Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 mit FTP

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13.03.2007, 5088 Aufrufe, 7 Kommentare

Anmeldung mit lokalen Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzern einen Windows Server 2003 Std. Wir haben eine Anwendung die mittels FTP auf eine Freigabe zugreifen muss.
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Ich habe den FTP-Dienst nun installiert und folgendermassen eigerichtet:
Standard-FTP-Site
|- Virtuellen Ordner: TEST

Ich möchte nun, daß sich auf den Ordner d:\testordner (Freigegeben als TEST) der lokale Benutzer FTPUser anmelden kann.
Leider bekomme ich bei der Anmeldung imnmer ein Permission denied.

Wie muss ich den FTP-Dienst konfigurieren, dass es funktioniert?

Danke
Hansi
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:23 Uhr
Hi,
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Das wird nicht möglich sein, da du auf das Verzeichnis D:\testordner auch die Rechte gebene musst. Der benutzer muss irgendwo im ADS auftauchen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 15:36 Uhr
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Windows-eigenen FTP-Dienst nur mit Benutzern betreiben, die auch im AD angelegt sind.
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das nicht. Ist das so?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:44 Uhr
Hi,
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem...
Was läuft auf dem Server´noch, außer FTP?!

Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das
nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 16:11 Uhr
Was läuft auf dem Server´noch,
außer FTP?!
nichts, das ist eigentlich nur ein reiner Fileserver


> Benutzer in dem Ordner D:\testordner
die Berechtigungen geben, funktioniert das
> nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!

Die Berechtigungen sind auf den Ordner gegeben.



Zumindest habe ich es jetzt mal geschafft, dass ich mich mit dem lokalen Benutzer unter "C:\Inetpub\ftproot" anmelden habe können.
Jetzt muss ich allerdings noch auf den virtuellen Ordner TEST zugreifen können.

Wie kann ich das machen?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
02.03.2007 um 08:34 Uhr
Ich habe festgestellt, dass ich mit "Administrator" mich auf jeden neu erzeugten FTP-Ordner einloggen kann, aber nicht als User. Habe extra User eingerichtet, diesen gar in die Admin-Gruppe reingesetzt - null Chance, Anmeldung per FTP nicht möglich

An Ordnerrechten kann es auch nicht liegen, da ich den User sogar mit Vollzugriffsrechten ausgestattet habe. Warum kommt nicht irgendwo eine verständliche Fehlermeldung? Weder im FTP-Log, in der Ereignisanzeige noch auf der FTP Konsole kann man irgendwas rauslesen.

Gruß, QuickAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 19:05 Uhr
G' Abend,
das einzigeste was mir grad dazu noch einfällt ist, ob es eine FTP-Gruppe im AD gibt. Weil der Admin darf eigentlich alles. Ansonsten den FTP mal deinstallieren und wieder installieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
13.03.2007 um 12:23 Uhr
Ich habe frustriert aufgehört Nun habe ich ein WEBDAV Ordner angelegt (ist zwar kein FTP und ich erwarte in Kürze auch Beschwerden von Leuten die FTP brauchen) - aber für den ersten Zweck ist WebDAV super komfortabel UND es läuft

Gruß, Quickadmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

Windows 2008 Server ftp installiert im Manager aber keine ftp-site hinzufügbar

Frage von Aki1966Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf einem Virtuellen Server (Windows 2008 Server) läuft eine Anwendung von uns ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Netzwerkmanagement

Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht

Frage von emilien2Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo geschätzte Helfer, ich habe folgende Schritte ausgeführt, um auf meinem Windows 7 Home Premium Desktop Rechner einen FTP-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 20 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple22 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...