Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2010 max. 5 Benutzern - welche Hardware?

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

19.09.2014 um 09:15 Uhr, 1187 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server als "Spielwiese" hinstellen. Anwendungsszenario:
- Active Directory
- E-Mails (ca. 20 E-Mails pro Tag), abruf via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- Kalender (ca. 10 Termine pro Monat), handhabung via Outlook und via Mobiltelefon (VPN-Tunnel)
- eventuell Fileserver (für sproradische Backups und als "Dateifriedhof"), aktuell tut ein RasPI gute Dienste

Was nimmt man da als Hardware? Mir schwebt etwas vor,
- was wenig Strom verbraucht
- was "schick aussieht"
- was leise ist

Ich weiß, dass das alles etwas überdimensioniert ist. Ich wollte mir dennoch so ein Teil hinstellen, um mal gelegentlich ein paar Szenarien mit mir bekannten Datenständen durchspielen zu können.
Mitglied: roeggi
19.09.2014 um 10:49 Uhr
Hoffentlich hasst du die Software sonst wird es bisschen teuer für deine Anwendungen. Von HP gibt es MicroServer die sind relativ Günstig Klein, leise und sehen auch noch gut aus. ich denke das wird etwas für dich sein.

http://www8.hp.com/ch/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
19.09.2014 um 11:01 Uhr
Hallo,

Was nimmt man da als Hardware?
- HP Proliant Microserver Gen.x mit einem extra RAID Controller mit Cache & BBU
- 2 SSDs oder SAS HDDs 146 GB oder 300 GB im RAID1 für das Server OS
- 4 SAS HDDs 300 GB oder 600 GB im RAID5 für die Daten
- ESET Small Business AV Schutz 1 SBS + 5 Klient PCs
- 16 GB oder 32 GB ECC RAM
- MS Server SBS 2008/2011
- USB 3.0 RDX Laufwerk

- was wenig Strom verbraucht
Check ok
- was "schick aussieht"
Check ok
- was leise ist
Check ok

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
19.09.2014 um 16:06 Uhr
Hm, da sagst Du jetzt was. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das über die ActionPack Lizenzen abgedeckt ist - zumal die private Nutzung in erster Linie deshalb erfolgt, weil ich meinen eigenen Datenbestand am Besten kenne.

Aber offensichtlich ist das nicht der Fall?!? Auf der anderen Seite meine ich, ich hätte schon gebrauchte Lizenzen (2008 SBS) für kleines Geld gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
21.09.2014 um 11:50 Uhr
Das mit den gebrauchten Lizenzen ist immer so ne Sache... Aber der SBS 2088 ist auch nicht mehr das Aktuellste Betriebssystem. Was für ein Action Pack hasst du denn? Dort sollte sicherlich ein Server 2012 und Exchange enthalten sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
22.09.2014 um 09:22 Uhr
Aktuell macht es mehr Sinn, sich mit den Dingen zu beschäftigen die bei den Kunden im Einsatz sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 R2 auf anderer Hardware migrieren, wie vorgehen

Frage von zeroblue2005Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Ein Server 2008 R2 soll auf einer neuen Hardware wiederhergestellt werden der Server ...

Windows Server

Net user - Systemfehler 5 ist aufgetreten. (Windows Server 2008 r2)

Frage von peterpaWindows Server16 Kommentare

Hallo, neuerdings muss man um den Befehl "net user benutzername" auszuführen die CMD-Konsole mit Adminrechten starten. Vermutlich seit dem ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Windows Server

Ausschalten von AutoDiscover für Outlook auf einem Server 2008 R2 für alle Benutzer

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, bitte fragt jetzt nicht warum und wofür, Fakt ist, dass ich auf einem Terminal-Server (2008 R2) die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...