kapa-aw
Goto Top

Windows 7-Login und MS 2k3 SBS Domäne, Fehlerhafter Domänenlogin

Nach erneutem Windows 7-Login auf einmal falscher Netzwerktyp und -name

Hallo,

folgendes ist auf einmal bei einem Windows 7-Client (ein Notebook) nach einem Neustart aufgetreten:

1. Bootvorgang im Firmennetzwerk war Ok, der Client war in dem richtigen Netzwerk, nämlich in der MS 2k3 SBS Domäne bla-bla.local
2. Bootvorgang im Heimnetzwerk war Ok, alles wie gehabt; Heimarbeit alles toll, alles prima
3. Bootvorgang am anderen morgen im Firmennetzwerk hat dazu geführt, dass Win 7 auf einmal nicht mehr in der Domäne ist und als Netzwerknamen im LAN (!) eine WLAN SSID anzeigt!!

Das Netzwerk ist auch kein Domänennetzwerk mehr, sondern ein öffentliches Netzwerk.

Zur besseren Übersicht

WLAN SSID = tünnes2
Fehlerhafter LAN Name = tünnes2
richtiger Domänenname = bla-bla.local; dieser sollte angezeigt werden, wird er aber nicht!

Das Kuriose ist, dass anscheinend die "Domäneneinstellungen" greifen. Als einziges ist hier (glücklicherweise) ein Script für die Netzlaufwerke eingerichtet, diese verbinden ganz normal und es kann auch auf dem Win 7 Client gearbeitet werden.

Kennt Jemand diesen Effekt? Ich habe keine Idee.

MfG

Content-Key: 143199

Url: https://administrator.de/contentid/143199

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 20, 2010 at 10:59:08 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du den Netzwerkadapter deaktivierst und dann wieder aktivierst, wenn du in deiner Domäne bist?
Member: kapa-aw
kapa-aw May 20, 2010 at 13:27:27 (UTC)
Goto Top
Was soll denn passieren? Das Problem ist, der Client ist nicht zu jeder Zeit für mich verfügbar. Ich kann nicht mal eben dies und jenes testen.
Member: kapa-aw
kapa-aw May 25, 2010 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
Welche Befehle zur standardmäßigen Überprüfung könnte ich denn auf dem Client ausführen, bzw. welche Befehle kann ich nutzen um die ordnungsgemäße Ausführung des Domänen Logins zu testen?

Folgendes wollte ich durchführen:

nslookup -> Server-IP / Computername

Sollte keine Probleme machen... Die Netzlaufwerke sind da und auch sonst ist das Netzwerk über den betroffenden Client erreichbar.

MfG
Member: kapa-aw
kapa-aw Jun 09, 2010 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst. Es lag an den Client DNS Einstellungen, diese waren, ohne mein Wissen, fest vergeben.
Nachdem ich sie dynamisch zuweisen lies funktionierte alles wieder reibungslos.

MfG