Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server Lizenzen

Mitglied: 100192

100192 (Level 1)

25.05.2011 um 11:20 Uhr, 3334 Aufrufe, 12 Kommentare

Liebe Administratoren vielleicht kann mir jemand helfen

Liebe Admin Gemeinde,

Folgendes Szenario:

2x Server 2008 R2 Enterprise DC die sich replizieren

30x User

Und verschiedene andere Server , Datenbank, Exchange etc.

Kann mir jemand sagen wie ich es am besten Lizensieren kann ( muss )?

Frage ist wenn sich die Server replizieren, brauch ich da zwei Lizenzen oder reicht eine?

Wenn ich zwei Lizenzen benötige brauche ich dann ach für beide Zugrifflizenzen?

Vielen Dank für eure Antworten
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 11:33 Uhr
Hallo.

Frage ist wenn sich die Server replizieren, brauch ich da zwei Lizenzen oder reicht eine?

Klar brauchst du für jeden Server eine Serverlizenz

brauche ich dann ach für beide Zugrifflizenzen?

Nein

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 11:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

es ist halt schwer nachzuvollziehen das man für ein Server der nur beim Ausfall von den Haupt Server benutzt wir eine eigene Lizenz gebraucht wird, aber wenn es so ist.

bei SQL reicht nur eine Lizenz, wenn die Repliziert werden...

na ja
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 11:46 Uhr
Hi.

Warum? Wenn beide DCs sind, dann sind sie ja auch ständig in Betrieb und auf beide wird laufend zugegriffen.

bei SQL reicht nur eine Lizenz, wenn die Repliziert werden

Aber meines Wissens nach nur bei Cold-Standby

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 11:47 Uhr
du könntest aber bei deinen zwei 2008 ENterprise auch noch je 5 virtuelle Maschinen per Hyper-V aufsetzen.
Wenn dir dieser Rat sparen helfen sollte

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:48 Uhr
'bei SQL reicht nur eine Lizenz' bei MS SQL? ... interessant ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 11:58 Uhr
meines wissen -- ( aussage Microsoft Partner, denn kann man aber auch nicht immer glauben ) auch bei Hot Standby
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 12:00 Uhr
wenn die Server gespiegelt werden - ja ( Aussage Microsoft Partner )
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.05.2011 um 12:05 Uhr
Zitat von cardisch:
du könntest aber bei deinen zwei 2008 ENterprise auch noch je 5 virtuelle Maschinen per Hyper-V aufsetzen.
Nicht ganz, du darfst nur 4 VMs mit einer W2K8 Enterprise Lizenz betreiben und dann darf der Wirt für nichts anderes als VM-Hosting und Backup genutzt werden:
Guggst du hier

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 12:10 Uhr
...wollte ich auch grad anmerken ...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 12:13 Uhr
ja, soweit kein Client auf den Spiegel SQL zugreift. Was jedoch für den Windows Server in diesem Thread nicht zutrifft ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 14:23 Uhr
das heißt, wenn ich es über Failover konfiguriere wäre es Lizenztechnisch OK?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 17:27 Uhr
Hallo.

das heißt, wenn ich es über Failover konfiguriere wäre es Lizenztechnisch OK?

Ja, weil für den passiven Server keine Lizenz benötigt wird. Schau hier nach, und lade dir das Dokument des 1. Treffer herunter, da hast du alle Lizenzmodelle - http://www.google.at/#hl=de&biw=1527&bih=988&sa=X&ei=Th ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzen
gelöst Frage von chatgodWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016 Der neue Server ...

Windows Server

Windows Server Lizenzen für Datenbank

Frage von erikasWindows Server5 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde. Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL ...

Windows Server

Windows Server 2012 Lizenz

gelöst Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thomas folgende Information gefunden: Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 51 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...