psilo87
Goto Top

Windows Server 2008R2 Upgrade bricht ab

Hallo Zusammen!

ich versuche momentan auf einem Windows Server 2008R2 SP1 auf Windows Server 2012R2 zu upgraden.
Das System ist virtuell mit Vmware. Auf der Maschine ist nur ein SQL Server installiert. Unseren Virenschutz habe ich bereits deinstalliert.
Ich habe nun das Produktiv System geklont um Testen zu können.

1. Das Setup startet von DVD.
2. Blauer Bildschrim: Tempräre Dateien werden kopiert
3. Blauer Bildschrim: Setup wird gestartet.
4. Abbruch ohne Fehlermeldung

auch im Eventlog ist nichts zu finden

Viele Grüße!

Content-Key: 476921

Url: https://administrator.de/contentid/476921

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 24, 2019 at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn da "nur" ein SQL Server läuft, was spricht dagegen einen neuen 2012R2 zu installieren.
Dann den SQL Server und danach die Datenbanken umziehen?

Das dürfte schneller sein, als lang nach Fehlern zu suchen.
BTW: Ist der 08er ein DC?

Gruss
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 24, 2019 updated at 08:12:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich gibts Logdateien... nur nicht im Eventlog.

Fundstelle im MS Support

Und check mal die Basics... läuft das besser wenn der SQL Server deaktiviert ist? Ferner muß dir bewußt sein daß der komplette Windows-Ordner dupliziert wird, und der kann locker 30-50 GB groß sein, wenn man die Windows-Update-Dateien nicht löscht. Dazu kommt ca. 8 GB für die Dateien des neuen OS, sprich Fehlerursache nummer 1 wird ein vollaufendes C: Laufwerk sein.

Also Größe des C:\Windows Ordners plus 8 GB wäre meiner Schätzung nach schon mal nötig.
Member: psilo87
psilo87 Jul 24, 2019 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,

-Es ist kein DC.
-Das Laufwerk hat 60% freien Speicherplatz
-SQL Dienst hatte ich deaktiviert ohne Besserung.
-Der Fall im MS Support ist leider nur ähnlich, der User scheint weiter zu kommen als ich.
-Gegen Neuinstallation spricht: Der Umzug der einzelnen Dienste welche den Server nutzen ist wesentlich aufwendiger.
-Wo liegen denn dann die Logdateien ?!

Grüße!
Member: sabines
sabines Jul 24, 2019 at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psilo87:

-Gegen Neuinstallation spricht: Der Umzug der einzelnen Dienste welche den Server nutzen ist wesentlich aufwendiger.

Dann einfach den Namen und IP mit umziehen, kurze Downtime einplanen und fertig.
Member: departure69
departure69 Jul 24, 2019 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
@psilo87:

Hallo.

1. Das Setup startet von DVD.

Du hast das Setup von DVD hoffentlich direkt aus der laufenden VM gestartet, oder? Und nicht etwa die VM von der DVD neu gebootet? Ein Inplace-Upgrade sollte besser auch Inplace vorgenommen werden, also aus der laufenden VM heraus.

Ansonsten:

Kopier' den Inhalt der DVD nach C:\Temp\ und starte das Setup mit Adminrechten mal von dort, oder ausgepackt von einer frischen ISO, falls verfügbar.

Ist der vorhandene SQL ebenfalls auf Versionsstand 2008R2? Falls ja, sieh' mal nach, ob das SP3 für MSSQL 2008 R2 bereits installiert ist, falls nicht, zieh' es nach, bevor Du nochmal neu mit dem Windows-Serverupgrade loslegst.

Mehr wüßte ich jetzt nicht dazu.

Die "sauberste" und sicherste Methode wird sicherlich die von @sabines vorgeschlagene sein. Inplace kann aber durchaus auch problemlos klappen, würde da aber nicht zuviel Arbeit reinstecken, sondern eher den sauberen Weg gehen. In der Zeit wo Du Dich mit dem evtl. um's Verreckenden nicht funktionieren wollenden Inplace-Upgrade herumquälst, hättest Du die Neuinstallation vermutlich schon durch.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 24, 2019 at 12:41:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bin mir bei 2008 R2 nicht sicher, aber schau mal rein in den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\panther\ - gibt's da eine setuperr.log?
Member: TheCrow
TheCrow Jun 05, 2020 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ich habe das selbe Problem.
SQL Instanzen habe ich vor dem Setup deaktiviert und trotzdem bricht es nach "Setup wird gestartet" einfach ab.

In C:\$Windows.~BT\Sources\ - gibt's keinen panther Ordner und daher auch keine setuperr.log

Der 2008R2 ist ein DC.

Ich hoffe das der Verfasser, da weiter gekommen ist und uns alle daran teilhaben lassen kann.

Danke!
Member: departure69
departure69 Jun 05, 2020 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
@TheCrow:

Hallo.

