corrben
Goto Top

Windows 8 Storage Spaces HDD auslesen

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Es gibt in Win8 die Möglichkeit, Speicherpools aus mehreren Festplatten zu definieren, zwecks Ausfallsicherheit.

Vom WHS 2003 habe ich gehört, dass man im damaligen "Drive Extender" auch die Möglichkeit hatte, einzelne Festplatten auszubauen und per USB an einem anderen Rechner einfach auszulesen.

Gibt es diese Möglichkeit auch unter Win8, oder werden die einzelnen Dateien auf mehrere Platten verteilt?

Content-Key: 196639

Url: https://administrator.de/contentid/196639

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 at 21:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten in den Storage Spaces. Eine Spiegelung verteilt nicht, ein Stripeset verteilt. Bei einem Stripeset kannst Du zwar auch was auslesen, aber da wird kaum was Sinnvolles bei rumkommen. Wozu das Ganze?
Member: Corrben
Corrben Jan 09, 2013 at 06:09:13 (UTC)
Goto Top
Einfach für den Worst-Case, wenn mal der Rechner abraucht oder der Pool nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (warum auch immer). Damit ich im Ausfall einfach die Platten ausbauen und an einem anderen Rechner auslesen kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2013 at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nicht davon ausgehen, dass bei Dir der Blitz einschlägt und gleich die Platten reihenweise abschmoren. Und wenn, dann must Du Dich eh gegen Brandabsichern und hast eine Backupplatte außer Haus, die regelmäßig abgeglichen wird.

zurück zur Frage: Weißt Du denn, was ein Stripeset ist? Hast Du eine Spiegelung eingerichtet, ist das keins.
Member: Corrben
Corrben Jan 09, 2013 at 06:32:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch gar nichts eingerichtet, daher erst Mal die Frage hier. Striepset kenne ich vom RAID her, ich gehe von aus, Storage Spaces arbeitet ähnlich wie ein RAID. Bedeutet, eine Platte dient als Hotspare und wird im Ausfall einer Platte einspringen.

Hätte ja einfach sein können, dass Storage Spaces wie der damalige Drive Extender arbeitet, wenn nicht, dann nicht und gut face-smile

Diente ja auch eher zur Information, FALLS mal solch ein Fall auftreten sollte oder generell der Handhabung, falls ich mal eine Platte ausbaue und woanders auslesen möchte.

Ich gehe von aus, wenn das OS einen Schlag bekommt und nicht mehr möchte, kann man den Pool unter einem neuen OS (gleiche Hardware) wieder in Betrieb nehmen? Im RAID ist es ja auch so, dass die RAID-Informationen auf den Platten gespeichert sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2013 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Für sämtliche Fragen zur Datenwiederherstellung gilt: wenn es um was geht, die Daten wirklich wichtig sind: Ernstfall simulieren. Ja, man sollte es importieren können, auch auf fremder Hardware, sofern das Set als ganzes noch vorliegt oder es eine Platte einer Spiegelung ist.
Storage Spaces arbeitet ähnlich wie ein RAID. Bedeutet, eine Platte dient als Hotspare und wird im Ausfall einer Platte einspringen
Du beschreibst die Funktion Raid mit Hotspare, das muss dann aber auch so konfiguriert sein. Raid hat zunächst mal keine Platte, die bei Ausfall einspringt, sondern jede Platte wird jederzeit benutzt.