serverboss
Goto Top

Windows 2016 RD-Sitzungshost und Sammlung per GPO oder manuell funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

brauche Eure Unterstützung, da bei mir die Einrichtung einer RD-Sammlung über zwei Terminalserver nicht richtig funktioniert.

Aktuell habe ich zwei Windows 2016 RD-Sitzungshosts und einen dritten Sever mit Windows 2016 als RD-Verbindungsbroker mit RD-Lizensierungsrolle installiert. Wenn ich auf dem RD-Verbindungsbrocker eine Sammlung mit den beiden Terminalservern einrichte, dann kann ich mich lediglich nur auf dem ersten RD-Sitzungshost mit gleicher Gewichtung anmelden. Die Anmeldung auf dem zweiten Sitzungshost wird mit einer langen Fehlermeldung abgelehnt. Sinngemäß steht dort, dass dieser Server Mitglied einer Sammlung ist und nur über diesen Sammlungsnamen erreichbar sei?? Wenn ich versuche mich direkt auf den ersten Sitzungshost per RDP anzumelden, funktioniert dies problemlos?? Deaktiviere ich in der Sammlung die Anmeldung am funktionierenden RD-Sitzungshost und versuche mich über den Sammlungsnamen per RDP anzumelden, erhalte ich ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung. Somit ist derzeit eine Anmeldung auf den zweiten Sitzungshost nicht möglich, weder über seinen direkten noch per Sammelname . Eine Anmeldung auf den zweiten Sitzungshost mit der Option mstsc -admin als Benutzer "Administrator" aber auch als "Standard-Benutzer", welche nach Eingabe des KW natürlich wegen der Option -admin abgelehnt wird, ist möglich. In der Sammlung habe ich eine Benutzergruppe definiert, die das Recht zur Anmeldung in dieser Sammlung hat. Dies kann somit auch nicht der Grund sein, wieso ein Standard-Benutzer sich lediglich auf den ersten Sitzungshost anmelden kann aber auf dem zweiten Sitzungshost nicht. Lösche ich diese Sammlung wieder und spreche jeden RD-Sitzungshost über seinen Namen/IP separat an, funktioniert die Anmeldung bei beiden Terminalservern mit einem Standard-Benutzerkonto.

Um dieser Problematik noch weiter auf den Grund zu gehen, habe ich die manuell angelegte Sammlung gelöscht und per GPO neu eingestellt. Eine Anmeldung an beiden RD-Sitzungshost ist jetzt problemlos möglich. Nur werden mir im Server-Manager aller drei RD-Server (Sitzungshost und Verbindungsbroker) unter Sammelname, die per GPO angelegt wurde, nicht angezeigt und kann auch nicht konfiguriert werden. Lege ich manuell unter dem gleichen Namen, wie in der GPO vorgegeben, die Sammlung an und wähle die beiden RD-Sitzungshost zur Integration in diese Sammlung aus, wird der Assistent mit dem Fehler beendet, dass diese beiden Sitzungshost bereits per GPO konfiguriert sind. Melde ich mich als Benutzer oder auch als Administrator auf den beiden RD-Sitzungshost an, wird mir diese Verbindung auch nicht im Server-Manager angezeigt, da es ja keinen Sammlungsnamen gibt.

Irgendwie scheint mir die ganze Thematik RD-Sitzung im Server Windows 2016 noch nicht rund zu laufen. Gibt es eurerseits Erfahrungswerte bei der Einrichtung der RD-Umgebung mit einer Sammlung und diese per GPO konfiguriert? Mache ich irgendwas falsch?

Wäre Dankbar über jeden Hinweis.

LG
Arnold

Content-Key: 360566

Url: https://administrator.de/contentid/360566

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock