Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8.1: Passwortwechsel erzwingen in der Domäne

Mitglied: herbieracer

herbieracer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014, 4045 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Nachdem ich mich im Jahr 2004 (!) hier registriert habe, stelle ich nun (2014) meine erste Frage (bin nicht sehr aktiv in diesem Forum):

Ich bin Administrator und bin für paar virtuelle Server und ca. 160 Windows-Arbeitsplätze zuständig. Einige Arbeitsplätze haben bereits Windows 8.1 pro, die meisten Windows 7 Pro, die Domänencontroller laufen unter Windows Server 2003.
Mein Problem ist nun das folgende: Ich möchte (vorerst nicht über Gruppenrichtlinien) einen Passwortwechsel bei den Clients erzwingen und hake dazu im AD die entsprechende Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" an. Bei den Windows 8.1-PCs (Notebook) kommt nach der nächsten Anmeldung (die zwar noch funktioniert, aber keine Netzwerkzugriffe mehr erlaubt) die Meldung unten rechts, dass Windows die Anmeldeinformationen braucht, man solle den PC sperren und sich wieder anmelden. Tut man das, kommt nach Eingabe des Kennwortes die Meldung "Das Kennwort ist abgelaufen. Klicken Sie auf "OK" und "Zurück'", und melden Sie sich an, um das Kennwort zu ändern". Wenn man das tut, erscheint "Das Benutzerkennwort muss vor der Anmeldung geändert werden.". Jetzt klickt man auf "OK" und am Anmeldeschirm wird ein neues Kennwort abgefragt (die bekannten drei Eingabefelder - einmal das alte, zweimal das neue Kennwort). Und jetzt passiert's: es erscheint wieder "Das Benutzerkennwort muss vor der Anmeldung geändert werden.". Nach Klick auf "OK" erscheinen dann wieder die drei Eingabefelder und das ganze wiederholt sich.
Auf diese Weise kann also kein neues Kennwort vergeben werden. Zumindest bei diesem Notebook unter Windows 8.1. Ich habe es dann auf einen zweiten PC (KEIN Notebook) versucht, ebenfalls unter Windows 8.1 mit dem genau gleichen Ergebnis: Geht nicht! Ich hab es auch schon mit Abmelden und/oder Neustart anstatt nur Sperren versucht. Geht alles nicht. Bei einem dritten PC, auf dem Windows 7 Pro läuft, geht es jedoch auf Anhieb problemlos!
Ein manuelles Ändern des Kennwortes - also mit Strg/Alt/Entf - Kennwort ändern - funktioniert aber bei den Windows 8.1-PCs! Ich vermute also nicht, dass es sich um ein Kommunikationsproblem des PCs mit der Domäne handelt. Eher vermute ich ein Problem direkt bei Windows 8.1.

Meine Frage an alle, die das lesen wäre nun, ob mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Herbie
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014
Hallo,

das Problem taucht in Verbindung mit 2003 DC/Domöne und Win8/8.1 Clients auf.
Teilweise ist es sogar so, das die Benutzer nicht mal ein neues Passwort selbst setzen können.
Soweit ich weiß kibt es dafür mitlerweile einen Patch, der auch hier im Forum schonmal erwähnt wurde, kann leider grad nicht sagen wie der hieß.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014
Sieht nach diesem MS KB aus:

Hotfix für 2003
http://support.microsoft.com/kb/2927811

Hotfix für 2008 R2
http://support.microsoft.com/kb/2910686

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: herbieracer
08.05.2014 um 07:47 Uhr
Guten Morgen!

@Chonta
@Systembastler

Genau das wars! Hotfix gestern Abend installiert und DC neu gestartet, heute morgen ging auch der Passwortwechsel bei einem Windows 8.1-PC.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Herbie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Verbindung von Windows 8.1 zu Domänencontroller 3 erzwingen

gelöst Frage von DoranBWindows 86 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben zwei Windows 2008R2 und einen Windows 2012R2 Server die als Domänencontroller (DC) agieren. Wie wir ...

Microsoft

Windows 8.1 Beitritt zur Domäne klappt nicht

gelöst Frage von Konservativer1987Microsoft15 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir diese Woche auf einem vServer eine Domäne eingerichtet (unter Windows Server 2012R2). Diese ...

Windows 8

Mit Windows 8.1 einer Server 2008 Domäne beitreten geht nicht

Frage von Wern2000Windows 87 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen neuen Windows 8.1 Pro PC und möchte mit dem einer Domäne beitreten was ...

Windows 8

Windows 8.1 meldet in Domäne häufig nur mit temporärem Profil an

gelöst Frage von fabgg6Windows 84 Kommentare

Hallo. Wir haben seit Mai 17 Rechner mit Windows 8.1 Update 1 in unserer 2008r2-Domäne, in der es auch ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...