Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 mit FTP

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13.03.2007, 5082 Aufrufe, 7 Kommentare

Anmeldung mit lokalen Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzern einen Windows Server 2003 Std. Wir haben eine Anwendung die mittels FTP auf eine Freigabe zugreifen muss.
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Ich habe den FTP-Dienst nun installiert und folgendermassen eigerichtet:
Standard-FTP-Site
|- Virtuellen Ordner: TEST

Ich möchte nun, daß sich auf den Ordner d:\testordner (Freigegeben als TEST) der lokale Benutzer FTPUser anmelden kann.
Leider bekomme ich bei der Anmeldung imnmer ein Permission denied.

Wie muss ich den FTP-Dienst konfigurieren, dass es funktioniert?

Danke
Hansi
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:23 Uhr
Hi,
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Das wird nicht möglich sein, da du auf das Verzeichnis D:\testordner auch die Rechte gebene musst. Der benutzer muss irgendwo im ADS auftauchen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 15:36 Uhr
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Windows-eigenen FTP-Dienst nur mit Benutzern betreiben, die auch im AD angelegt sind.
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das nicht. Ist das so?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:44 Uhr
Hi,
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem...
Was läuft auf dem Server´noch, außer FTP?!

Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das
nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 16:11 Uhr
Was läuft auf dem Server´noch,
außer FTP?!
nichts, das ist eigentlich nur ein reiner Fileserver


> Benutzer in dem Ordner D:\testordner
die Berechtigungen geben, funktioniert das
> nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!

Die Berechtigungen sind auf den Ordner gegeben.



Zumindest habe ich es jetzt mal geschafft, dass ich mich mit dem lokalen Benutzer unter "C:\Inetpub\ftproot" anmelden habe können.
Jetzt muss ich allerdings noch auf den virtuellen Ordner TEST zugreifen können.

Wie kann ich das machen?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
02.03.2007 um 08:34 Uhr
Ich habe festgestellt, dass ich mit "Administrator" mich auf jeden neu erzeugten FTP-Ordner einloggen kann, aber nicht als User. Habe extra User eingerichtet, diesen gar in die Admin-Gruppe reingesetzt - null Chance, Anmeldung per FTP nicht möglich

An Ordnerrechten kann es auch nicht liegen, da ich den User sogar mit Vollzugriffsrechten ausgestattet habe. Warum kommt nicht irgendwo eine verständliche Fehlermeldung? Weder im FTP-Log, in der Ereignisanzeige noch auf der FTP Konsole kann man irgendwas rauslesen.

Gruß, QuickAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 19:05 Uhr
G' Abend,
das einzigeste was mir grad dazu noch einfällt ist, ob es eine FTP-Gruppe im AD gibt. Weil der Admin darf eigentlich alles. Ansonsten den FTP mal deinstallieren und wieder installieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
13.03.2007 um 12:23 Uhr
Ich habe frustriert aufgehört Nun habe ich ein WEBDAV Ordner angelegt (ist zwar kein FTP und ich erwarte in Kürze auch Beschwerden von Leuten die FTP brauchen) - aber für den ersten Zweck ist WebDAV super komfortabel UND es läuft

Gruß, Quickadmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

Windows 2008 Server ftp installiert im Manager aber keine ftp-site hinzufügbar

Frage von Aki1966Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf einem Virtuellen Server (Windows 2008 Server) läuft eine Anwendung von uns ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Netzwerkmanagement

Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht

Frage von emilien2Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo geschätzte Helfer, ich habe folgende Schritte ausgeführt, um auf meinem Windows 7 Home Premium Desktop Rechner einen FTP-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...