Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 98: USB-Drucker über "TCP/IP-Port" einbinden

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 11385 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass ich zwei relativ alte PCs habe (auf denen kein modernes Windows-Betriebssystem läuft) - auf beiden läuft Windows 98 - und ich dort auf einen Netzwerkdrucker (Canon) zugreifen will.

Dieser hängt an einem USB-Printserver und ist praktisch nur über TCP/IP ansprechbar.

Von einem dritten PC (mit XP Professional) geht es einwandfrei.

Leider bietet Windows 98 keine Option, einen Drucker über einen "TCP/IP-Port" einzubinden.

Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...?

Möchte nicht die beiden PCs verschrotten, weil sie tadellos funktionieren und leistungsmäßig zu ihren Usern "passen" ("Office- und Internetanwender").

Euch einen schönen Sonntag und 'nen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Thomas
Mitglied: 10545
04.12.2005 um 08:44 Uhr
Moin,

nun bin ich aber erstaunt. Bei einem Kunden von mir laufen noch (argghh) diverse Kisten mit W98-SE. Da sind ca. 15 Netzwerkdrucker in der Domäne verfügbar. Kein Problem, diese auf W98 einzurichten.

Gucke mal <a href="http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/samba/samba_lfwrk_98.html" target="_blank">hier</a>.

Ansonsten gibt es auch einige Toll, die die Installtion erleichtern (Crownport, von Lexmark gab´s auch mal eins...)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
04.12.2005 um 15:04 Uhr
@Rene_D
Da werden die Drucker wohl über SMB in der Arbeitsgruppe freigegeben.

@tschroeder
Prüf bitte, was der Printserver kann.

Kann er sich als Printserver per SMB freigeben ? Dann nutze es und Du findest den Printserver in der Arbeitsgruppe.

Kann er über einen Treiber vom Printserver-Hersteller angesprochen werden ? Dann installieren.

Kann er über den LPR-Standard angesprochen werden (Port 9300?), dann suche mal nach einem LPR-Treiber (bei OKI), der dann einen virtuellen Druckerport zur Verfügung stellt, an den man den Druckertreiber anbinden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.12.2005 um 15:12 Uhr
@Rene:
Ich glaube er möchte keinen Drucker verbinden, sondern den Drucker lokal auf dem Win98-PC über einen TCP/IP-Port installieren.
Quasi als eigener Print-Server.

Ob das bei Win98 geht, kann ich nicht sagen, ich habe mit Win9x schon vor langer Zeit abgeschlossen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
05.12.2005 um 06:52 Uhr
Hallo,

korrekt. Genau das. Das Problem: beim Einrichten des Druckers wird unter Windows 98 diese Funktion gar nicht angeboten.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.12.2005 um 10:27 Uhr
Also,
Du weigerst Dich aber hartnäckig, Dir helfen zu lassen.

Gib uns doch mal die Bezeichnung des Printerservers, dann können wir für Dich mal die Treiber suchen gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
05.12.2005 um 10:55 Uhr
Hallo,

habe ihn gefunden:

<a href="http://www.hama.de/produkte/computer/netzwerk_+_datenuebertragung/route ..." target=_blank>Hama DR-20</a>
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
05.12.2005 um 11:19 Uhr
Und was steht da ab Seite 12 ?

Hast Du die Tools schon installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.12.2005 um 22:28 Uhr
Jepp,

habe heute Mittag extra noch ein Win98 installiert und einen HP JetDirect-Printserver genommen ...
Bei Win98 muss man die Software zum Printserver installieren, erst dann bekommt man einen TCP/IP-Anschluss zum Drucker "anschliessen".
Theoretisch sollte das mit jeder Software gehen, weil Du ja nur den "Anschluss" brauchst.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker einbinden ins Netzwerk
Frage von speedo81Drucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann. Folgender Hintergrund: Bisher hatten ...

Windows 7

Tool für Clients zum Drucker einbinden

Frage von DragonKillWindows 76 Kommentare

Moin aus dem Norden, kennt jemand ein Tool(vll selbstprogrammiert) mit dem sich Mitarbeiter im Unternehmen Drucker selbst einbinden können? ...

Windows Server

Drucker via GPO einbinden

gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möcht eich einen Drucker via GPO einbinden lassen. Folgende Einstellungen habe ich in der GPO getätigt: ...

Windows Netzwerk

USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden

Frage von griss0rWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! folgendes Szenario: Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...