Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - SYSVOL Replikationsprobleme?

Mitglied: DMster

DMster (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 17:13 Uhr, 7375 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Domäne - die Sysvol-Freigaben replizieren sich nicht...

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Server 2008 R2-Domäne. Jeder der DCs hat schön brav eine \\dcname\netlogon Freigabe. Wir haben drei DCs
Nennen wir sie mal DC_A, DC_B und DC_C
Wenn ich jetzt eine Datei auf dem \netlogon von DC_A ablege, erscheint diese auch promt im \netlogon auf DC_B aber nicht auf DC_C
Wenn ich eine Datei auf dem \netlogon DC_B ablege, erscheint sie auf DC_A aber nicht auf DC_C
Wenn ich eine Datei auf dem \netlogon auf DC_C ablege, erscheint diese nur auf DC_C aber nicht auf DC_A oder DC_B

Im Eventlog gibt es auch dauernd folgende Meldung:



Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von DC_A nach DC_C für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen DC_A.fqdn nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name DC_A.fqdn von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf DC_A.fqdn nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.



Diese Meldung kommt auch immer nur zw. DC_A und DC_C oder DC_B und DC_C, sprich gemeinsames "Problemkind" ist immer der DC_C


Ich habe schon mal mit SONAR von Microsoft nachgeprüft, aber der spuckt nix an Fehlern aus. Ultrasound scheint auf Server 2008 R2 nicht zu laufen.

Hat da jemand eine Idee?
Danke & Grüße
Mitglied: lenny4me
29.09.2011 um 17:16 Uhr
Hallo,

SONAR sagt mir nix... das andere Tools auch nicht...

Aber... Läuft der Replikationsdienst?
können sich die Server pingen, auflösen?
dcdiag auf den Dc's ist vielleicht ratsam.
DNS Auflösung in Ordnung?
dfsdiag ?

Bitte ein wenig mehr Informationen, dann bin ich gerne bereit zu helfen.


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
29.09.2011 um 17:25 Uhr
was spuckt DC_C als Fehler aus wenn du repadmin /syncall startest?
Bitte warten ..
Mitglied: DMster
07.10.2011 um 10:38 Uhr
Zitat von lenny4me:
Hallo,

SONAR sagt mir nix... das andere Tools auch nicht...

Beide von Microsoft... waren früher mal wo sie noch funktionierten (Server 2003) hilfreich.

Aber... Läuft der Replikationsdienst?

Ja
C:\Daten>net start ntfrs
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

können sich die Server pingen, auflösen?

Ja. Sowohl über DNS-Name, IP und auch den GUID-DNS-Namen

dcdiag auf den Dc's ist vielleicht ratsam.

Gemacht, es gab nur einen Fehler bei dem NCSecDesc Test. Aber laut http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b7b4b38-dd36-44bb-8998-4656da ... ist das i.O.
DNS Auflösung in Ordnung?
Ja
dfsdiag ?
Den Befehl kennt er nicht.

Bitte ein wenig mehr Informationen, dann bin ich gerne bereit zu helfen.

Verzeitung und danke


Allerdings: Seit Montag, den 3.10.2011 um 18.50 Uhr (Feiertag, ich bzw meine Kollegen haben da DEFINITIV nichts gemacht), funktioniert es wieder. Es gab da das erste mal seit Februar wieder die Event ID 13509! Selbstheilungsfunktion?! :D
Seit dem sind auch direkt auf ALLEN Netlogon-Freigaben alle Dateien direkt sichtbar, egal wo ich sie ablege.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 härten
Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 oder 2012R2
gelöst Frage von max.koblerWindows Server11 Kommentare

Hätte gerne eure meinung was für Kleinbetriebe besser geeignet ist

Windows Server
WSUS auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich im Vorfeld schlecht informiert und auf einem Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 13 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 19 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...