mantigul
Goto Top

Windows Dateien dauerhaft synchronisieren

Hallo zusammen,

ich komme mit einem vermutlich simplen Problem zu euch, aber hab dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Ich halt es kurz und einfach: Es ist bei uns zwingend Notwendig, dass sich ein Ordner auf einem Windows Server 2012R2 Fileserver (in einem Netzlaufwerk für die Clents) dauerhaft mit (auf) einem Ordner in einem Windows 7 Client synchronisiert. Sobald dort eine neue Datei erstellt wird muss diese unbedingt direkt auf den Client synchronisiert werden. (maximal 5 Minuten)

Hintergrund: Dieser Client ist die einzige Schnittstelle (und so soll es bleiben) zwischen unseren Produktionsmaschinen und das Domänennetzwerk. Bei den Dateien handelt es sich um die Kundenaufträge, welche sich die Maschinen dann vom Client holen. Über Sinn und Zweck dieser Konstellatio kann man sich streiten.

Auf jedenfall muss der Ordner auf dem Server immer direkt auf den Client synchronisiert werden ohne größeren Zeitversatz. Ich find bisher aber kein gescheites Tool/Programm, welche man als Dienst einrichten kann.

Hba Ihr eine Idee?

Wie gesagt: Eigentlich nur ein kleines Problem, aber trotzdem ärgert es mich und muss gelöst werden.


Danke euch. Gruß Sven

Content-Key: 261381

Url: https://administrator.de/contentid/261381

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.01.2015 aktualisiert um 08:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mantigul:
Ich find bisher aber kein gescheites Tool/Programm, welche man als Dienst einrichten kann.
Robocopy und sein Parameter MOT: Ein Robocopy /? hilft da weiter, und Robocopy ist Bestandteil deiner OSe seit XP und Server 2003...

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 28.01.2015 um 08:51:28 Uhr
Goto Top
Du könntest prüfen, ob die Win7 Installation durch Windows 2008 R2 (oder höher) ersetzt werden kann (kaufmännisch wie technisch). Dann könntest Du mit DFS-R arbeiten.

E.
Mitglied: Mantigul
Mantigul 28.01.2015 um 08:51:36 Uhr
Goto Top
Hi Pjordorf,

u are my hero face-smile

Ich hab schon so oft mit Robocopy gearbeitet, aber diese Parameter noch nie realisiert. Das war dann wohl wieder ein Wald Baum Phänomen. Danke dir.