akcent
Goto Top

Windows 2016 Terminal-Server ohne AD

Hallo,

ich möchte gerne einen Windows 2008 Standalone Server (keine AD) durch einen neuen Windows 2016 ersetzen.
Auf dem 2008er wurde auch der Terminal-Server Zugriff für einen Home-User eingerichtet.

Meine Frage:
Ich würde hier gerne über Hyper-V einen eigenen Terminalserver installieren, weiß aber nicht ob das mit Windows 2016 so ohne Domäne noch geht.
Oder, da eh kein AD vorhanden ist einfach die Terminal-Server Dienste auf der Server direkt aktivieren (wenn das geht)

Gruß, Herry

Content-Key: 389743

Url: https://administrator.de/contentid/389743

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 17.10.2018 um 11:38:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wüsste nicht , warum das nicht geht sollte

Lade die doch ne Testversion und teste es eben schnell ;)

Gruss
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 11:46:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, das geht. Nur musst Du zwei Dinge beachten:

1. Der Assistent zur Installation der Rolle funktioniert nicht.
Du musst also hier bei der rollenbasierten Installation bleiben. Die Auswahl "Installation von Remotedesktopdiensten" setzt das AD voraus.
rollenbasiert
Im nächsten Schritt wählst Du die entsprechenden Rollen für den TS aus. Nicht vergessen: Du brauchst auch einen Lizenzserver.

2. Im Servermanager funktioniert der Eintrag Remotedesktopdienste nicht wirklich. Der schöne Baum mit den Sammlungen erscheint nicht, weil hier gar keine Sammlungen erstellt werden können.

hth

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2018 um 11:49:44 Uhr
Goto Top
Sollte gehen, macht aber kaum Sinn.
Mitglied: 130127
130127 17.10.2018 um 12:06:08 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

habe auch einen 2008R2 Terminal Server ohne AD.
Vier User für Agenda, Office 2010. Mail aus Cloud.
Macht auch kaum Sinn.

mfg
Mitglied: Akcent
Akcent 17.10.2018 um 12:16:45 Uhr
Goto Top
würde ihr hier eine eigenen TS unter Hyper-V aufsetzen oder den TS direkt auf dem eigentloichen Server installieren.
In AD Umgebungen mache ich da immer einen eigenen Server.