Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminal Server und lokale Laufwerke des Servers

Mitglied: man10to

man10to (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 07.05.2007, 12884 Aufrufe, 6 Kommentare

Lokale Laufwerke des Servers verstecken
Software

Hallo,
wir haben vor den TS einzusetzten.
Wie kann ich auf sichere Weise die lokalen Laufwerke des Servers ausblenden damit kein benutzer der sich auf dem Server mittels TS anmeldet darauf zugreifen kann?

Kann ich ohne Gefahr Office 2003 auf dem Server für die Benutzer installieren ?
Es läuft auch ein MS-SQL-Server auf dem Rechner.

Gibt es bei der Installation von Outlook oder Access etwas zu beachten ?

Danke im Voraus für die Antworten

Egbert
Mitglied: 17169
03.10.2006 um 12:53 Uhr
lokale Sicherheitsrichtlinien oder Gruppenrichtlinien (active directory) mit wmi filtern
Bitte warten ..
Mitglied: 21271
03.10.2006 um 12:58 Uhr
Hallo,

Wie kann ich auf sichere Weise die lokalen Laufwerke des Servers ausblenden damit kein benutzer der sich auf dem Server mittels TS anmeldet darauf zugreifen kann?
Das geht in den Einstellungen vom TerminalServer. Hier kann man eine Auswahl an Laufwerken ausblenden. Solltest du eine andere Auswahl an Laufwerken ausblenden wollen /müssen muss das in der Registry eingestellt werden.

Kann ich ohne Gefahr Office 2003 auf dem Server für die Benutzer installieren ?
Klar, kein Thema

Gibt es bei der Installation von Outlook oder Access etwas zu beachten ?
mir nicht bekannt, Standart

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: man10to
03.10.2006 um 13:17 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort,
das irgendwo damit geht war mir leider schon klar,
aber danke für den antwortversuch.

schönen feiertag noch

egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
03.10.2006 um 15:27 Uhr
Um zu Realisieren dass eine Gruppenrichtlinie nur auf dem Terminalserver zieht habe ich einfach folgenden WMI Filter erstellt:

Select * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name="Terminalserver"

Diesen Filter habe ich mit der entsprechenden GPO verknüpft und siehe da: Sie zieht nur noch wenn sich der User tatsächlich am Terminalserver anmeldet. Schöne Sache

Gruß,
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
12.01.2007 um 11:13 Uhr
ich habe das C-Laufwerk in der Default Domain Policy verstecken lassen. Dies funktionniert auch, nur daß auch der administrator auch dies mitbekommt.

Eine Lösung??

Danke und Gruß
Kader
Bitte warten ..
Mitglied: desposito
07.05.2007 um 11:12 Uhr
also ich hoffe das thema ist noch aktuell für dich...


SCHAU MAL HIER:

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß,

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Windows Server

Terminal Server, Lokale Software

gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Windows Server

Einrichten eines Terminal Servers

gelöst Frage von Tak-47Windows Server12 Kommentare

Hallo Administrator-Community, Erstmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen.Ich Bin Kaufmann für Büromanagement und habe die Aufgabe bekommen, weil ...

Windows Server

Windows Server 2012 RemoteApp lokale Laufwerke verbinden

Frage von Markus2469Windows Server5 Kommentare

Hallo Wir haben einen RDS Server 2012 und RemoteApp konfiguriert. Nun werden uns die lokalen Laufwerke in den Apps ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...