90530
Goto Top

Windows 7 Klient und Samba als Zeitserver?

Ich habe eine Samba-Server mit " time server = True" konfiguriert.

Wie kann ich jetzt Windows und Windows Server 2008 dazu bewegen die Zeit vom Samba zu holen.
net time schient nicht mehr zu funktionieren und auch wenn ich in der Taskleitste/Uhr die IP des Samba eingebe geht nicht.

Beispiel aus net time (Windows 7):

C:\>net time \\172.30.31.7 /SET /YES
Aktuelle Zeit auf \\172.30.31.7 ist 01.04.2011 01:53:46.

Systemfehler 1314 aufgetreten.

Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Content-Key: 163779

Url: https://administrator.de/contentid/163779

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 01, 2011 at 02:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin
Ohne Adminrechte wird dies auch nicht gehen.
User haben keine Rechte die Zeit zu ändern.
Mitglied: 90530
90530 Apr 01, 2011 at 06:49:45 (UTC)
Goto Top
Habe aber in den Gruppenrichtlinien die Rechte für Benutzer aktiviert
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten
Member: goscho
goscho Apr 01, 2011 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Hi an alle (außer termito)

Habe aber in den Gruppenrichtlinien die Rechte für Benutzer aktiviert
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten
Hast du mal die Eingabeaufforderung auf einem Windows 7 Client 'elevated' gestartet ('cmd' in Suchleiste eingeben und per Rechtsklick 'als Administrator ausführen' auswählen)?
Dann sollte dein Befehl auch angenommen werden.

PS: Hast du eine Windows-Domäne? Dann wird der erste DC automatisch Zeitserver für alle Windows-Domänenmember.
Mitglied: 90530
90530 Apr 01, 2011 at 12:54:52 (UTC)
Goto Top
C:\Windows\system32>net time \\172.30.31.7 /set /yes
Aktuelle Zeit auf \\172.30.31.7 ist 01.04.2011 14:52:18.

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Danke, also elevated funktioniert, was muss ich jetzt tun damit die bat-Datei automatisch beim Systemstart als normaler Benutzer ausgeführt wird?
Member: goscho
goscho Apr 01, 2011 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90530:
C:\Windows\system32>net time \\172.30.31.7 /set /yes
Aktuelle Zeit auf \\172.30.31.7 ist 01.04.2011 14:52:18.

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Na, geht's doch. face-wink
Danke, also elevated funktioniert, was muss ich jetzt tun damit die bat-Datei automatisch beim Systemstart als normaler Benutzer
ausgeführt wird?
Erstelle ein Startupscript.
Dann bearbeitest du die GPO für diesen PC und lässt das Script beim Starten ausführen.
gpedit.msc -> Richtlinien für lokalen Computer -> Windows-Einstellungen -> Scripts (Start/Herunterfahren) auswählen und dein Script einfügen.

Solltest du jedoch eine Windows-Domäne haben, was ich dich schon einmal gefragt habe, so ist das alles unnötig.
Mitglied: 90530
90530 Apr 01, 2011 at 14:07:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, auf die Idee mit den Gruppenrichtlinien und Script ausführen bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt kann ich mittels dieser Methode auch den Eintrag in den GPO entfernen, wo jeder Benutzer die Sytemzeit abändern konnte. face-smile

Eine Windows-Domäne habe ich mir noch nicht eingerichtet, werde bei Zeiten das auch mal testen. Die Hardware und Betriebssystem dazu habe ich ja - von dir- ;)

Ein Fehler , welchen ich schon zuvor ausgebügelt hatte war noch, dass ich bei Samba unter global noch "Security=User" auf "Security=share" abändern musste.


Kurz eine Zusammenfassung:

Die Dreambox läuft als Zeitserver mittels Samba. Folgende Einträge unter [global] sind nötig:
time server = True
Security=share

Windows 7 + XP + Windows Server 2008 R2 holen sich die Zeit von der Dreambox:
Einfach wie goscho geschrieben hatte in den Gruppenrichtlinien
gpedit.msc -> Richtlinien für lokalen Computer -> Windows-Einstellungen -> Scripts (Start/Herunterfahren) auswählen und das Script (net time \\172.30.31.7 /SET /YES) einfügen.

fertig!
Member: goscho
goscho Apr 01, 2011 at 15:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90530:
Vielen Dank, auf die Idee mit den Gruppenrichtlinien und Script ausführen bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt kann ich
mittels dieser Methode auch den Eintrag in den GPO entfernen, wo jeder Benutzer die Sytemzeit abändern konnte. face-smile
Korrektamundo. face-smile
Eine Windows-Domäne habe ich mir noch nicht eingerichtet, werde bei Zeiten das auch mal testen. Die Hardware und
Betriebssystem dazu habe ich ja - von dir- ;)
Ich konnte dich an Hand deines Nicks nicht zuordnen, sorry.

Eine Domäne bringt auch erst etwas, wenn du mehrere PCs hast (ab 3-4 Windows-PCs).

Schau dir auf dem Server mal den Zeitserverdienst an:
Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server