padso4tw
Goto Top

Windows Server Festplatte entrümpeln

Guten Morgen/Tag zusammen,

ich betreue so "nebenbei" einen SBS 2008 Server im kleinen Firmennetz. Dieser war von Dell vorkonfiguriert, somit war auch die Partitionierung der Systemplatte vorgegeben. Leider wurde, möglicherweise aus unwissenheit oder auch weil es nicht anders ging, ein Teil der Software die im Netz gebraucht wird auf C installiert. Ich habe alles was ging umgezogen auf eine andere Platte, allerdings bleiben immernoch die Daten die scheinbar mit der Zeit "einfach so" entstehen. Log files räume ich regelmäßig auf. Im Ordner APPDATA würde ich gerne aufräumen, trau mich da aber nicht so recht ran. Wo kann ich noch Platz gewinnen?

Leider gibt das Internet nicht wirklich Infos darüber.

Zum System:
SBS 2008
12GB Ram
70Gb C: Partition

Laufende Software

Symantec Backup EXEC
Symantec Endpoint Protection SBS
Exchange
Sharepoint(so halb, eher ungenutzt)
Lexware
JTL WAWI
WSUS 3

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Falls ihr noch was wissen müsst... Her mit den Fragen

Lg

Content-Key: 188358

Url: https://administrator.de/contentid/188358

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 20, 2012 at 09:06:14 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine guten Morgen!

Den Wsuscontent kannst du auf eine andere Partition verschieben mit dem tool wsusutil.exe.
Das macht dir einige GB an Speicher wieder frei

Du wirst mit Google genügend Anleitungen finden wie das geht.

Eine kleine Anleitung findest Du hier:
WSUS Speicherort ändern

Grüße
Member: padso4tw
padso4tw Jul 20, 2012 updated at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
Narf, das hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Ich habe schon sämtlichen Content der sich mit der SBS-Console verschieben lässt auf andere Platten geschoben.

Aber Danke schonma für die schnelle Antwort.

Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @padso4tw:
Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Boote in den Abgesicherten Modus und lösche den Inhalt von %temp% und %windir%\temp

SEP löscht mit unter die alten Virusdefinitionen nicht. Du kannst unter %AllUserProfile%\Symantec\Definitions\VirusDefs alle Definitionen (Verzeichnisse) löschen bis auf das aktuellste.

lg,
Slainte