.168.100.x\sysvol ergibt kein Problem
Explorer auf \\217.y.y.y\sysvol ergibt nicht ausreichende Zugriffsrechte weil gesperrt

Ich komme zu dem Schluß, dass der DNS falsch konfiguriert ist, weil der pdc.xyz.de auf die 217er IP aufgelöst wird. Und jetzt kommt die Preisfrage:

Wie kann ich den DNS so konfigurieren, dass bei Auflösung von intern definitiv die 192.168.100er IP zurückgegeben wird? Hier komme ich nicht weiter.

Es wäre supi, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Der bestehende PDC ist übrigens gleichzeitig der einzige, das noch zur Info!

Danke im voraus und liebe Grüße!

Christine
Mitglied: Schlachter
31.08.2005 um 12:52 Uhr
Hi,
hast du mal nachgeschaut, ob in den Netzwerkeinstellungen der internen Karte der DNS Server angegeben ist? Wenn nein, dann liegt es sicherlich dadran, wenn ja, dann schau mal in die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Windows Server

AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Windows Server

Problem bei der Konfiguration von DNS-Server Windows 2012 R2

gelöst Frage von MaxMoritz6Windows Server8 Kommentare

Ich habe in einer Windows 2012 R2 Domäne mit zwei Server(beide DC) in unterschiedlichen Standorten ein Problem mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...