der-phil
Goto Top

Windows Server VM - clone - Sysprep?

Hi!

Ich müsste eine VM clonen - Windows 2019 - AD Member Server.

Jetzt ist für mich die Frage, wie ich das mit möglichst wenig "doppelter Arbeit" mache, ohne ein Problem zu bekommen mit einer doppelten GUID im AD.


Funktioniert folgendes:
- BasisVM in vSphere in Template clonen
- Template in neue VM
- OHNE Netzwerk booten
- Aus dem AD heraus gehen zu "WORKGROUP"
- Umbenennen
- Reboot
- Rejoin


...oder brauche ich ein Sysprep

Wie macht ihr das?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 41540396280

Url: https://administrator.de/contentid/41540396280

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Mar 11, 2024 at 13:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du das über den Zwischenschritt mit dem Template machst, könntest du Sysprep, Name, Netzwerk und IP über eine VMWare Anpassungsspezifikation abfangen und Zeit sparen.
Sicher dass du die Clonen willst? Neben den bekannten UIDs haben die Serveranwendungen den Hostname auch oft irgendwo hinterlegt. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gemacht...
Tortzdem viel Erfolg face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Mar 11, 2024 at 13:38:17 (UTC)
Goto Top
Eine neue Server VM ist in 2 Minuten hochgezogen, bist du sicher, dass du clonen möchtest?
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 11, 2024 at 16:45:50 (UTC)
Goto Top
Das Clonen führt einfach zu einer besseren Deduplizierungsrate im Backup. Das würde ich gerne mitnehmen.

@ElmerAcmeee
Bist Du sicher, dass die VMWare Anpassungsspezifikation ein Sysprep macht? Ich dachte, sie lässt die UID gleich.
Member: Dani
Dani Mar 11, 2024 updated at 17:43:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bist Du sicher, dass die VMWare Anpassungsspezifikation ein Sysprep macht? Ich dachte, sie lässt die UID gleich.
Ja. Von welcher UID sprichst du?

Das Clonen führt einfach zu einer besseren Deduplizierungsrate im Backup. Das würde ich gerne mitnehmen.
Uff... was ist das für eine Software, die du für das Backup nutzt?


Gruß,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 12, 2024 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe es getestet. Beim VMWare Assistenten wird eine neue Computer SID erzeugt mit SYSPREP. Das passt also.

Ich nutze Veeam.

Phil
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Mar 12, 2024 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
bin mir unsicher um was genau es geht.
Welche Applikation läuft auf dem Windows, welches du clonen möchtest?
Oder sprechen wir über eine blankes Windows? Genau dafür gibt es ja sonst die Templates.

Wenn du das Storage Plugin in VMWare installiert hast, dauert das erstellen einer VM aus dem Template max 1 Minute. Unterstützt das Storage dedupe, dann auch nur paar Sekunden.
Veeam dürfte davon eh nix mitbekommen, da Veeam über CBT das Dedup ermittelt...

Gruß