eac1903
Goto Top

Windows 2003 Server zeigt trotz aktivem Hardwareraid 1, zwei Fesplatten an

Hallo,

Ich habe einen HP Server. Es ist Win2k3 Server installiert. Der Server läuft im Raid1 modus (Hardwareraid).
Wenn der Server hochfährt zeigt er mir an das das Raid1 einwandfrei Funktioniert. In Windows zeigt er mir zwei Festplatten an und demanch funktioniert das Spiegeln auch nicht.
Ich habe schon mal die zweite Festplatte, wo nix drauf ist, vom Strom genommen und danach ein Rebuild gestartet, hat auch nix gebracht.
Wie kann ich das Problem lösen, damit er nur noch eine Festplatte anzeigt und das raid einwandfrei funktioniert??

Danke für schnelle Hilfe
eac1903

Content-Key: 93068

Url: https://administrator.de/contentid/93068

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 28, 2008 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn auch die RAID-Treiber unter Windows installiert?
Existiert für Windows eine RAID-Verwaltungssoftware?
Fall "JA", was wird denn dort zum RAID-Status angezeigt?

mfg
Harald
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 28, 2008 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Kaufe Dir eine vernünftige Raidkarte, z.B. von 3Ware. Damit kann man leben.

Gruß, Arch Stanton
Member: Wolfgang-Kirn
Wolfgang-Kirn Jul 28, 2008 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den allermeisten HP Servern war nahezu nie Schund als Raidcontoller verbaut. Zwar von HP umgelabelt, aber immer irgendeine vernüftige Lösung.

Könntest Du uns genau die mal genauer verraten? In der Regel siehst Du den Raidcontroller beim Systemstart, dann könnte helfen "Press ctlr+M" um in die Einstellungen zu gelangten. Und zudem gibt es unter Windows ziemlich ausgefuchste Tools, um das komplette Array und auch die einzelnen Festplatten zu warten. Ich finde diese Tools auch noch für einen HP LH 3000.........

Wolfgang Kirn
Member: eac1903
eac1903 Jul 28, 2008 at 17:29:09 (UTC)
Goto Top
Hi, den Typ des Raidcontrollers kann ich erst morgen sagen. Ich weiss nur das es ein HP Proliant ml 310 ist.
Wo finde ich zu dem Servertyp die Raidtreiber, auf der HP Webseite gibt es nur Firmware und Siftware zum downloaden.