Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 meldet kein Internetzugriff - Zugriff funktionert aber

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 10:24 Uhr, 10913 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Netzwerk und Freigabecenter von Windows 7 wird die Verbindung bis zum Firmennetzwerk angezeigt, allerdings kein Zugriff aufs Internet. Der Zugriff aufs Internet ist aber problemlos möglich.

Hallo Zusammen

Die Windows 7 Clients in unserem Firmennetzwerk haben alle das oben beschriebene Problem.
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
Dasselbe Problem besteht auch bei ausgeschalteter Firewall und ohne installierten Antivirus.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
und leitet davon ab ob nun eine Netzwerkverbindung besteht oder nicht. Richtig?
Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?

Danke & Gruss
Valume
Mitglied: Pjordorf
26.07.2012, aktualisiert um 17:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Valume91:
Dieses macht sich bei den Usern vor allem durch ein gelbes Warnschild beim Netzwerksymbol im Infobereich bemerkbar.
OK.

Soweit mir bewusst ist versucht Windows eine Verbindung zu diversen Servern herzustellen,
Eigentlich eine DNS Anfrage, Abfrage einer bestimmte Seite und evtl. noch anderes Schaust du hier http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/ Du kannst dir auch einen eigenen http://www.msftncsi.com/ncsi.txt bauen

Wäre gut möglich, dass diese von unserem eSafe geblockt werden.
Zu 100% ist das so.

Hatte bereits jemand dasselbe Problem?
Jeder hinter einem Proxy oder Firewall wo das Network Awareness geblockt wird?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Irgendwo hatte ich noch mehr an Infos (link) zum NCSI
Network Connectivity Status Indicator
Network Awareness on Windows Vista
Edit: Linkeinbindung geändert da immer noch das letzte Zeichen durch ein ")" geschluckt wird
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.07.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,

das Problem ist relativ bekannt. Ich selber nutze auch Windows 7 und hin und wieder taucht dieses Phänomen auf. Stört ansich ja kaum und wenn es doch stört, öffne ich das CMD und setz ein PING google.de und schon ist es weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
26.07.2012, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hi Peter

Erstmals vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Diese hat mich bereits ein grosses Stück weiter gebracht.
Es scheint jedoch als läge das Problem nicht an unserem eSafe sondern an unseren DNS Servern (Win2k3).
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Mit einem nslookup auf www.msftncsi.com erhalte ich dann auch eine andere IP zurück.
Mit Google DNS: 65.55.119.90
Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.

MfG Valume
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.07.2012 um 17:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Valume91:
Konfiguriere ich beim Client als DNS den Server von Google (8.8.8.8) verschwindet das Warnsymbol im Infobereich.
Habt ihr eine Domäne? Ja, dann sollten (müßen) eure Clients euren DNS eingetragen haben.

Mit Google DNS: 65.55.119.90
OK. habe es gerade hier bei einem Kunden von mir geprüft. Interner DNS liefert mir auch die 65.55.119.90

Mit unserem DNS: 213.199.181.90
Ist bei euch die Weiterleitung im DNS korrekt? Falsche Einträge im Cache? DNS mal neu gestartet? Weiterleitung auf korrekte DNS gesetzt?

Ein weiterer Gedanke brachte mich dazu IPv6 zu deaktivieren, was allerdings nichts geholfen hat.
Sollte hiermit nun nichts zu tun haben, da hier ganz klar eine IPv4 noch erwartet wird. Und, IPv6 wird je nach OS schon Intern verwendet.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 kein Zugriff auf Datenfreigaben

gelöst Frage von BobderBaumeisterWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, auf einem Windows 7 64bit Notebook ist seit gestern der Zugriff auf Datenfreigaben (Fileserver etc.) nicht mehr ...

Windows 7

Windows 7 Datenbankserver kein Zugriff

gelöst Frage von Pidarass86Windows 76 Kommentare

Hallo Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet ...

Batch & Shell

Entpacken mit 7-Zip command line funktionert nur einmal

gelöst Frage von XXXBoldBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend Ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Und zwar habe ich zwei mal den fast identischen Ablauf, ...

Windows Server

Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...