Der 2008R2 ist ein DC.

Ist das Dein einziger DC? Falls ja, ist das dann aber vermutlich nicht nur ein Inplace-Upgrade des Betriebssystems, sondern auch gleich eine Domänenmigration? Oder sollen Domain-Level und Forest-Level da bleiben, wo sie sind?

Wie dem auch sei, dies hier:

SQL Instanzen habe ich …

passt auch nicht so recht dazu, ein DC ist ein DC ist ein DC! Da hat, vielleicht von Backup-(Agent)-Software mal abgesehen, nichts anderes was drauf verloren, schon gar kein vollwertiger SQL-Server!

Ich weiß, daß gerade in kleineren Umgebungen eine Kiste alles machen muß, da ist ein und dieselbe Maschine DC, DB-Server, Fileserver, Druckserver und was weiß ich nicht noch alles gleichzeitig. Zumeist aus Kostengründen. Trotzdem: Selbst wenn nur eine HW vorhanden ist, macht man das heute eigentlich nicht mehr so. Stattdessen sollte der eine Server ein Hypervisor werden (VMware, MS-Hyper-V usw. usf.), und die verschiedenen Dienste werden dann in virtuellen Servern separiert, dann ist das eine saubere Sache. Kostet zwar eventuell mehr Windows-Server-Lizenzgebühren, aber zumindest genügt weiterhin ein Stück Hardware für alles.

Der Thread ist schon einige Monate alt, ich fürchte, der ursprüngliche TE wird sich nicht mehr dazu melden - falls er das Problem überhaupt lösen konnte. Vielleicht hat er den SQL ja wirklich in eine andere Maschine verfrachtet/ausgelagert/wasweißich, wie ihm empfohlen wurde.

Noch was:

Hast Du hierbei:

In C:\$Windows.~BT\Sources\ - gibt's keinen panther Ordner und daher auch keine setuperr.log

dies beachtet?:

Bin mir bei 2008 R2 nicht sicher, aber schau mal rein in den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\panther\ - gibt's da eine setuperr.log?

Falls dazu nichts mehr kommt, machst Du vielleicht besser doch eine neue Frage dazu auf.

Viele Grüße

von

departure69
Member: TheCrow
TheCrow Jun 07, 2020 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69.

Danke für deine Antwort! Ich finde es immer sehr schade, das andere, wenn sie eine Frage stellen, Antworten oder Tips bekommen, diese dann auch nicht mit einem Ergebnis...positiv oder negativ...beenden.
Das hilft doch allen.


In diesem Unternehmen, gibt es mehrere DC an verschiedenen Standorten. Im Grunde sind alle gleich, heißt gleiche SQL, gleiche Programme und so weiter drauf.
In allen anderen Standorten, hat es ohne Probleme funktioniert. In 2. Standorten, waren es physische und in den anderen 2 Standorten virtuelle.

Nur dieser eine virtuelle, will einfach nicht face-sad

Wie geschrieben, es gibt keiner lei setuperror.log...

Habe die Server auch nur so übernommen und muss wohl alles neu aufziehen...was für eine Arbeit, wenn das von Anfang an nicht ordentlich getrennt wird.

Aber vielen Dank, das Du dir die Zeit genommen hast!

Werde berichten, wie ich vorgegangen bin.
Member: Vladooo
Vladooo Dec 06, 2022 updated at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @psilo87,
gab es dazu eine eigentlich eine Lösung?

Haben das selbe Problem.

Wollten Ursprünglich Windows Server 2008 R2 64x Foundation auf Windows Server 2012 R2 Standard Upgraden.

2012 R2 Standard ISO Evaluation und Vollversion einer DVD-Copy gingen beide auf und alles schick, erhielten bloß die Fehlermeldung dass wir zuerst von 2008 R2 "Foundation" auf "Standard" upgradet müssen und erst dann von Standard 2008 r2 auf Standard 2012 R2 durchführen können.

Gesagt getan:
Das Upgrade auf Standard 2008 R2 ging auch zwar mit ein Paar "dism" Zwang, aber ging.

Nachdem 2008 r2 Standard drauf war wollten wir natürlich gleich weiter Upgraden auf 2012 R2 Standard jedoch bricht die ISO bei "Setup wird gestartet" immer ab, egal welche 2012 R2 ISO (ob Evaluation oder Vollversion).

Habe auch schon die 2008 R2 Standard nochmal installiert, diesmal auch ohne, dass der Server aufmuckt und ohne "dism"-Befehle in der Hoffnung irgendwelche Bugs damit zu löschen, aber geht weiterhin nicht.

Ziel war es im ursprünglichen ihn bis auf Windows Server 2019 Standard hochzuziehen und lustiger weiße kann ich auch diese ISO ausführen... kriege bloß wieder den Fehler muss zuerst 2012 R" Standard geupgradet werden.


Beste Grüße

Vladooo