Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2008 Standard - Remotedesktop-Verbindungen per Batch starten bzw. stoppen

Mitglied: Wassertrinker

Wassertrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 13:22 Uhr, 11917 Aufrufe, 5 Kommentare

Soll über Nacht die eventuell noch vorhandenen nicht richtig getrennten Verbindungen kappen, den Dienst aber wieder zur Verfügung stellen

Wir setzen einen Windows Small Business Server 2008 Standard an einem Firmenstandort ein.
Auf diesen müssen zwei Mitarbeiter per Remotedesktop sich regelmäßig verbinden.

Da dieser Server nur eine Lizenz für zwei Remotedesktop-Sitzungen mit sich bringt, kann sich kein Admin mehr per Remote verbinden, wenn irgend etwas hängen bleibt. Bei uns kommt es des öfteren vor, dass sich die Benutzer nicht richtig abmelden, so dass die "Leitung" besetzt ist.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Benutzer, für den Fall, dass sie sich vor dem Wochenende nicht korrekt abgemeldet haben, ich aber auf den Server rauf muss?

Meine Idee ist, über eine Batch-Datei, die Remote-Desktop-User Nachts um, sagen wir 1.00Uhr, einfach abzumelden.
Sprich den Terminaldienst zu stoppen und dann wieder starten zu lassen.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
aus Berlin
Wassertrinker
Mitglied: GuentherH
24.02.2009 um 14:01 Uhr
Hallo.

Da dieser Server nur eine Lizenz für zwei Remotedesktop-Sitzungen mit sich bringt

Ein W2008 Server (genauso wie auch W2003 Server) bringt überhaupt keine Lizenzen für für die Terminalservices mit. Die 2 RDP Sitzungen dürfen ausschließlich für administrative Aufgaben verwendet werden.

Die korrekte Vorgangsweise ist, einen zusätzlichen Terminalserver für die 2 User zu installieren. Alle anderen Workarounds, Basteleien verstossen eindeutig
gegen die Lizenzbestimmungen.

Zudem ist es grob fahrlässig, Benutzer auf einen Domaincotroller arbeiten zu lassen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Wassertrinker
24.02.2009 um 14:31 Uhr
Hallo Günther!

Ok, danke erst mal für den Hinweis, werde ich einfach mal so weiter kommunizieren. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden oder wiedergegeben. Wir arbeiten sonst ausschließlich mit Linux-Systemen.

Aber was machen ich denn nun, wenn die beiden RDP Sitzungen nicht ordnungsgemäß beendet werden? Wie bekomme ich die beiden Admins (angemeldete User) aus dem System raus, damit ich administrative Aufgaben durchführen kann?

Viele Grüße
Nick
Bitte warten ..
Mitglied: Rykeus
24.02.2009 um 15:25 Uhr
Du kannst versuchen dich über den Befehl "mstsc /console" mit dem Server zu verbinden.
Dies startet die Terminalsession in der Consolensitzung, was dir Zugang zum Server ermöglichen sollte.
Außerdem kann man bestimmen, dass ab einer best. Zeit (timeout) die Sitzungen automatisch zurückgesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
24.02.2009 um 20:21 Uhr
Und wenn das neue RDP zum Einsatz kommt

mstsc /admin

Du kannst dann auf die Consolen Sitzung zugreifen.
Dort dann denn Taskmanager holen und ganz rechts Benutzer auswählen und die nicht erwünschten User kicken (abmelden).

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.06.2009 um 09:30 Uhr
Hallo,
warum machst du dir das leben so schwer?
Es gibt 2 Möglichkeiten
1. Installation des AC und dann im Benutzerprofil eingeben wann sich die Sitzungen automatisch nach dem Trennen abmelden sollen.
2. Lösung: Den Server zu einer gewissen Zeit mit shutdown.exe täglich neu starten dann sind auch alle Benutzer abgemeldet
3. Lösung: Erzieh mal deine User es kann nicht sein, dass diese so mit dem System umgehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server

RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen

Frage von AubananWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Verein einen Windows 2008 R2 Server als RemoteDesktop Server. Die User verbinden sich ...

Exchange Server

Exchange 2013 sicher stoppen und starten

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server12 Kommentare

Hallo Admins, ich mache vor jeder Installation von Windows Updates auf Windows Server 2012 ein Snapshot. UPDATE: VM läuft ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...