Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008, User,device, absolut ratlos...

Mitglied: Kochleffel

Kochleffel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 17:19 Uhr, 4768 Aufrufe, 4 Kommentare

probleme bei der Auswahl des Betriebssystems.

Hallo Zusammen,

Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.

Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun stehe ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.

eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich bei Microsoft angerufen und gefragt,

Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den server benutzen dürfen.
so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als anwendung laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch die nette dame von Microsoft.

in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd abgestempelt, wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.

Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen erforderlich.

Gruß
Mitglied: petenicker
14.07.2009 um 22:36 Uhr
Zitat von Kochleffel:
Hallo Zusammen,

Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen
rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.

Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun stehe
ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.

eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich bei
Microsoft angerufen und gefragt,

Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den
server benutzen dürfen.
so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als anwendung
laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch die
nette dame von Microsoft.

in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd abgestempelt,
wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.

Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen
erforderlich.

Gruß

Hallo!

As per Microsoft :

"Windows Server 2008 CAL
Eine Windows Server 2008 CAL ist erforderlich für jeden Nutzer oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware direkt oder indirekt zugreift.

Ausnahmen: Windows CAL ist nicht erforderlich für:

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server 2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website

• bis zu 2 Geräte oder Nutzer, die nur auf Windows Server 2008 zugreifen, um Instanzen von Windows Server 2008 zu verwalten

• den Zugriff auf Windows Web Server 2008

• Zugriffe von externen Nutzern, die über Windows Server 2008 External Connector lizenziert sind (s. unten)

• den Zugriff auf Instanzen von Windows Server 2008, die in der physischen Betriebssystem-Umgebung ausgeführt werden und ausschließlich genutzt werden, um Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen sowie Hardware-Virtualisierungssoftware und Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server auszuführen. Zugriffe auf Instanzen von Windows Server in virtuellen Betriebssystem-Umgebungen müssen mit Windows CALs in der entsprechenden Version (z.B. 2003) lizenziert sein."

Der erste Punkt der Ausnahmen dürfte für dich interessant sein. Die Authentifizierung an deinen Gameservern solltest du nochmals bei Microsoft klären lassen, Tipp: solange probieren bis du einen Nicht-Netten am Telefon hast. Die haben meistens Ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: Kochleffel
14.07.2009 um 22:40 Uhr
Zitat von petenicker:
> Zitat von Kochleffel:
> ----
> Hallo Zusammen,
>
> Ich verwalte derzeit eine Spielgemeinschaft und habe auch einen
> rootserver inclusive Windows Server 2008 Standard gemietet.
>
> Nun möchte ich den Provider/Serveranbieter wechseln, nun
stehe
> ich vor einer frage die ich mir noch nie gestellt habe.
>
> eine Serverversion ist mit Cal´s, war mir fremd hab ich
bei
> Microsoft angerufen und gefragt,
>
> Folgenede anwort: eine Cals ist für die Useranzahl die den
> server benutzen dürfen.
> so, also ich habe auf einer maschine mehrere gameserver als
anwendung
> laufen es spielen ~140 leute (für jeden eine Cal) ?
> konnte mir leider niemand beantworten, kein reseller und auch
die
> nette dame von Microsoft.
>
> in einem anderen Forum wurde ich erstma als blöd
abgestempelt,
> wenn man sowas net weiß brauch man keinen server usw.
>
> Windows ist für die Spiele, die wir spielen leider zwingen
> erforderlich.
>
> Gruß

Hallo!

As per
[https://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/lizenz.mspx#EHCAC
Microsoft] :

Windows Server 2008 CAL
Eine Windows Server 2008 CAL ist erforderlich für jeden Nutzer
oder jedes Gerät, der bzw. das auf die Serversoftware direkt oder
indirekt zugreift.

Ausnahmen: Windows CAL ist nicht erforderlich für:

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über
das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server
2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig
individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf
einer öffentlichen Website

• bis zu 2 Geräte oder Nutzer, die nur auf Windows Server
2008 zugreifen, um Instanzen von Windows Server 2008 zu verwalten

• den Zugriff auf Windows Web Server 2008

• Zugriffe von externen Nutzern, die über Windows Server
2008 External Connector lizenziert sind (s. unten)

• den Zugriff auf Instanzen von Windows Server 2008, die in der
physischen Betriebssystem-Umgebung ausgeführt werden und
ausschließlich genutzt werden, um
Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen sowie
Hardware-Virtualisierungssoftware und Software zum Verwalten und
Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server auszuführen.
Zugriffe auf Instanzen von Windows Server in virtuellen
Betriebssystem-Umgebungen müssen mit Windows CALs in der
entsprechenden Version (z.B. 2003) lizenziert sein.



• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Windows Server 2008 zugreift, ohne von Windows Server 2008 oder durch einen andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden. Beispiel: anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website

der punkt wäre das aber in wie fern das hinhaut...
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
14.07.2009 um 22:45 Uhr
Habe meinen Kommentar nochmals editiert. Aber ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass du knapp 140 CALs brauchst. Da würde sich Microsoft selbst ins Knie schießen. Kein Provider würde Windows Server Pakete anbieten, wenn die Kunden Hunderte von Euro in CALs investieren müssten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kochleffel
15.07.2009 um 01:29 Uhr
Pete, Vielen dank,

ich hab noch jemanden gefunden der das selbe wie ich vorhabe schon exact durchgespielt hat.

er hat mir zu der Webedition geraten da diese vollkommen ausreicht und nur ~300€ Kostet.

trotzdem vielen dank für deine bemühungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS 2008R2 Device+User CAL
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server4 Kommentare

hallo leute, ich hab da nen server übernommen die lizenzen sind da, mehr nicht. 20 device und 10 user-cal, ...

Windows Server

Server 2016 Essentials und Server 2016 Std. - User bzw. Device CALs?

Frage von PitbullracerWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, kann mir hier jemand von Euch etwas bzgl. der Lizenzsierung sagen. Geplant: Srv01 Server 2016 Essentials ...

Windows Server

Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server

gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Microsoft Office

Lizenzänderung für Terminalserver 2012 von Device auf User Cals

Frage von rurotilMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo Leute, unser Terminalserver wurde leider falsch installiert. Er wurde mit Device Cals installiert obwohl wir User Cals haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...