titux
Goto Top

Windows 7 - Desktop Auflösung über die native Auflösung erhöhen

Hi,

wir haben hier ein Netbook mit 10" Display und einer Auflösung von 1024 x 600

Nun gibt es eine Web-Anwendung, die über einen beliebigen Browser ausgeführt wird, die aber für eine saubere
Darstellung 1280 x 1024 benötigt.

Nun wäre es super, wenn man die Auflösung so anpassen könnte, dass sie virtuell größer wird, ich dafür eben zwei
Scrollbalken habe, die ich rumschieben muss, dass wäre auf jedenfall kein Problem.

Unter XP konnte ich mir ja alle Modi anzeigen lassen und einfach einen größeren angeben und hatte dann den Effekt,
dass ich einen größeren Desktop hatte, aber scrollen musste. Unter Windows 7 klappt das jetzt irgendwie nicht mehr,
ich kann immer nur die höchste native Einstellung benutzen. Auch wenn ich unter die Erweiterten Einstellungen gehe
und mir "Alle Modi auflisten" anzeige, geht es nicht höher.

Jemand eine Idee? Ich würde auch ein Virtual Desktop Tool nutzen, wenn es eine höhere virtuelle Auflösung unterstützen
würde.

Gruß

TiTux

PS: Habe gerade mal das Virtual Desktop Tool "Dexpot" probiert und festgestellt, dass es keine virtuellen Auflösungen unterstützt.

Content-Key: 167532

Url: https://administrator.de/contentid/167532

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 06, 2011 at 11:02:48 (UTC)
Goto Top
Aloha,

eventuell ist das tool KDE Mover-Sizer für dich hilfreich.

greetz André
Member: TiTux
TiTux Jun 06, 2011 at 11:12:52 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich schon getestet, aber damit bekomm ich keine Auflösung über die native Grenze hinweg
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 06, 2011 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @TiTux

Zitat von @TiTux:
Unter XP konnte ich mir ja alle Modi anzeigen lassen und einfach einen größeren angeben und hatte dann den Effekt,
dass ich einen größeren Desktop hatte, aber scrollen musste.

Wäre mir neu. Der Bildschirm versucht dann, auf die angegebene Auflösung zu wechseln, wird bei dem Versuch aber versagen.
Möglich, dass es ein feature deines Bildschirms war, "Panned view" nativ zu unterstützen. Aber ansonsten kenne ich ein solches Verhalten nur von Beamern (und da sind es auch die Beamer, die dieses Verhalten steuern.)

Gruß
Snow
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 06, 2011 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm, nach diesem Thread habe ich mich orientiert, wo der TE dasselbe Problem hatte und am Ende schrieb, dass er es mit diesem Tool bewältigt bekommen hat.

Nungut, war ein Versuch.

greetz André
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2011 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen einen externen Bildschirm?
Member: TiTux
TiTux Jun 06, 2011 at 12:06:06 (UTC)
Goto Top
Die Web-Anwendung wird über ein Netbook im freien verwendet, Anbindung über UMTS
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 06, 2011 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn einfach die Webanwendung auf eine feste Breite festgelegt wird? (z.B. in einen DIV mit fester Breite einbetten.)
Dann bekommt der User doch sowieso automatisch einen horizontalen Scrollbalken im Browserfenster.
Finde ich irgendwie einfacher und sinnvoller.

Gruß
Snow
Member: TiTux
TiTux Jun 06, 2011 at 12:38:15 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hierbei um eine speziell entwickelte Siemens Software, die nur in dieser Auflösung funktioniert, da kann man leider nichts dran schrauen.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 06, 2011 at 12:46:15 (UTC)
Goto Top
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
<html>
<head>
<title>Siemens-Anwendung</title>
</head>
<body>
<iframe src="<PFAD ZUR ANWENDUNG>" width="1280" height="1024" name="Frame_for_Application">  
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="<PFAD ZUR ANWENDUNG>">klick</a></p>  
</iframe>

</body>
</html>

Gruß
Snow
Member: breaky
breaky Jun 07, 2011 at 05:58:28 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Netbook einen Intel-GMA Chipsatz hat, kannst du es mit einem modifizierten Grafiktreiber versuchen:
ich nutze das bei meiner WaWi am Netbook auch so und hatte das im WaWi Forum schon mal beschrieben:
"Ich habs jetzt mit einem modifizierten Grafik-Treiber für den verbauten Intel Express GMA 945 Chip gelöst.
Den Download gibts bei k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/Netbooks/Drivers/Graphics/)
Dort den mit modified gekennzeichneten Treiber nehmen.
Damit kann man die Auflösung auf 1024x768 und 1152x844 fahren.
Das bild ist zwar verzerrt und schwammig, aber das ist mir egal."