Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - RAS-Gateway-Problem

Mitglied: liquid2026

liquid2026 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011, aktualisiert 12:55 Uhr, 3019 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Eigenetliche Installation funktionier einwandfrei. Doch es gibt ein kleines Problem!

Folgende Komponennten sind Vorhanden (alles Neuinstallationen):
- Server 2008 R2 Sp1 und alle Updates

Server001 - Internetgateway, RAS, Zertifizierung, DNS, DHCP, WINS und Domänencontroller
- NK1: 192.168.1.200
- NK2: WAN-IP

Server002 - Datenserver
- NK1: 192.168.1.202

Server003 - Exchengeserver
- NK1: 192.168.1.203

Server004 - SharePoint
- NK1: 192.168.1.204

Server005 - Webserver Apache und PHP
- NK1: 192.168.1.205

Server006 - Backupserver
- NK1: 192.168.1.206

RAS-Konfig:
Port 25 auf Server003
Port 443 auf Server003
Port 80 auf Server004

Das Problem ist, das ich als Gatewas per DHCP 192.168.1.200 zuweise und wenn man auf die externe Domäne zugreiffen will spricht es den Server001 an anstelle mir ein Routing zu machen. Der DNS löst die WAN-IP richtig auf. Der nslookup und ping meldet alle Einträge richtig. Ich bin selbst am rätseln??? Habe ich ein Konfig vergessen? Von Aussen funktioniert es ja!

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?
Mitglied: emeriks
12.07.2011 um 22:19 Uhr
Was heißt denn "externe Domäne"? Internet oder anderer Standort mit anderer Windows-Domäne?

Internet
Du kannst nicht direkt zwischen privaten Adressen (192.168.x.x) und Internet routen. Wenn das gewünscht ist, dann musst Du auf dem RAS das NAT aktivieren.

Anderer Standort
Ich nehme an, auf der Gegenseite gibt mehr als nur den Router, mit dem die WAN-Verbindung aufgebaut ist. Ich nehme ferner an, Du tunnelst mit PPTP oder L2.
Hier müssen auf beiden beteiligten Routern natürlich entsprechende Routingeinträge vorhanden sein, jeweils für die Netze der Gegenseite.
Bitte warten ..
Mitglied: liquid2026
26.07.2011 um 17:28 Uhr
Einfach:
LAN-Verbindung (Netzwerkkarte 1)
WAN-Verbindung (Netzwerkkarte 2)

Routing und RAS ist auf dem WAN aktiv

nun wenn ich Port 80 von Aussen auf server005 Route, dann geht es eigentlich, dass der server direkt von aussen (also über Handy oder einfach von der Internetseite her) erreichbar ist. Gibt man jetzt die Adresse (selbe wie vom internet) wird die IP über DNS richtig aufgelöst, aber ich komme aud den Gatewayserver Server001 und diese Verbindung ist sehr langsam...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 - Routing und Ras
gelöst Frage von KlaraFallWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei, den als VPN-Server genutzten Server 2003 durch einen Server 2008 zu ersetzen. ...

Windows Server

Problem mit Windows Server 2008 R2 - Übertragungsrate

Frage von l3ttn3rWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze einen Server mit Windows Server 2008 R2. Ich habe die ...

Windows Server

Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von BlacksGoodWindows Server12 Kommentare

Moin Moin! Ich hab grade folgendes Problem und hab grade wohl ein Brett vorm Kopf oder bin einfach nur ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...